Hauptmenü

Milben in Wohnung?

Begonnen von Maxleon06@gmx.de, Januar 11, 2025, 09:16:49 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Maxleon06@gmx.de

Hallo ihr Lieben,
ich stehe vor dem Problem meines Lebens. Meine Wohnung ist seit Oktober 2024 unbewohnbar, inzwischen gar nicht mehr betretbar. Ich habe ein paar Fotos schießen können, als Laie. Vielleicht kann der Eine oder Andere etwas erkennen bzw. vermuten. Danke im Voraus

Peter Reil

Hallo Max(?),

ich kann mit den "suboptimalen Bildern" nichts erkennen.
Wieso ist die Wohnung unbewohnbar?

Gruß
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, BHT, CH2, CHK, Olympus SZ 30, antikes Rotationsmikrotom

anne

Dafür gibt es Schädlingsbekämpfer, die können sofort sagen was es ist und es wirksam bekämpfen.

Maxleon06@gmx.de

Jedesmal wenn ich meine Wohnung erneut bewohne, bekomme ich Krätze! Inzwischen bereits 6 Mal seit Oktober letzten Jahres. Wochenlang lag Kieselgur auf meinem Boden und auf den Polstermöbeln. Schädlingsbekämpfer konnten mir bisher nicht weiter helfen. Ich vermute die tropische Rattenmilbe ider eine der Vogelmilben. Die Taubenpopulation am Haus ist hoch. Nur ist mir noch kein positiver Nachweis gelungen. Weiss jemand, wie man das anstellt?

Mikroman

Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

liftboy

Hallo Max,

auf Grund Deines letzten Fotos kann man Vogelmilben ausschließen; die sind dünner und etwas heller (meine Spatzenpopulation ist da stark gebeutelt)

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Oecoprotonucli

Hallo Max,

bei derartigen Problemen würde ich auch die Profis machen lassen, also nach besserem Schädlingsbekämpfer (evtl. auch einen Tierarzt fragen) suchen und für Deine Gesundheit einen fachkundigen Arzt, vermutlich einen Hautarzt?

Die von Dir genannten Milbenarten lösen eigentlich nicht das aus, was man typischerweise als Krätze bezeichnet, das sind andere Arten:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kr%C3%A4tze

Es könnte aber sein, dass Du auf andere Arten bzw. deren Ausscheidungen ebenfalls allergisch reagierst oder Symptome wie die die unter dem Rattenbmilben-Link gezeigten hast (juckende Quaddeln, aber das ist nicht die richtige Krätze).

Gute Besserung

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

Maxleon06@gmx.de

Zitat von: Oecoprotonucli in Januar 28, 2025, 00:50:19 VORMITTAGHallo Max,

bei derartigen Problemen würde ich auch die Profis machen lassen, also nach besserem Schädlingsbekämpfer (evtl. auch einen Tierarzt fragen) suchen und für Deine Gesundheit einen fachkundigen Arzt, vermutlich einen Hautarzt?

Die von Dir genannten Milbenarten lösen eigentlich nicht das aus, was man typischerweise als Krätze bezeichnet, das sind andere Arten:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kr%C3%A4tze

Es könnte aber sein, dass Du auf andere Arten bzw. deren Ausscheidungen ebenfalls allergisch reagierst oder Symptome wie die die unter dem Rattenbmilben-Link gezeigten hast (juckende Quaddeln, aber das ist nicht die richtige Krätze).

Gute Besserung

Sebastian
Hallo Sebastian, da ausschließlich Permethrin und Ivermectin bei strken Befall bei mir geholfen haben, gehe ich von den Milben aus. Einmal konnte ich selbst Milbengänge an meinen Händen sehen, ohne Lupe. Allergisch reagiere ich dennoch. Seit Oktober nehme ich zweimal täglich Ceterizin. Sobald ich mal Eine  vergesse, macht es sich durch stärkerwerdendes Kribbeln und Jucken bemerkbar. Ich teile mal ein paar Fotos meiner Hände mit euch. Aktuell und zwischendurch sind sie komplett abgeheilt. Jedenfalls wenn ich  icht bei mir wohne. Hausstaub habe ich bereits etliche Male testen lassen. Diese Allergie hätte ich ja woanders auch. Bei mir ist es auch nicht dreckig. Bis auf einen verstopften Abfluss den ich jetzt hatte.

