Zeiss Projetivträger / Fototubus 47 30 23 - 9900

Begonnen von Daniel Scheibenstock, Juli 29, 2025, 16:14:56 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

A. Büschlen

Hallo zäme,

ich klinke mich da kurz ein. Ich benutze diese Kameraadaption seit langem an meinem Universal. Als binokularer Tubus verwende ich dabei den mit der Nr. 47 30 12. -

Da ich einen zweiten Tubus besitze, habe ich diesen kurz zerlegt. Nicht der Okularstutzen kann eingedreht werden, sondern die Platte mit den Stirnlöchern. Der Okularstutzen ist an dieser Platte fest verbaut. Der Weg beträgt ca. 3mm. Ist dieser Weg für einen Abgleich gedacht?

Grüsse Arnold

IMG_Zeiss Tubus .JPG

Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.

Jürgen Boschert

Hallo Arnold,

wir meinen da beide dasselbe. Die Stirnlochplatte ist sicher "werkseitig" nicht zum Abgleich gedacht, sondern sollte fest eingedreht werden. In Daniels Bild sieht es so aus, dass dies nicht der Fall ist. Werkseitig entspricht dieser Tubus der Normlänge von 160mm. Die Parfokalität sollte man daher durch Verstellen am Beobachtungstubus herstellen.
Beste Grüße !

JB

A. Büschlen

Hallo,

dieser Tubus:

IMG_Zeiss tubus II.JPG

wäre dann eine Alternative. Hier kann das Rohr mit dem Okularstutzen im Bereich von ca. 6mm abgeglichen werden.

Grüsse Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.

Jürgen Boschert

Hallo Arnold,

hatte ich weiter oben schon erwähnt. Das ist der Fototubus M. Dazu gehört der sog. Aufsetzring 40 (das ist eigentlich ein weiterer Tubus mit Klemmmechanismus), der wiederum eine Ringschwalbenaufnahme hat. Dieses System gab es auch an allen neueren Trinokulartuben (denen mit Knickbrücke) sowie für die Stemis SV8, SR, SV6, SV11 (bei diesen als Zwischentubus) sowie für das DR als Zusatzmodul für den Objektivschlitten. M.E. ist dies das universellste, je angebotene System für die Kameraanpassung.
Beste Grüße !

JB

A. Büschlen

Hallo Jürgen,

ZitatDazu gehört der sog. Aufsetzring 40
ja, wenn vorhanden. Oder dann mit der Teilen der "Panzerfaust" mit denen sehr gut unterschiedliche Kameras adaptiert werden können.

Grüsse Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.

Daniel Scheibenstock

Das ist leider schon komplett eingedreht
Leica DMRB HC (DL, Pol)
Motic BA310 LED (DL: PH; DF;POL, AL: POL)
Zeiss Universal (DL: Fluo; POL AL: Fluo,POL. DIC)
Zeiss IM35 (DL; PH; Fluo;POL)
Bresser Stereolupe

Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=48126.0

Daniel Scheibenstock

Ich habe nun mal ein Kameraobjektiv dazwischen geschaltet. Damit wird der Fehler kleiner und prinzipiell tolerierbar. Das einzige Problem jetzt man sieht gnadenlos jeden dreck 🙈
Leica DMRB HC (DL, Pol)
Bresser Stereolupe

Jürgen Boschert

Hallo Daniel,

nein, die Stirnlochplatte ist nicht ganz eingedreht. Das müsste dann so aussehen:Fotoschiebetubus.JPG

Schraube das Teil einmal ab; vielleicht hat da jemand eine Distanzscheibe druntergelegt, oder das Fett ist übel verharzt, oder ... .
Beste Grüße !

JB

Daniel Scheibenstock

Muss übel verharzt sein es bewegt sich kein bisschen. Ich muss es morgen mal mit in die Firma nehmen und dort mit besserem Werkzeug dran🤨

Danke schonmal an alle, ich melde mich morgen zu dem Thema wieder☺️
Leica DMRB HC (DL, Pol)
Bresser Stereolupe

Jürgen Boschert

Hallo Daniel,

ein weitere, unschöne Möglichkeit ist, dass jemand das Teil einmal zerlegt und beim Zusammenbau das Gewinde verkantet hat. Also vorsichtig zu Werke gehen. Das kann von einem Fachmann mit Drehbank oft gerettet werden.
Beste Grüße !

JB

Daniel Scheibenstock

Guten Morgen zusammen,

die Teile sind beide in Ordnung, allerdings scheint meine Version tatsächlich etwas abzuweichen. Oben gibt es einen Anschlag, der ein planbündiges Eindrehen verhindert.

@Arnold: Deine Version sieht meiner recht ähnlich – kannst du sie plan eindrehen wie Jürgen, oder steht sie bei dir auch über?

Schon spannend, was da wieder im Umlauf ist 😉

Liebe Grüße
Daniel

P.S.: Ich könnte das Teil zur Not auch auf der Drehbank etwas anpassen...
Leica DMRB HC (DL, Pol)
Bresser Stereolupe

A. Büschlen

Hallo,

Zitat@Arnold: Deine Version sieht meiner recht ähnlich – kannst du sie plan eindrehen wie Jürgen, oder steht sie bei dir auch über?

Daniel: Bi mir ist die Konstruktion gleich wie bei deinem Tubus.

Ich gehe davon aus, dass Zeiss das schon richtig konstruiert hatte.  ;)
Halt nicht für alle digitale Kamera Typen  >:(

Grüsse Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.

Jürgen Boschert

Hallo zusammen,

das hat doch nichts mit dem Kameratyp zu tun. Irgendwo stimmt da optisch die Tubuslänge nicht.

Hallo Daniel.

noch ein Versuch: Hast Du einen einfachen Geradtubus greifbar. Dann montiere den auf den Fotoausgang, nimm ein nicht stellbares Okular und stelle scharf. Mit demselben Okular im Beobachtungstubus müsst die Schärfe erhalten bleiben. Ebenso müsste die Schärfe bleiben, wenn Du den einfachen Geradtubus gegen den Fototubus tauschst und dort dasselbe Okular einsetzt.
Beste Grüße !

JB

HCLange

Hallo Daniel,

ganz einfach, der Tubus muß eine Länge haben von 120mm, zwischen Auflage unten und oben. Ich bin auch sicher, daß er die hat.
Die obere Ringschwalbe war vorgesehen für die Aufnahme einer Kameraeinheit, mit Objektiv f=125 (alte Version, mit Okular 8x) oder f=62,5mm (neue Version, mit Okular 10x). Beide für Vollformat.

Herzliche Grüße
Christoph

Jürgen Boschert

es geht ja nicht um die optische Adaptierung, sondern darum, dass Daniel keine Parfokalität erzeugen kann. Irgendwo stimmt da die Tubuslänge nicht.
Mein erster Gedanke war ja, dass es an den Okularen liegt, die im Bino stecken, bin auch mittlerweile überzeugt, dass wirklich da das Problem liegt. Die neueren Okulargehäuse harmonieren nicht immer mit den Schiebetuben; deren freier Rand oberhalb der Auflage am Rändel für die Dioptrieneinstellung ist kürzer als die Ringmulde zwischen äußerer Okularfassung und der eigentlichen Auflage innen. Dadurch können die Okulare dann nicht in die vorgesehene Position eintauchen. Das ist nur bei den Pol-Schiebetuben anders; dort ist die Okularverstellung als sog. Zentralhelicoid ausgeführt. Dadurch tritt -bei Einstellung auf einen üblichen Augenabstand- eine innere Hülse bei Verdrehen heraus, sodass nun genügend Abstand auch für die neueren Okulare ihre Anschlagsposition erreichen können. Zur Verdeutlichung habe ich zwei Bilder angehängt zuerst die beiden Tubusarten im Überblick, rechts die Pol-Version, links die normale Ausführung. Der jeweils linke Stutzen ist maximal herausgedreht der rechte ist jeweils auf einen Augenabstand von ca. 65mm eingestellt; , am Poltubus habe ich zusätzlich noch das linke Okular etwas herausgezogen. Die zweite Aufnahme zeigt den linken Okularstutzen des Nicht-Pol-Tubus mit einem vollständig eingesetzten Okulare älterer Bauart; man sieht, das oberhalb des Rändels zur Verstellung des Stutzens und Auflage des Okulares nur ein ca. 1mm breiter Überstand ist, das reicht für die neueren Okulare nicht aus, um in die korrekte Position zu kommen; daher muss Daniel seine Okulare auch in den Minusbereich verstellen.
Beste Grüße !

JB