Manches Schrottteil vorher unters Mikroskop!

Begonnen von Jürgen Boschert, November 12, 2025, 00:24:43 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jürgen Boschert

Hallo zusammen,

ich hatte einen defekten LCD-Bildschirm einer Kamera, den ich vor Entsorgung dann doch noch einmal mikroskopisch "aufarbeiten" wollte. Dazu habe ich das Teil auseinandergenommen und war bass erstaunt, wie komplex das Ganze zusammengesetzt ist. Einzelne Schichten sind in der Auflichtmikroskopie durchaus als ästhetisch einzuordnen, wie ich feststellen konnte.

Alle Aufnahmen sind mit einem Auflichtobjektiv am IM35 mit einer Nex 7 entstanden. Verwendet wurde ein Epiplan 16 mit Inko-Einrichtung, also im Auflicht-DIC.

Die Nex 7 ist eine APS-C-Kamera, der IM36 Photoport ist aber für Vollformat KB konstruiert. Insofern zeigen die Aufnahmen auch, wie gut die Adaption funktioniert, die ich mit der Hilfe von "Lupus" (Hubert) hier aus dem Forum bewerkstelligen konnte. Hier der Link zum entsprechenden Beitrag:

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=52138.msg383089#msg383089

Das erste Bild zeigt den verklebten Verbund aus Flüssigkristallen und den zugehörigen RGB-Filtern, die beiden anschließenden verschiedene Folien, die sich in dem Konglomerat fanden.
Beste Grüße !

JB

Daniel Scheibenstock

Hallo Jürgen,

die adaption scheint gut zu funktioneren, und danke für die Intressanten Ansichten :)

liebe Grüße,

Daniel
Leica DMRB HC (DL, Pol)
Motic BA310 LED (DL: PH; DF;POL, AL: POL)
Zeiss Universal (DL: Fluo; POL AL: Fluo,POL. DIC)
Zeiss IM35 (DL; PH; Fluo;POL)
Bresser Stereolupe

Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=48126.0

Peter T.

Lieber Jürgen,

coole Bilder, ungewöhnliche Ansichten!

Schöne Grüße

Peter
Liebe Grüße
Peter

Gerd Schmahl

Hallo Jürgen,
ja die Monitore und Displays haben sehr interessante Details zu bieten. Hier hatte ich mal die Vielfalt der Bayer-Masken gezeigt, die mir so in die Hände gefallen sind.

Auch die Defusor-Folien in den Displays sind interessant. Diese hier wurde offensichtlich mit Lasern hergestellt:
OlyVR340-Folie.JPG

Eine andere enthält Blasen:
OlyVR340-Folie2.JPG

Sehr interessant fand ich auch die Schicht mit den Steuerelementen für die Subpixel:
Subpixel-Ansteuerung.JPG
Hier sieht man rechts unten das Steuerelement, wo über das Anlegen der entsprechenden Spannung die Flüssigkristalle zwischen den beiden gekreuzt angeordneten Polfolien in die gewünschte Richtung orientiert werden, um so den Lichtdurchlass und somit die Helligkeit des Subpixels zu steuern.

Am Rand sind die einzelnen Subpixelreihen nummeriert, um bei Fehlern in der Lithografie die einzelnen Fehlstellen in der Belichtungsmaske aufzufinden und reparieren zu können, denn so eine Maske ist irre teuer. Die macht man nicht mal schnell neu.

Alle Aufnahmen, auch die letzte, sind Durchlichtfotos. Allerdings habe ich die Sandwiches getrennt.

Die Displays alter Handys, Digitalkameras, TFT- und LCD-Monitore, aber auch die Kamerasensoren lohnen immer eine mikroskopischen Blick.
LG Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

Jürgen Boschert

Hallo Daniel und Peter,

danke für die netten Kommentare! Ich war selbst überrascht, welche Strukturvielfalt da bei den einzelnen Schichten zutage kam.

Hallo Gerd,

jetzt weiß ich wenigstens was diese Folie mit den "Boppeln" ist (das letzte, gelbe Bild in meiner Reihe=: Eine Diffusorfolie. Mein Konglomerat entstammt einer Sony Nex. Die Einheit mit den Flüssigkristallen, den Subpixeln und den Farbfiltern ist bei meinem Exemplar fest verklebt und ich weiß nicht, wie man die trennen könnte (geht das überhaupt?).

Aufgenommen habe ich das mit einem IM35, das ich wirklich günstig in der Bucht erworben habe und das ich wirklich ziemlich komplett überarbeiten musste (was aber von vorne herein klar war). Ich hoffe, mit meinem ausgiebig bebilderten Bericht dazu in Kürze fertig zu werden; wird dann natürlich hier unter der Rubrik Technik als PDF eingestellt.
Beste Grüße !

JB