Sonnentierchen - was geht hier vor?

Begonnen von Peter Bergmann, November 25, 2008, 15:55:16 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter Bergmann

Liebe Mikrofreunde,

egal ob es so richtig ist, ich schreibe den Link hier hin... (Videoclip 680 MB )

http://home.arcor.de/bergmann.peter/Sonnentierchen.wmv

Da wäre die Frage: "Was spielt sich in dem Sonnentierchen ab?"

Gruß aus der Oberlausitz! Peter B.
Peter B.

Bernhard Lebeda

Hallo Peter

Link direkt anklicken geht bei mir nicht bzw führt auf eine blank page. Mit rechtsklick runterladen geht aber und dann sind es 646 kb (!) und keine mörderischen 680 MB!!!


Zum Inhalt: wenn das kein Zeitraffer ist, dann steh ich vor einem Rätsel was sich da abspielt!!  Da wär ich auch auf eine Erklärung gespannt!


Viele Grüsse

Bernhard

Klaus Herrmann

Dass Du da nicht drauf kommst Bernhard... das sind Protuberanzen :D

Bei mir kommt das Video sofort nur anclicken!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Peter Bergmann

Ja hallo,

natürlich! KiloB - MegaB war wieder mal eine Schusslichkeit von mir!

Nein, das ist kein Zeitraffer.
Mich hat dieser Vorgang selbst überrascht. Und um dies nicht zu verpassen habe ich schnell bei der Kamera auf Video geschaltet ohne mich um die Feinheiten der Einstellung zu kümmern!

Beste Grüße! Peter b.
Peter B.

Michael Plewka

hallo Herr Bergmann,
zur Lösung dieses Rätsels kann ich nur folgenden Tipp anbieten: Einige aquatische Lebewesen haben Eier, in denen sich die Embryonen frei bewegen können. Ich selbst habe das mal bei der marinen Schnecke littorina beobachten (und videografieren) können. Hat der Embryo Cilien, sind solche Bewegungen wie in Ihrem Video gezeigt, durchaus möglich. Dass ein Sonnentier ein solches Ei als Nahrung phagozytiert, habe ich zwar noch nicht beobachten können, erscheint mir aber nicht unmöglich. Welches Ei bzw. welcher Emryo hier vorliegt, müssten weitere Untersuchungen zeigen . beste Grüße Michael Plewka

Ernst Hippe

Hallo Herr Bergmann,
könnte das nicht auch ein großer Ciliat sein in einer Nahrungsvakuole des Sonnentiers? Daß die dort noch eine Weile brauchen, bis die tödlichen Verdauungsagentien wirksam werden, kommt doch öfter vor.
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Wolfgang Bettighofer

Hallo Peter,

nun, was geschah nach längerer Beobachtungszeit? Ich habe auch keine Idee, was das darstellen sollte. So, wie die Heliozoen ihre Beute fangen und aufnehmen, kann ich den Erklärungsversuch von Herrn Hippe nicht einordnen. Wenn Amöben ein Viech umfließen, dann gehts nach Schließen der Nahrungsvakuole so los. Wenn die ersten Lysosomen ihren Inhalt in dei Vakuole kippen, fällt es dem Ciliaten meist erst auf, dass er festsitzt.

Tschüß, Wolfgang
Hier gibt es was für Einzellerfreunde: www.protisten.de

Peter Bergmann

...ja was geschah nach längerer Beobachtung.

Nun, wenn ich das Sonnentierchen einmal als Hohlkugel bezeichnen darf, dann kam das rotierende "Objekt" im Inneren dieser kurz nach der Aufnahme zum Stillstand. Und nichts tat sich mehr. Ich nehme an, dass es mit dem Leben vorbei war. Es hat vielleicht die große Helligkeit der Beleuchtung nicht vertragen (5W LED). Auch die abgeschnittenen Videoteile zeigen nichts anderes.
So bleibt es also erst mal ungeklärt. Aber es ist eine Anregung immer mal auf solche Dinge zu achten.

"Protuberanzen" sind es nicht. Diese würde ich auch gern mal direkt im Fernrohr sehen wollen und nicht blos per Fernsehen!  

In der Hoffnung, dass ihr auch einen sonnigen Tag habt wie ich hier bei -1°C grüßt euch Peter b.
Peter B.