Bestimmungshilfe Aquariumbewuchs

Begonnen von beamish, März 21, 2010, 13:54:19 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

beamish

Hallo,

ich habe mir vorhin ein rumtreibendes Blattrestchen aus dem Aquarium gefischt und den Aufwuchs mal näher betrachtet.
Kann mir einer sagen, was das ist? Im Inneren strudelte es gewaltig. Ab und an zogen sich die einzelnen Dinger (unabhängig voneinander) zusammen.

Herzliche Grüße,

Martin


Image Hosted by ImageShack.us


Image Hosted by ImageShack.us
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

beamish

#1
Hallo nochmal,

scheint ein schwieriger Fall zu sein, ob des Objekts oder meiner Bilder.
Ich habe mal in meiner Bibliothek gekramt und einen alten "Wassertropfen" (1973) herausgezogen. Am ähnlichsten sind noch Glockentierchen. Aber so richtig "glockig" sind meine nicht... Aber ich habe da auch keine Ahnung. War nur ein Versuch, mir was anderes als Pilze anzuschaun.

Herzliche Grüße,

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Ernst Hippe

Hallo,

bei Matthes/Wenzel gibt es mehrere ähnliche peritriche Ciliaten, z.B. Opercularia. Zur genaueren Bestimmung müßte man den Kern sehen, auch den ausgestreckten Discus. Also schwierig leider!
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

beamish

Lieber Herr Hippe,

vielen Dank für Ihre Resonanz! Tja, der Kern und erst recht der "ausgestreckte Diskus".... wie die wohl aussehen mögen? Böhmische Dörfer mit sieben Siegeln für mich!
Eine Google-Bildsuche nach Opercularia hat mich aber schon überzeugt. Da stimmt schon mal die äußere Form. Und bei diesem Beispiel ( http://mcavalla.free.fr/galerie/picture.php?cat=13&image_id=352 ) auch das ziehharmonika-artige Gelenk über dem Stiel.
Wenn es Sie oder jemand anderes interessiert, werde ich gerne versuchen, frisches Material zu finden und nachgefragte Detaills darzustellen.

Mit herzlichem Gruß,

Martin Bemmann
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Ernst Hippe

Tschuldigung für den fachchinesischen Discus - das ist das einziehbare Organ, an dem die strudelnden Wimpern sitzen. Ja, ein Bild des Kerns wäre nützlich!
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken