Kristallenbildung beim Kieselalgenreinigung

Begonnen von Rene, Dezember 20, 2024, 11:33:41 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rene

Hallo zusammen,

Beim Reinigen von Kieselalgen ist mir aufgefallen, dass sich die typischen Kristalle in Form eines Schmetterlings bilden. Sie liegen auch immer in einem klaren Teil der Probe, als ob sie die Diatomeenskelette abstoßen. Weiß jemand, was das sein könnte? Es wurde nur HCl und H2O2 verwendet, dies war die zweite Wasserwäsche nach der Behandlung.

Viele Grüße, René

anne

Hallo René,
ist die Probe schon eingebettet? Kristalle im Harz?
Lg
Anne

Rene

Nein, das ist nicht meine Art, ein Präparat herzustellen  ;D
Es ist eine Überprüfung der Suspension in Wasser auf meinem Umkehrmikroskop.

Mit freundlichen Grüßen, René

anne

Lieber René,
das dachte ich mir😉.
Auf jeden Fall entzieht die Kristallbildung der Umgebung Stoffe und hält dadurch die Diatomeen auf Abstand.
lG
Anne

bill2penn

Hi Rene,
Can you comment on the source of the sample (marine, freshwater) and was there any lime that reacted with the HCl?
I have seen these types of crystals before but I can't remember where and when......

Best regards,
Bill

Rene

Ah yes, that's an interesting story. It is freshwater planktonic stuff from the IJsselmeer, collected as 'suspended matter' for all kinds of chemistry. The stuff is freeze dried, and what's left over is stored (dry). With series dating back to the 1990's it appears to be a gold mine. Anyway, I thoroughly washed this stuff before and after HCl treatment, then H2O2 and washed again. So really no idea what caused these crystalls. Just hope someone recognizes the crystall shape.

Here's another sample, worked up alongside the last one. Still in the process in water.

Thanks for interest, René