Der Wimpertierchen Paracondylostoma setigerum

Begonnen von tlansing, August 22, 2025, 16:37:41 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tlansing

Hallo Forum

Ich habe den Wimpertierchen Paracondylostoma setigerum wiederholt in meinem Lieblingsteich gefunden. Ich glaube, dass es sich bei dem von mir gezeigten Ciliaten um P. setigerum handelt und nicht um die Variante P. s. chlorelligerum, die symbiotische Algen aufweist. Ich denke, dass die grünen Objekte Nahrungsvakuolen sind, die Algen enthalten, und keine symbiotischen Algen. Paracondylostoma hat einen zentral gelegenen Makronukleus (Ma) mit einem zugehörigen Mikronukleus (Mi) (Abb 1). Der tiefe, trichterförmige Vorhof (V) ist ebenfalls in Abb 3 zu sehen, und die Zilien um das vordere Ende des Mundapparats sind in Abb 2 zu sehen. Ich weiß nicht, was die die Strukturen am Pfeil in Abb 3 sind, und ich habe sie in keiner der Publikationen über Paracondylostoma, die ich gelesen habe, beschrieben gefunden. Obwohl in den Beschreibungen von Paracondylostoma (siehe beispielsweise die untenstehende Referenz) erwähnt wird, dass es seinen hyalinen Schlauch (der oft sehr schwer zu sehen ist) verlässt, wenn es gestört wird, habe ich oft Individuen in ihren Schläuchen gefunden, nachdem ich Proben aus dem Sammelgefäß entnommen und sie mit einem Deckglas auf einen Objektträger gelegt hatte. Die Bewegung von Paracondylostoma innerhalb dieser Röhre ist in den beigefügten Videos zu sehen. Das zweite Video wurde vor einigen Jahren aufgenommen und zeigt die langen taktilen Zilien um das vordere Ende der Zelle.

Beste Grüße
Tim

https://www.wfoissner.at/data_prot/Foissner_Kreutz_1998_227-240.pdf

Paracondylostoma_setigerum.jpg


Spectrum

Hallo Tim,
Ein interessanter Beitrag, und schöne Aufnahmen. Zu der unbekannten Struktur fällt mir auch keine schlüssige Erklärung ein.
Wo genau hast du deinen Fund im Teich denn genau gemacht?
LG Holger
Holger
Duzen und meine Bilder (auch ungefragt)  bearbeiten, mit eigenen Aufnahmen ergänzen und weitergeben erwünscht!

tlansing

Hallo Holger

vielen Dank für deine netten Kommentare. Normalerweise sammle ich meine Proben am Rand des Teiches und nehme etwas Erde, Algen, Blätter usw. mit. Paracondylostoma findet man in den Ablagerungen, die sich am Boden meines Sammelgefäßes absetzen. Ich finde es auch auf schwimmenden Deckgläsern, was für die Fotografie sehr praktisch ist!

Beste Grüße
Tim