Bestimmungshilfe gesucht Alge?

Begonnen von Klaus, März 03, 2010, 14:11:07 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus

Liebe Mikroskopiker,

Im Moos habe ich folgendes Lebewesen gefunden:



Gemächliche Bewegung abwechselnd in beide Richtungen, ich konnte jedoch keine Wimpern/Flagellaten sehen. Scheinbar handelt es sich um zwei miteinander verbundene Zellen (ca. 70-80 Mikrometer). Über Hinweise zur Identifikation würde ich mich freuen.

Gruß

Klaus

Jan Kros

Hallo Klaus,

Es ist eine Kieselalge nähmlich Pinnularia spec von der Seite gesehen.
Detlef Kramer hat ihn vor kurzen auch vorgestellt.

Herzlichen Gruss
Jan Kros

Detlef Kramer

Hallo,

hier der link: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4973.0.

Der Bewegungsmechanismus, nach dem Du ja auch gefragt hast, ist ein hoch interessantes, abendfüllendes Kapitel mit vielen offenen Fagezeichen. Im Moment nur so viel: Geißeln sind nicht beteiligt. Es handelt sich um eine Art "Kriechen"

Herzliche Grüße

Detlef Kramer
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Klaus

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Hilfe!

Klaus