Instandhaltung & Licht beim alten Mikroskop – bin für jede Hilfe dankbar!

Begonnen von IchHabeKeineAhnung, August 01, 2025, 14:14:04 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

IchHabeKeineAhnung

Hallo zusammen,

mein Name (IchHabeKeineAhnung) (eigentlich Johann) verrät schon vieles. Ich habe Biologie studiert und jetzt von einem Arbeitskollegen sein altes Mikroskop erhalten. Ich möchte es gerne für private Zwecke nutzen und damit Zeit verbringen. Mittlerweile habe ich es fast geschafft zu verstehen, wofür all die Knöpfe und Co. da sind. Einige Feinheiten sind mir noch unklar, aber das passt schon. Im Studium hatte man gefühlt nur gelernt, wie man richtig köhlert und die typischen Fachbegriffe kennt. Danach war nur noch wichtig, dass man versteht, was man gerade anschaut.

Ich habe auf jeden Fall Lust, dieses Mikroskop wieder zum Laufen zu bringen. Also es läuft noch, aber ungefähr so, als hätte ich vor fünf Minuten einen Marathon beendet, ohne genug zu trinken und zu essen.

Meine bisherigen Probleme sind:

Die Glühlampe:
Sehr warmes Licht (also ziemlich dunkel, im Linksprofil vom Mikroskop ist das gut zu erkennen), und sobald ich ein Objektiv wie z. B. das 40/0.65 oder 100/1.30 Öl benutze, wird es fast unmöglich, etwas zu erkennen.
Deshalb dachte ich, es wäre schlau, die Glühlampe auszutauschen. Problem: Ich weiß nicht, welche Lampenart das überhaupt ist, welche ich kaufen kann, und ob ein Wechsel auf LED möglich wäre (Nehme an das mein Mikroskop nur DC hat).
Ich nehme an, es könnte eine BA15d sein, bin mir aber echt zu unsicher.
Beim Bild "Glühlampe unten" ist das schwarze Teil 12 mm breit, die Fassung ohne Pins 15 mm breit und die Lampe hat eine Länge von 35 mm.
Karl Kaps (Kundenkontakt) und auch ein anderer Dienst sind selbst überfordert und meinten, ich soll im Internet suchen, aber ich habe keine Ahnung. :(

Objektive: