Hauptmenü

Kalknadeln?

Begonnen von liftboy, März 05, 2010, 18:47:22 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

liftboy

Hallo erstmal,
bei der Durchsicht neuerworbener antiquarischer Präparate (von 1888!!) ist mir unter Anderem folgendes unter gekommen



ich würde die "Anker" irgendwie als Kalknadeln eines Schwammes einordnen, bei den "Sieben" bin ich überfordert



und hier komme ich gar nicht weiter,
Wer kann helfen??
Aufnahmen mit Objektiv Euromex 10x0,20 an Zeiss Trinotubus mir Euromex Digicam CMEX 5Mp
Gruß
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Holger

Hallo,

bei den "Sieben" könnte es sich um Skelettelemente von Seegurken handeln. Soweit ich mich erinnerne, hat Klaus Herrmann einmal ähnliche Objekte gezeigt - leider habe ich den Thread auf die Schnelle nicht gefunden.

Gruß,
Holger

liftboy

Hallo Holger,
aber latürnich, jetzt, wo Du´s sagst, fällts mir auch wieder ein; bleibt nur noch Bild zwei.
Wohl auch irgendwelche Einschlüsse, aber von welchem Tier??
Gruß
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Fahrenheit

Lieber Wolfgang,

schau mal bei Wikipedia unter "Sklerit" nach.

Da gibt es ein Bild, das Deinen Fundstücken recht ähnlich sieht - es ist unterschrieben mit Sklerite einer Gorgonie (Fächerkoralle). Ich denke, das geht in die richtige Richtung.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Michael Plewka

hallo zusammen,
zu Bild 2: Ich würde Jörgs Hypothese unterstützen. Die  keulenförmigen Sklerite könnten von Eunicella sein. Was die "Mercedes-Sterne" angeht, meine ich, sind die von Schwämmen. Deshalb vermute ich, dass es sich bei dem Präparat um eine Sedimentprobe handelt, die Sklerite verschiedener Organismen enthält.
(Quelle: HOFRICHTER Das Mittelmeer)
beste Grüße Michael Plewka