Zeiss Projetivträger / Fototubus 47 30 23 - 9900

Begonnen von Daniel Scheibenstock, Juli 29, 2025, 16:14:56 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Daniel Scheibenstock

es bleibt spannend: ich werde am abend mal mit einem andren Bino probieren:IMG_0328.jpg

Er hat diese Ausnehmungen für die seltsamen Bolzen im Okular – kann das irgendwelche Nachteile haben, die ich nicht auf dem Schirm habe?

liebe Grüße,

Daniel
Leica DMRB HC (DL, Pol)
Motic BA310 LED (DL: PH; DF;POL, AL: POL)
Zeiss Universal (DL: Fluo; POL AL: Fluo,POL. DIC)
Zeiss IM35 (DL; PH; Fluo;POL)
Bresser Stereolupe

Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=48126.0

Jürgen Boschert

Beste Grüße !

JB

Daniel Scheibenstock

ja, das klappt auch nicht. ein weiteres experiment führt mich zu der Annahme das es echt am Phototubus liegt.

Folgender Aufbau ist parfocal:IMG_0330.jpg
Leica DMRB HC (DL, Pol)
Bresser Stereolupe

Jürgen Boschert

Hallo Daniel,

d.h., mit diesen beiden Binos hast Du gleiche Schärfelage? Und hattest Du das mit einem einfachen Geradtubus versucht, wie ich in Beitrag #27 vorgeschlagen hatte?
Beste Grüße !

JB

Jürgen Boschert

Hallo Daniel,

Christoph hatte ja die "Messmethode" vorgeschlagen. Die wirksame Tubuslänge des Fototubus sollten 120mm sein. Einfacher messen kannst Du die Gesamtlänge mit Schwalbe; das müssten dann 126mm sein.
Beste Grüße !

JB

Daniel Scheibenstock

Zitat von: Jürgen Boschert in Juli 31, 2025, 17:13:49 NACHMITTAGSHallo Daniel,

d.h., mit diesen beiden Binos hast Du gleiche Schärfelage? Und hattest Du das mit einem einfachen Geradtubus versucht, wie ich in Beitrag #27 vorgeschlagen hatte?

Einen geraden Tubus habe ich leider nicht. Aber der Aufbau (das am Bild ist mit 2 unterschiedlichen) mit 2 gleichen Binos gibt ein Parfocales Bild . Ich messe nachher mal die Länge aus🙂. Also alle Binos in jeder Kombination funktionieren!
Leica DMRB HC (DL, Pol)
Bresser Stereolupe

Daniel Scheibenstock

Mit dem Stahllineal passen die Werte, ich werde nachher mal mit dem Messschieber nach messen
Leica DMRB HC (DL, Pol)
Bresser Stereolupe

Jürgen Boschert

Hallo Daniel,

in Deinem Beitrag mit der #32 hast Du oben einen für das IM35 gedachten Tubus aufgesetzt mit älteren KPl10 W (18), im Beobachtungsport sitzt ein Schiebetubus mit Okularen KPl10/20 neuerer Bauart. In Deinem ersten Post hast Du einen Knicktubus für Großgeräte mit den neueren 10/20 Okularen montiert. Setz die älteren KPl W einmal in diesen Knicktubus und montiere ihn mit dem Fototubus am Mikroskop. Hast Du dann Parfokalität?
Beste Grüße !

JB

Daniel Scheibenstock

Zitat von: Jürgen Boschert in Juli 31, 2025, 17:42:27 NACHMITTAGSHallo Daniel,

Christoph hatte ja die "Messmethode" vorgeschlagen. Die wirksame Tubuslänge des Fototubus sollten 120mm sein. Einfacher messen kannst Du die Gesamtlänge mit Schwalbe; das müssten dann 126mm sein.

Hallo Jürgen,

ich glaub ich spinne. Da ist der Fehler: ich messe mit Schwalbe 125,3mm ohne 120,25 . das würde heißen es ist zu kurz oder zu lang... ein Verlängern auf 126 bringt nichts...

Setz die älteren KPl W einmal in diesen Knicktubus und montiere ihn mit dem Fototubus am Mikroskop. Hast Du dann Parfokalität?

nein auch das klappt nicht...

liebe Grüße,

Daniel

Leica DMRB HC (DL, Pol)
Bresser Stereolupe

HCLange

Hallo Daniel,

dein Tubus ist 120mm lang, die +0,25mm sind Meßfehler durch schrägen Ansatz des Meßschiebers (Zentrierabsatz der Ringschwalbe hat größeren Durchmesser als der Okularstutzen). Die Ringschwalbe hat eine Höhe von 5,3mm. Also hat der Tubus die korrekte Länge.

Die herausziehbaren Stifte an Okularen dienen der präzisen Orientierung in den Ausfräsungen der Tubusrohre, z.B. für Polarisation. Die dafür geeigneten Binotuben haben eine aufwändige Ausrichtung der Tubusrohre in immer dieselbe Lage beim Schwenken.

Die alten Jentzsch Binotuben sind denkbar ungeeignet fürs Fotografieren.
Foto-Parfokalität kann man ohnehin nur erwarten, wenn fokussierbare Okulare mit Strichplatten an den  Einblicktuben verwendet werden

HG Christoph

Jürgen Boschert

Hallo Christoph,

mit allem einverstanden, nur: warum hälst Du die Jentzsch-Tuben für ungeeignet, mit denen habe ich keinerlei Problem beim Fotographieren?
Beste Grüße !

JB

Jürgen Boschert

Hallo Daniel,

der Fototubus hat die richtige Länge. Mein Vorschlag zum Vorgehen: Nimm ein stellbares Okular, lege eine Strichplatte ein (bitte richtig herum), stell diese scharf und setze dieses Okular zunächst in den am Fotoausgang installierten Fototubus ein. Stell so ein Präparat scharf. Auf der Beobachtungsseite nimm bitte den Knicktubus setze das Strichplattenokular dort ein (oder ein zweites mit scharf eingestellter Strichplatte); dann müsste auch hier das Präparat scharf zu sehen sein, sonst stimmt irgendetwas grundlegendes nicht.
Beste Grüße !

JB

HCLange

Hallo Daniel,

weil sie nie exakt parfokal sind, die Einstellskalen sind nur ein grober Anhalt.
Wenn du die Scharfstellung des Kamerabilds mit den Betrachtungsokularen vornehmen willst (so sind heute alle Mikroskopsysteme aufgebaut), kannst du nur mit Siedentopf-Tuben oder ähnlich gebauten Tuben sinnvoll arbeiten.

Herzliche Grüße
Christoph

Jürgen Boschert

Hallo Christoph,

natürlich sind solche Skalen immer nur ein Anhaltspunkt und nie korrekt.
Mein reguläres Vorgehen: Einfacher gerader Tubus am Fotoport (bzw. 100% Foto bei Trinokular mit in der Länge nicht veränderbarem Tubus für den Kameraanschluss). Fokussieren eines Präparates entweder visuell mit Okular mit Strichplatte oder mit Kamera mit Relaisobjektiv (Einstellung Unendlich) über nicht verstellbarem Okular im Fototubus via Monitor. Schärfeabgleich mit stellbaren Okularen im Beobachtungsbino. Dann hat man mit den Jentzsch-Tuben im Prinzip ja eine zusätzliche Option, da man diese Anpassung über die Korrekturstutzen vornehmen und dann trotzdem noch ein stellbares Okular mit Strichplatte verwenden kann. Mache ich da einen Denkfehler?
Beste Grüße !

JB

Daniel Scheibenstock

Hallo Zusammen,

Ich möchte mal einen zwischen Bericht geben:

Ich habe 0,3mm entfernt (die Wahnsinnstat passierte schon heute Mittag!)auf der drehbank. Jetzt hat die optische Länge genau die 120mm. Mit einem 32mm Objektiv als relaioptik und einem 10 objektiv als Projektiv ist das ganze ziemlich gut.

Ohne relaioptik wills nicht klappen🤨

Liebe Grüße Daniel
Leica DMRB HC (DL, Pol)
Bresser Stereolupe