Hauptmenü

Ploemopak am Laborlux

Begonnen von Steffche, Juli 14, 2025, 11:59:58 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Steffche

Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe, längerfristig erschlaut zu werden. :)  Ich habe mir ein Laborlux S mit Phaco angeschafft, um parasitäre Untersuchungen bei meinen Echsen teilweise selbst machen zu können. Ich benötige aber auch Fluoreszenz und bin gerade etwas irritiert über die beiden Ploemopak Varianten 513514. In der Anleitung des Laborlux S ist der Illuminator mit eckigem Strahlengang und teilweise schwarzem Lampenhaus gezeigt, ich habe an den Laborluxen aber schon öfter die 513514 Version mit rundem Strahlengang und komplett weißem Lampengehäuse gesehen. Kann mir jemand sagen, was der Unterschied ist? Zusätzliche Filtereinschübe bei der eckigen Version? Passen beide Versionen ohne Adapter auf das Laborlux?
Vielen Dank für eure Hilfe vorab! Steffi

Aljoscha

Die Lampenhäuser gabt es sowohl in weiß als auch mit schwarzen Elementen. Solange das Gehäuse den kleinen Anschluss hat, passt das.

Den Ploemopak gab es in verschiedenen Ausführungen. Der runde passt auch, wenn er weiß ist. In schwarz hat er eine andere Ringschwalbe. Die Bajonett-Halter am Stativ unterscheiden sich aber.

Bernhard Lebeda

Hallo Steffi

das Runde muss ins Eckige??

Ich verstehe das mit dem runden und eckigen Strahlengang nicht wirklich. Es gibt den Ploemopak für nur einen Filterwürfel, der hat einen eckigen Kopf. Und es gibt einen gerundeten für drei Filterwürfel.

Es sollten die weißen sein, über Lampenhäuser /HBO weiß ich nix, ich verwende LEDs zur Anregung.

Vielleicht hilft es?

Viele Mikrogrüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Steffche

Dank euch schonmal! Es gibt zunächst den 1-Lambda mit der eckigen Filterraufnahme und den 3-Lambda mit dem runden Wechselkarussell. In der Laborlux S Beschreibung hat der 3-Lambda einen eckigen Mittelteil mit Schieben. Allerdings ist da noch einer mit rundem Mittelteil, ihr bezeichnet den hier als 2.4 (https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=32037.0). Den hab ich auch schon Am Laborlux gesehen. Oder sollte man das lassen? Die von Leitz beschriebene Lichtfalle anstatt Kondensor bei Ploemopak-Verwendung ist irgendwie nirgends zu bekommen. Wie macht ihr das. Und bezüglich LED: ich muss für meine Untersuchungen den I2/3 Filterblock verwenden (450-490nm). Ich habe aktuell auch keine Hg-Birne. Was bietet sich denn hier als LED-Variante an? Ich weiß, ich habe tausende Fragen... ;D

Bernhard Lebeda

also, dass es den Dreier auch mit eckigem Mittelteil gab, wußte ich gar nicht. Ebay zeigt ein paar, es sollten beide funktionieren!

Die Bastler und Tüftler hier haben ausgeklügelte Systeme am Start, ich verwende einfach nur so etwas als Beleuchtung:

https://www.conrad.de/de/p/signal-construct-qaur1561l030-highpower-led-spot-weiss-eek-f-a-g-2-15-w-205-lm-45-3-1-v-779442.html

Die Lichtfalle ist meiner Meinung nach verzichtbar, allerdings würde ich den Kondensor herausnehmen oder zumindest mit schwarzem Tuch abdecken, damit keine Reflexionen des Anregungslichtes ins Auge fallen, bzw. die Fluoreszenzanregung kontrastärmer wird.

Frag ruhig, dazu ist das Forum da!!

LG Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Aljoscha

Zitat von: Steffche in Juli 15, 2025, 10:33:10 VORMITTAGDie von Leitz beschriebene Lichtfalle anstatt Kondensor bei Ploemopak-Verwendung ist irgendwie nirgends zu bekommen.

Frontlinse wegklappen, Aperturblende und Feldblende schließen recht normalerweise. Wenn nicht verwende ich ein Stück schwarzen Bastelkarton.