Maxleon06@gmx.de

Meine HÄ ist zwar interessiert und glaubt mir. Nur habe ich das Gefühl, dass ich sie immer anstoßen muss. Mein Tierarzt, meiner damaligen Katzen, hat mit mir zusammen mikroskopiert. Er hat eindeutig Milben, Häute und Nymphen bestätigt. Der Typ vom Gesundheitsamt hat eine Stunde zuvor gar nichts erkannt mit meinem eigenen Mikroskop. Er meinte, dass müsse wohl psychisch sein. Es ist seit Monaten ein Spiessroutenlaufen.  Ich wohne wohl noch im tiefsten Osten oder unter Bauern.

Wenn mir jemand einen zertifizierten IHK geprüften Kammerjäger empfehlen kann im Raum Magdeburg, dann wäre ich äußerst dankbar. Die meisten hier sind lediglich Hausmeister und wissen nicht einmal was Koeselgur ist oder sie wissen nicht, dass es für eine Bekämpfung nicht alleinig ausreicht.🫣😬😠

Maxleon06@gmx.de

Meine ältere Nachbarin auf meinem Flur juckt es inzwischen auch. Sie sagte mir gestern, dass sie es nächste Woche bei der Vermietung ansprechen will.

Maxleon06@gmx.de

Ich glaube der Herr vom Gesundheitsamt MD hat vorher noch nie Milben gesehen bzw. sie unter einem Mikroskop gehabt. Er ist fast Rentner, vielleicht fehlt ihm das Interesse.Natürlich waren meine Nerven auch am Ende. Besonders aber wegen Fachleuten, die nichts anderes mehr kennen als Dermatozoenwahn. Und das zu Zeiten des Klimawandels, Zoonosen, Vogelgrippe etc..
Das ist wirklich mehr als beschämend und hat mich an den Rand der Verzweiflung gebracht.  Erst als ich mich woeder und wieder befallen ließ, glaubten mir einige Leute mehr, ob meine Mutter oder die Dermatologie der Uniklinik. Trotzdem habe ich bisher keinen Nachweis. Tesafilm auf Objektträgern ist nicht wertend. Ich soll lebende Milben fangen und in einem Röhrchen einsenden.🙄

Maxleon06@gmx.de

Hier noch ein paar Bilder

Alfons Renz

Hallo MaxLeon,

Auch wenn die Symptome offensichtlich sind, so bleibt die Ursache doch im Dunkeln.

Milben kann ich bislang keine erkennen. Weder hautbohrende Krätzemilben (Skabies) noch blutsaugende Tropische Rattenmilben (Ornithonyssus bacoti) oder ähnliche Plagen. Dazu sind auch die Bilder schlicht zu unscharf.

Die Larven der Herbst- oder Erntemilben (Trombicula spp.) leben nur im Freien, sind winzig klein und saugen bevorzugt dort, wo die Kleidung (Unterhose) eng am Körper anliegt. Also auch sehr unwahrscheinlich.

Sie erwähnen die Besiedlung des Dachstocks mit Tauben. Diese sind notorisch mit Lederzecken (Argas persicus) befallen, speziell in Ostdeutschland. Werden im Zuge einer Dachsanierung die Einfluglöcher verschlossen, suchen sich die nachtaktiven und sehr langlebigen Zecken andere Wirte und kommen u.U. in die darunter liegenden Wohnungen. Anscheinend über Jahre. Da diese Art von Zecken den Wirt nach der Blutmahlzeit verlassen, sieht man am Morgen nur noch die Spuren (Stichwunden) der Übeltäter. An den Körperteilen, die nachts exponiert sind.

Damit wäre parasitologisch das Spektrum der am häufig vorkommenden Chelizeraten erfasst.

Daneben gibt es die Vielfalt allergischer Reaktionen (auch auf Arthopoden), die ein Allergologe bestimmen müsste.

Ich wünsche Ihnen einen Erfolg bei der Suche nach der Ursache der Hautirritationen und eine schnelle Besserung!

Alfons

Maxleon06@gmx.de

Zitat von: Maxleon06@gmx.de in Februar 08, 2025, 17:43:52 NACHMITTAGSMeine ältere Nachbarin auf meinem Flur juckt es inzwischen auch. Sie sagte mir gestern, dass sie es nächste Woche bei der Vermietung ansprechen will.
Zitat von: Alfons Renz in Februar 08, 2025, 18:50:46 NACHMITTAGSHallo MaxLeon,

Auch wenn die Symptome offensichtlich sind, so bleibt die Ursache doch im Dunkeln.

Milben kann ich bislang keine erkennen. Weder hautbohrende Krätzemilben (Skabies) noch blutsaugende Tropische Rattenmilben (Ornithonyssus bacoti) oder ähnliche Plagen. Dazu sind auch die Bilder schlicht zu unscharf.

Die Larven der Herbst- oder Erntemilben (Trombicula spp.) leben nur im Freien, sind winzig klein und saugen bevorzugt dort, wo die Kleidung (Unterhose) eng am Körper anliegt. Also auch sehr unwahrscheinlich.

Sie erwähnen die Besiedlung des Dachstocks mit Tauben. Diese sind notorisch mit Lederzecken (Argas persicus) befallen, speziell in Ostdeutschland. Werden im Zuge einer Dachsanierung die Einfluglöcher verschlossen, suchen sich die nachtaktiven und sehr langlebigen Zecken andere Wirte und kommen u.U. in die darunter liegenden Wohnungen. Anscheinend über Jahre. Da diese Art von Zecken den Wirt nach der Blutmahlzeit verlassen, sieht man am Morgen nur noch die Spuren (Stichwunden) der Übeltäter. An den Körperteilen, die nachts exponiert sind.

Damit wäre parasitologisch das Spektrum der am häufig vorkommenden Chelizeraten erfasst.

Daneben gibt es die Vielfalt allergischer Reaktionen (auch auf Arthopoden), die ein Allergologe bestimmen müsste.

Ich wünsche Ihnen einen Erfolg bei der Suche nach der Ursache der Hautirritationen und eine schnelle Besserung!

Alfons

Danke für den Hinweis!

Maxleon06@gmx.de

Danke nochmals. Du hast vollkommen Recht mit deiner Vermutung/Bestimmung!

Es sind Lederzecken. Davon gibt es mehrere Ausführungen, die mir in meiner Wohnung bereits massiv unter die Lupe und irgendwann unter mein erstes Mikroskop gekommen sind. Allerdings bin ich ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet des Mikroskopierens. Hier im Forum konnte ich mir ein kleines Bild machen. Zumindest weiss ich, wie hoch die Anforderungen sind.
Aber deren Rumpf habe ich bereits oft betrachtet. Du hast mich auf den richtigen Weg gebracht. Vielen Dank.

Sie ist stammt aus der Gattung der Acari!

Mir ging und geht es sehr schlecht, wenn ich mich in meiner Wohnung aufhalte. Inzwischen bereits nach 1 bis 2 Tagen. Obwohl ich sagen würde, dass die Anzahl der aktiven adulten Milben momentan gering ist, aber nicht bei Null.

Das letzte Mal schlief ich Ende November bis Anfang Dezember dort. Nichtmal 6 Nächte und ich rannte zum dritten Mal zur Tür raus. Bis zum Parkplatz meines Auto's. Mit gründlichster Vorbereitung und Bestäubung mit Kieselgur von Tasche, Co. und mir.

Meine Freundin gibt mir Obhut seitdem. Ich habe so eine Wahnsinnsangst, dass ich ihr dieses Unglück auch beschere. Anders kann man diese Plage nicht benennen.

Der Frühling steht vor der Tür!

Ich verteile diese Biester mit Sicherheit längst, trotz äußerster Vorsicht, Leben aus Tüten, 90°Grad Wäschen plus Trockner.
Isolation gab's auch schon. Aber nur bis es für mich, nicht mehr auszuhalten war auf Grund nächtlicher Massen.

Das beschreibe mal deinen engen Freunden, Kollegen und deiner Familie, von Ärzten und Schädlingsbeauftragten und anderen Ungläubigen ganz zu schweigen.

Der erste Kammerjäger:
-beauftragt von der Vermietung, auf Grund meines Verdachts Befall mit der roten oder nordischen Vogelmilbe
-mittags um zwölf, spontan zwei Stunden zuvor telefonisch angekündigt
-er "erkannte" keine Milben
-aber Vermutungen psychische und er (er)kannte auch nicht das Kieselgur, was überall den Boden und Polster und so bedeckte
-Luftfeuchte war sowieso nicht gegebn, bei starken Befall kommen die Biester nämlich auch schon tagsüber mal an, besonders wenn's leicht trüb ist oder nach dem Duschen oder beim Kochen!
-eventuell fühlt sich der Kontakt mit deren Kot und ihren Körperteilen ebenfalls an, wie ein Biss

Jedenfalls sind das wohl die Vampire unter den Milben/Zecken.

Mit einer Lebensdauer von 6-11 Jahren am Wirt!

Das ganz große Los! :-\