Binokulares Präpariermikroskop PM XVI - Carl Zeiss Jena

Begonnen von Mato, Februar 01, 2025, 16:36:21 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mato

Hallo,

ich heiße Mario und bin 57 Jahre alt.

Während meiner Recherchen zu dem im Betreff genannten Mikroskops führte ich unter anderem ein Telefonat mit einem sehr netten Mitarbeiter eines Mikroskopgeschäftes aus Rathenow. Er verwies mich auch auf dieses Forum. Er versicherte mir das die kompetenten Mitglieder hier mir sicherlich mit meinem Anliegen weiterhelfen können.

Lange Rede, kurzer Sinn. Das oben genannte Mikroskop stammt aus dem Erbe meines Onkels. Bei ihm hat es wohl schon die letzten 20 Jahre einsam in einem Schrank gestanden. Da die Mikroskopie nun nicht gerade zu meinen Hobbys gehört, möchte ich das Gerät gerne verkaufen. Meine Nachforschungen führten mich dann ins Zeiss - Archiv, wo ich zumindest das Alter und eine nähere Beschreibung des Gerätes ermitteln konnte, auf dem Mikroskop sind, außer dem Hersteller, keinerlei Infos zu finden.

https://www.archive.zeiss.de/vtrech.FAU?sid=E643C802&dm=3&RO_ZEILE_1=Binokulares%20Pr%E4pariermikroskop%20PM%20XVI

https://www.mikroskop-online.de/Mikroskop%20BDA/30-171b-1.CZ%20%20Stereomikroskop%20PM%20XVI.pdf

Da das Gerät im Internet nirgends zum Kauf angeboten wird (oder ich habe es nicht gefunden) habe ich nun Schwierigkeiten bei der Preisfindung. Nicht das mich jemand falsch versteht, ich möchte nicht reich werden. Mein Anliegen ist lediglich, es zu einem reellen, fairen Preis anzubieten. Ich denke auch das es viel zu Schade wäre es weitere Jahre ungenutzt im Schrank stehen zu lassen.

Jetzt aber zum Gerät selbst. Ich finde das es trotzt seines Alters in einem guten Zustand ist. Drei kleinere Mängel hat es aber doch. Ich nenne es jetzt mal so, die Platte auf dem das zu betrachtende Objekt aufliegt ist dann doch schon in einem sehr gebrauchten Zustand. Weiterhin ist mit Farbe wohl eine Inventarnummer aufgemalt, was die Funktionalität aber nicht einschränkt. Es fehlen auch die Objektklemmen zum fixieren des Objektträgers.
Zur Ausstattung und danach noch ein paar Fotos:

PM XVI

- Objektive
    1x 0.4
    1x 2.5
    1x 5.0

- Okulare
    1x 6,3x
    1x 10x
    1x 16x
    1x 25x

- Beleuchtungsträger mit der kompletten Beleuchtungseinheit + Doppelstecker (leider ist die Lampe defekt)
- weiterhin eine Art kleiner Schlüssel (ist auf dem Bild mit der Lampe zu sehen)

Ich möchte mich noch für meine stellenweise laienhaften Erklärungen/Beschreibungen entschuldigen, hoffe aber trotzdem das ihr mir bei der Preisfindung helfen könnt.
Im Voraus herzlichen Dank,

Mario T.

B1.JPGIMG_7952.JPGB4.JPGB5.JPGB6.JPGB7.JPGIMG_7953.JPGB8.JPGB2.JPGB3.JPG

Peter Reil

Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, BHT, CH2, CHK, Olympus SZ 30, antikes Rotationsmikrotom

Mato