Steffche

Okay. :) Wie gut, dass es dieses Forum gibt. ;D  Die Hg-Dampflampen zu bekommen ist nicht so einfach. Allerdings sind die Lampenstecker auch oft problematisch, die runden 7 Pins. Kabel zu bekommen ist schon exotisch, passende Betzteil noch mehr. Mit der Lichtfalle suche ich dann gar nicht erst weiter und bastel stattdessen besser aus verschiedenen LEDs eine gute Anregung. In dem (eckigen) Ploemopak Strahlengang sind ja drei Einschübe, Felddiaphrama, BG38 Rotfilter und dazwischen eine 'Excitation Light Barrier'. Der Anregungsfilter ist doch schon im Filterblock integriert oder nicht? Benötige ich hier noch einen zusätzlichen abgestimmten Filter oder um was handelt es sich da? ???  Und sind die Plan Phaco Objektive hier sehr im Nachteil für Fluoreszenz Auflicht?

K. B.

Hallo Steffi,

wenn du nicht viel zwischen den Anregungswellenlängen wechseln musst lohnt die Hg-Beleuchtung kaum, die muss erst länger aufwärmen, sollte dann ne Weile laufen und nach abschalten erstmal abkühlen, auserdem halten die teuren Brenner nicht lange.
Die Netzteile wiegen auch teils mehr als 20 Kg und sind nicht ohne wenn was schiefgeht.

Für leicht anregbare Objekte reicht eine 3W Weißlicht-LED, für schwächere Fluoreszenz bieten sich 3W LED in der entsprechenden Wellenlänge an.
Normalerweise sind im Filterwürfel alle nötigen Filter enthalten, im Strahlengang können aber noch zusätzliche Filter genutzt werden wenn man eine genauere Anregung braucht.

Für Fluoreszenz bis in den blauen Bereich kann man die meisten Objektive und Immersionsöle nutzen, für UV und teils Violett kann es sein das die normalen Objektive nicht durchlässig genug sind.
Bei Eindeckmitteln muss man auch testen ob es zu Eigenfluoreszenz kommt.

Viele Grüße
Kay
Mikroskop: Olympus BH-2 BHTU/ BHS mit Trino (DL; PH; Fluo; DF; AL)
                  Zeiss GFL Trinokular (DL; PH; Fluo; AL)
                  Olympus CK2 Invers Trino (DL; PH; Fluo)
                  Olympus GB (DL; PH)
Mikroskopkamera: Canon EOS 550D; EOS RP

Steffche

Vielen Dank Kay! Das hilft mir alles ein großes Stück weiter und erspart mir viel Try & Error. ;)

Aljoscha

Der BG38 ist ein Wärmeschutzfilter. HBO- und XBO-Lampen strahlen sehr viel Wärme ab. Der BG38 verhindert das Grillen der Proben.

'Excitation Light Barrier' macht einfach dicht. Da steckt dann ein Stück Metall im Strahlengang.

Der Zweck der Irisblende dürfte klar sein.

Steffche

Zitat von: Aljoscha in Juli 16, 2025, 00:11:51 VORMITTAGDer BG38 ist ein Wärmeschutzfilter. HBO- und XBO-Lampen strahlen sehr viel Wärme ab. Der BG38 verhindert das Grillen der Proben.

Alles klar, macht Sinn. Wohl hauptsächlich auch auf Hinblick Schutz des Filterblocks.

Seit ihr im Besitz des Lamphousing Mount? Sprich die Stativauflage zwischen Strahlengang und Lampengehäuse? Die Teile sind im Netz unauffindbar. Ich wollte mir Bastellösungen eigentlich sparen. Ich seh diese Auflager immer nur an kompletten Mikroskopaufbauten.

Bernhard Lebeda

Zitat von: Steffche in Juli 16, 2025, 12:01:22 NACHMITTAGSSeit ihr im Besitz des Lamphousing Mount? Sprich die Stativauflage zwischen Strahlengang und Lampengehäuse? Die Teile sind im Netz unauffindbar. Ich wollte mir Bastellösungen eigentlich sparen. Ich seh diese Auflager immer nur an kompletten Mikroskopaufbauten.

Hab ich neulich bei Thilo Immel (Gebrauchthändler)  ergattert. Für die Lampenhäuser bzw. Brenner wohl unverzichtbar. So ein LED Modul bekommt man auch so ganz gut dran geflanscht.

LG Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Steffche

Danke Bernhard!

Hast Du da eine Teilenummer von dem Mount/Zwischenteil?

Ich benötige den Ploemopak zwar hauptsächlich für FITC, aber da ich ein Lampenhaus habe, würde ich dieses auch gerne anbauen.

Bernhard Lebeda

Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung