Hauptmenü

Kristallisation 2710

Begonnen von mapimis, November 27, 2024, 22:36:10 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mapimis

Hallo.

Wieder ein ziemlich altes Video vom letzten Jahr.
Kristallisation von flüssigem Blumendünger.
Sehr langes Video (ca. 6 Minuten), aufgenommen in Echtzeit, natürlich in polarisiertem Licht.
CZJ Jenaval Mikroskop..
Die Kamera ist eine Pentax K-3.

Grüße

Maciej

Peter T.

Immer wieder faszinierend, diese Kristallisationen!
Liebe Grüße
Peter

Nexcope 620T
(Hellfeld, Dunkelfeld, Polarisation)

mapimis

Hallo Peter.

Meiner Meinung nach ist alles, was man mit einem Mikroskop beobachten kann, faszinierend.
Dies gilt sowohl für Beobachtungen lebender Mikroorganismen als auch für ,,unbelebte" physikalische Phänomene, zu denen zweifellos auch die Kristallisation gehört.
Obwohl man vielleicht denken könnte, dass ein Kristall, der sich im Laufe der Zeit verändert und wächst, irgendwie einem seltsamen Organismus ähnelt.
Das Reizvolle an der Beobachtung dieses Phänomens ist, dass man nicht vorhersagen kann, was man am Ende dieses Prozesses in Form und Farbe erwartet.
Du hast also recht. :D

Grüße
Maciej

witweb

Hallo Maciej,

sehr schön. Interessant ist auch, wie schnell oder langsam diese Vorgänge ablaufen.
Gutes Video!

Viele Grüße

Michael
Dieser Post wurde aus recycelten Elektronen erstellt
------------------------------------------------------------
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

Spectrum

Hallo Maciej,
Schönes Video, und deine anderen Aufnahmen auf deinem Kanal sind auch eine wahre Fundgrube.
Danke für's Zeigen.
Holger
Holger
Duzen und meine Bilder (auch ungefragt)  bearbeiten, mit eigenen Aufnahmen ergänzen und weitergeben erwünscht!

Josef_Penzkofer

Hallo Maciej,

sehr schönes Video, danke dafür.

So etwas würde ich gerne mal im Wärmebild sehen, die Bereiche mit Wärmestau und die Konvektion der kristallisationsnahen Lösung...

Gibt es eigentlich Wärmebildmikroskopie, die dies abbilden könnte?

Viele Grüße, Josef
Nikon SMZ-U, Olympus BH2 MJL, Eigenbau zum stacken von BB 10 mm Lomo 3,7/0.11 bis 0,3 mm Olympus MS Pl. 80x/0.75 ULWD