Probleme mit Dunkelfeld (Zeiss, Axiolab mit komdensorhalter Z und ultradunkelfel

Begonnen von SamuelReicher, November 29, 2025, 11:49:29 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SamuelReicher

Zitat von: Marcus_S in November 29, 2025, 17:23:30 NACHMITTAGSBis auf den Umstand, daß das ganze System noch eigenartige Bildfehler (oben und unten am Bildrand Komaschweife, links und rechts eigenartige Kreuze) aufweist (Foto mit dem Mobiltelefon durchs Okular?) und das Präparat für meinen Geschmack geometrisch viel zu dick ist - da hab ich schon erheblich häßlichere DF-Bilder gesehen und auch selbst erzeugt. Allerdings mit einem Standard-Kondensor mit DF-Blende.

Dann sind wir wohl leider bei Punkt 3: die Aperturen passen nicht zueinander.

Mir fällt da leider keine Abhilfemaßnahme unter Verwendung des vorhandenen Instrumentariums ein. Allenfalls: DF mit dem 40er machen und sich an dem dann wahrscheinlich brillanten Bild erfreuen.

Also ich hab etwas herumprobiert. Er funktioniert eigentlich gut, was mich stört sind die halo Effekte, kann ich da was machen?

SamuelReicher

Gerd Schmahl

Hallo Samuel,
was ist denn das? Ist das Blut? Nicht jedes Objekt ist für Dunkelfeld geeignet. Überstrahlungen sind bei DF normal. Sag mal noch was zum Objektiv. Manchmal steckt der Teufel im Detail (aber auch das Göttliche  :)  )
LG Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

Marcus_S

Hallo Samuel,

Zitat von: SamuelReicher in November 30, 2025, 20:50:58 NACHMITTAGSAlso ich hab etwas herumprobiert. Er funktioniert eigentlich gut, was mich stört sind die halo Effekte, kann ich da was machen?

Ich weiß nicht, auf welches Bild Du Dich beziehst und wo da Halos sein sollen. Mal die doch mal ein.

In 20251130_175914.jpg erscheint mir die Beleuchtung etwas asymmetrisch, bevorzugt "von Süden". Da habe ich eine andere Auffasssung von perfektem, symmetrischen Dunkelfeld... Dreh mal den Knöpfen ;-)

Oder ist das Präparat eingetrocknet?

Und: Dunkelfeld ist eine Beleuchtungsmethode zum Hervorheben einzelner oder weniger winzigster Details, nicht zur Illumination des das Bildfeld komplett ausfüllenden Präparats ;-)

Viele Grüße von Marcus

SamuelReicher

Zitat von: Gerd Schmahl in November 30, 2025, 21:22:42 NACHMITTAGSHallo Samuel,
was ist denn das? Ist das Blut? Nicht jedes Objekt ist für Dunkelfeld geeignet. Überstrahlungen sind bei DF normal. Sag mal noch was zum Objektiv. Manchmal steckt der Teufel im Detail (aber auch das Göttliche  :)  )
LG Gerd

Ja, sind Erythrozyten. Objektiv 50 mal, achromat zeiss-jena NA 0,8. Trocken, aber kondensor war immergiert. Blut müsste funktionieren, hab tolle Aufnahmen gesehen.

rhamvossen

Hallo,

Zitatwas mich stört sind die halo Effekte, kann ich da was machen?

ZitatIch weiß nicht, auf welches Bild Du Dich beziehst und wo da Halos sein sollen

Er meint warscheinlich die Überstrahlungen. Die werden slimmer mit steigenden Objektiv-Apertur. Rene hatte es schon gesagt, wie höher die Objektiv-Apertur, wie enttauschender das Dunkelfeld wird. Mit ein normaler 25er Achromat z.B. sieht Dunkelfeld fantastisch aus.

ZitatBlut müsste funktionieren, hab tolle Aufnahmen gesehen.

Ja, aber das wirst du nicht mit deinem Telefon hinkriegen. Die grosse Kontrast-Unterschiede im Dunkelfeld, damit können die meiste Smartphone-Kamera's wenig anfangen. Beste Grüsse,

Rolf

Lupus

Hallo,

ganz ohne Nachbearbeitung bekommt man ein solches Smartphonefoto nicht sehr kontrastreich hin. Das Blutbild z.B. ist außerdem etwas überbelichtet, die Lichter sind ausgefressen, das sieht man auch am Histogramm. Da lohnt sich eine kleine Belichtungsserie.
Hier das Bild ganz einfach mit Autokorrektur verbessert.

