Hauptmenü

Die Suctorian Cyclophrya

Begonnen von tlansing, Mai 26, 2025, 22:16:07 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tlansing

Hallo Forum

ich habe die suctorian Cyclophrya auf einem schwimmenden Deckglas beobachtet.  Die Identifizierung erfolgte anhand der Neubeschreibung von Ma et al (der Artikel kann hier heruntergeladen werden: https://www.frontiersin.org/journals/microbiology/articles/10.3389/fmicb.2021.768724/full).  Ihre Beschreibung lautet wie folgt:  "Disc-like body about 50–190μm in diameter, some of them are oval. Transparent adhesive disc obvious, with a ring width of about 3–12μm. Capitate tentacles clustered in numerous fascicles along the body margin, mostly in 3–9 fascicles. Contractile vacuoles about 3–14. Macronucleus branched".  Das erste Bild zeigt diese Merkmale (AD, adhäsive Scheibe; CV, kontraktile Vakuole; Ma, Makronukleus).  Auf dem zweiten Bild sind die Tentakel deutlicher zu sehen.  Ich habe auch ein anderes Exemplar gesehen, bei dem keine Tentakel vorhanden waren (drittes Bild).  Dabei könnte es sich um einen Schwärmer handeln, der sich vor kurzem an das Deckglas geheftet hat und sich in die erwachsene Form verwandelt.

Beste Grüße
Tim

Fig1.jpg
Fig2.jpg
Fig3.jpg

Jürgen Boschert

Hallo Tim,

herzlichen Dank für diesen interessanten Beitrag und den Link.
Beste Grüße !

JB

tlansing

Hallo Jürgen

Danke für deinen Kommentar und ich freue mich, dass dir der Beitrag gefallen hat.

Beste Grüße
Tim

Bernd

Hallo Tim,

ein interessanter Organismus, exzellent fotografiert! Wann und wo hast du denn die Probe für das schwimmende Deckglas genommen?

Viele Grüße
Bernd

tlansing

Hallo Bernd

es freut mich, dass dir die Fotos gefallen haben.  Ich hänge ein Bild von meinem Lieblingsteich an, der viele verschiedene interessante Organismen hervorgebracht hat.  Er ist nicht weit von meinem Haus in North Carolina, USA, entfernt.  Wenn ich meine Petrischalen für die schwimmenden Deckgläser aufstelle, achte ich darauf, dass ich Pflanzenreste mit einbeziehe, an denen immer sessile Protisten und Rädertierchen hängen.  Diese besiedeln dann die schwimmenden Deckgläser.  Ich finde immer Suctorien.  Viele sind klein und schwer zu identifizieren.  Mit diesem Exemplar hatte ich Glück.

Beste Grüße
Tim

IMG_4365.jpg