Hauptmenü

Was für Ei?

Begonnen von rhamvossen, Dezember 08, 2024, 11:58:38 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rhamvossen

Hallo,

Im Dachrinne des Hauses fand ich dieses Ei mit eine Länge von etwa 50 μm. Sieht aus wie ein Ei von Trichuris trichiura, aber dass kann natürlich nicht sein. Welche Eier-Experten weist mehr? Dank und beste Grüsse,

Rolf

Rene

Wer hat auf das Dach gekackt?

;D

rhamvossen

ZitatWer hat auf das Dach gekackt?

Das müssen die Nachbarn gewesen sein. Die machen das immer, vor allem im Winter :D

Beste Grüsse,

Rolf

dicentra

Hallo Rolf,

aber warum sollte es denn kein Trichuris-Ei sein? Die sind ja eigentlich so eindeutig zu erkennen, dass eher die Frage sein sollte: welche Trichuris-Art ist es?  ;D
Sehr viele Säuger können ja mit einer Trichuris-Art infiziert sein, teilweise zu einem erheblichen Prozentsatz (junge Hunde angeblich um die 30%!); es ist halt selten so direkt auf ein Helminthen-Ei zu stoßen. 

Grüße,
Oli

Gerd Schmahl

Hallo Rolf,
vielleicht von einem Marder?
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

rhamvossen

Hallo Gerd,

Das war in Amsterdam im vierten Stock. Vielleicht ein Marder mit Flügeln :D . Beste Grüsse,

Rolf

Gerd Schmahl

Hallo Rolf,
ich habe einen Marder auf der Flucht vor unserem Hund eine senkrechte Wand so schnell hochklettern sehen, als liefe er in der Waagerechten. Ich zweifele nicht daran, dass er auch den 4.Stock erreicht hätte. Auf halber Strecke hatte er damals übrigens noch schnell ein Würstchen an die Wand geklebt, das wegen gutem Schutz vor der Witterung noch wochenlang an die Szene erinnere.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

güntherdorn

hab in fachlitratur nachgesehen.
mit dem nematoden-ei Trichuris trichiura liegst du voll richtig !
güntherdorn
- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de