Blut korr.jpg

Hubert

SamuelReicher

Zitat von: Lupus in Dezember 01, 2025, 13:08:40 NACHMITTAGSHallo,

ganz ohne Nachbearbeitung bekommt man ein solches Smartphonefoto nicht sehr kontrastreich hin. Das Blutbild z.B. ist außerdem etwas überbelichtet, die Lichter sind ausgefressen, das sieht man auch am Histogramm. Da lohnt sich eine kleine Belichtungsserie.
Hier das Bild ganz einfach mit Autokorrektur verbessert.

Blut korr.jpg

Hubert

Dankeschön, um die Fotos geht es mir eher sekundär. Sie dienen nur zur veranschaulichung meines Problems. Also Licht runterdrehen und ein objektiv mit irisblende besorgen?

Lupus

Hallo Samuel,

ZitatAlso Licht runterdrehen und ein objektiv mit irisblende besorgen?
nicht das Licht herunterdrehen, sondern kürzer belichten. Aber die Einstellmöglichkeiten hängen vom Smartphone ab, jedenfalls darf man solche Aufnahmen nicht mit Belichtungsautomatik aufnehmen.

Ohne Irisblende lässt sich der maximale Verwendungsbereich dieses DF-Kondensors nicht optimal nutzen. Aber es wurde ja auch schon erwähnt, dass alternativ ein Objektiv mit NA 1.0 oder auch etwas geringer genauso geeignet wäre.

Hubert

Jürgen Boschert

Hallo Samuel,

Du hast ja jetzt viele Tipps hier bekommen. Entscheidend, gerade bei Dunkelfeld, ist letztlich auch die Herstellung des Präparates: Möglichst dünne Schicht, also bei Blut korrekt ausstreichen, sodass nur eine Zelllage als Objektschicht verbleibt; bei Tümpelproben möglichst die Objekte der Begierde z.B. unter einem Stemi herauspipettieren und in sauberes Wasser überführen. Daneben sind bei den hochaperturigen DF-Kondensoren die Vorgaben der Dicke von Objektträger und Deckglas (inkl. Objektschicht gerechnet) sehr genau einzuhalten. Wichtig auch absolut sauberes Arbeiten, man sieht jedes Staubkörnchen hell aufleuchten.

UND: In Deinen Opti-Mix musst Du irgendwann einmal Ordnung reinbekommen, momentan funktioniert das ja so ein bisschen nach dem Motto "Ein Bild gibt's immer".
Beste Grüße !

JB

Wutsdorff Peter

Grüß´ Dich Samuel,
ich habe mich eine zeitlang (horibile dictu) mit der DF-Blut-Mikro beschäftigt:
100x Obj. mit Blende, DF Spiegelkond. beide imergiert.
Ist das Dein Blut?
Foto folgt
Gruß  Peter W

Wutsdorff Peter

Wutsdorff Peter

SamuelReicher

Zitat von: Jürgen Boschert in Dezember 01, 2025, 15:38:16 NACHMITTAGSHallo Samuel,

Du hast ja jetzt viele Tipps hier bekommen. Entscheidend, gerade bei Dunkelfeld, ist letztlich auch die Herstellung des Präparates: Möglichst dünne Schicht, also bei Blut korrekt ausstreichen, sodass nur eine Zelllage als Objektschicht verbleibt; bei Tümpelproben möglichst die Objekte der Begierde z.B. unter einem Stemi herauspipettieren und in sauberes Wasser überführen. Daneben sind bei den hochaperturigen DF-Kondensoren die Vorgaben der Dicke von Objektträger und Deckglas (inkl. Objektschicht gerechnet) sehr genau einzuhalten. Wichtig auch absolut sauberes Arbeiten, man sieht jedes Staubkörnchen hell aufleuchten.

UND: In Deinen Opti-Mix musst Du irgendwann einmal Ordnung reinbekommen, momentan funktioniert das ja so ein bisschen nach dem Motto "Ein Bild gibt's immer".

Danke  :D  ja stimmt. Ich bin erst seit 2 Monaten dabei  :-\

Marcus_S

Zitat von: SamuelReicher in Dezember 01, 2025, 05:29:31 VORMITTAGObjektiv 50 mal, achromat zeiss-jena NA 0,8. Trocken, aber kondensor war immergiert.

Aber ob das so prickelnd an das Axiolab paßt? Kann ich mir nicht so recht vorstellen. Die Maße des Anschlußgewindes sind nicht alles...

Grüße von Marcus