Probleme mit Dunkelfeld (Zeiss, Axiolab mit komdensorhalter Z und ultradunkelfel

Begonnen von SamuelReicher, November 29, 2025, 11:49:29 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SamuelReicher

Zitat von: Marcus_S in Dezember 01, 2025, 19:37:49 NACHMITTAGS
Zitat von: SamuelReicher in Dezember 01, 2025, 05:29:31 VORMITTAGObjektiv 50 mal, achromat zeiss-jena NA 0,8. Trocken, aber kondensor war immergiert.

Aber ob das so prickelnd an das Axiolab paßt? Kann ich mir nicht so recht vorstellen. Die Maße des Anschlußgewindes sind nicht alles...

Grüße von Marcus

Also die Bilder werden toll. Wirklich scharf, ich wollte es wegen der hohen NA haben. Ich bin mir nur nicht sicher ob es wirklich 50 mal vergrößert. Ich hab aus der Serie auch das 100 er NA 1,3. Beide zusammen habe ich um 75 Euro bekommen. Da musste ich zuschlagen. Ich hab es auch gerade oben. Zwischendurch muss es dem 15 er Apochromaten weichen. Aber der ist eigentlich auch für feste Proben  ;) ist aber sehr tolerant und dunkelfeld funktioniert perfekt damit.

Marcus_S

Hallo Samuel,

dann dürfte das ein Endlich-Objektiv sein, bei dem Preis. Nur: ein Endlich-Objektiv an einem Unendlich-Stativ entspricht nicht gerade dem Lehrbuch.

Aber wenn es ein Bild gibt, mit dem Du zufrieden bist - wunderbar.

Nochmal Grüße von Marcus

SamuelReicher

Zitat von: Marcus_S in Dezember 01, 2025, 20:06:43 NACHMITTAGSHallo Samuel,

dann dürfte das ein Endlich-Objektiv sein, bei dem Preis. Nur: ein Endlich-Objektiv an einem Unendlich-Stativ entspricht nicht gerade dem Lehrbuch.

Aber wenn es ein Bild gibt, mit dem Du zufrieden bist - wunderbar.

Nochmal Grüße von Marcus

Tatsächlich ist es unendlich korrigiert, ist auch so graviert. Ich dachte es könnte am Adapter liegen, der verlängert es um 3 mm. 160 mm objektive ergeben kein brauchbares Bild am axiolab. Ich habe es versucht, ist aber sinnlos. Das bekommt man nicht scharf

Gerd Schmahl

Hallo Samuel,
ist es ein Objektiv der alten CZJ-Serien für Auflicht? Das waren schon immer Unendlichobjektive. Die haben aber ein M19 Gewinde, kein RMS, oder ein moderneres aus der C250er Serie (die waren alle unendlich) und haben M25-Gewinde?
LG Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

SamuelReicher

Zitat von: Gerd Schmahl in Dezember 02, 2025, 18:20:33 NACHMITTAGSHallo Samuel,
ist es ein Objektiv der alten CZJ-Serien für Auflicht? Das waren schon immer Unendlichobjektive. Die haben aber ein M19 Gewinde, kein RMS, oder ein moderneres aus der C250er Serie (die waren alle unendlich) und haben M25-Gewinde.
LG Gerd

Ja ist es. Es war ein gewindeadapter dabei.

Marcus_S

Hallo Samuel,

Zitat von: SamuelReicher in Dezember 02, 2025, 09:07:13 VORMITTAGTatsächlich ist es unendlich korrigiert, ist auch so graviert. Ich dachte es könnte am Adapter liegen, der verlängert es um 3 mm.

Wenn es mit dem Objektiv - obwohl nicht für das Axiolab gedacht - ein brauchbares Bild gibt, dann dürfte doch zumindest die Vergrößerung nicht stimmen? In die Berechnung der Vergrößerung geht doch irgendwie die Brennweite der Tubuslinse mit ein? Und die sollte bei dem Objektiv 180 mm oder 250 mm sein, bei Zeiss (West) sind es doch 160 oder 165 mm? Oder bringe ich da gerade irgendwas ganz gewaltig durcheinander?

Nochmal Grüße von Marcus

SamuelReicher

Zitat von: Marcus_S in Dezember 02, 2025, 20:59:02 NACHMITTAGSHallo Samuel,

Zitat von: SamuelReicher in Dezember 02, 2025, 09:07:13 VORMITTAGTatsächlich ist es unendlich korrigiert, ist auch so graviert. Ich dachte es könnte am Adapter liegen, der verlängert es um 3 mm.

Wenn es mit dem Objektiv - obwohl nicht für das Axiolab gedacht - ein brauchbares Bild gibt, dann dürfte doch zumindest die Vergrößerung nicht stimmen? In die Berechnung der Vergrößerung geht doch irgendwie die Brennweite der Tubuslinse mit ein? Und die sollte bei dem Objektiv 180 mm oder 250 mm sein, bei Zeiss (West) sind es doch 160 oder 165 mm? Oder bringe ich da gerade irgendwas ganz gewaltig durcheinander?

Nochmal Grüße von Marcus

Das kann sehr gut sein. Ich habe das Gefühl die tatsächliche Vergrößerung liegt bei ca 40 mal. Das Bild ist aber einwandfrei