Zeiss Axioscope 50: Schieber im "Kopfteil" defekt

Begonnen von Mikromanagement, Dezember 07, 2025, 16:31:40 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alfons Renz

... Vorher die Schub-Zieh-Stange entfernen: Sie lässt sich ganz einfach herausdrehen, mit einem Gewinde im normalen Uhrzeigersinn.

Mikromanagement

Zitat von: Alfons Renz in Dezember 10, 2025, 09:24:53 VORMITTAG... Vorher die Schub-Zieh-Stange entfernen: Sie lässt sich ganz einfach herausdrehen, mit einem Gewinde im normalen Uhrzeigersinn.

Danke Alfons

Habe es nun lösen können.

Mikromanagement

Welche Kamera passt eigentlich an die Vergrösserungslinse des Kameratubus?

Meine Canon EOS 250D leider knapp nicht. 😒

Aljoscha

Der Adapter ist für eine CTV Videokamera mit 1-Zoll-Sensor geeignet. Für Eine DSLR taugt er nicht.

Alfons Renz

Auch hier ist die Lösung ziemlich einfach:

=> Den Videoadapter oben entfernen
=> Die Kamera zunächst 'lose' auf den offenen Tubus legen. Jetzt sollte ein mit den Okularen confokales Bild von der Kamera erfasst werden (auf dem Display kontrollieren).

Im besten Fall füllt das so projizierte Zwischenbild den gesamten Kamera-Sensor, d.h. das Bild auf der Kamera ist ca. so groß wie das Blickfeld in den Okularen.

Wenn das funktioniert, muss man 'nur noch' die Kamera 'irgendwie' auf dem Tubus fixieren.

Da gibt es mehrere Möglichkeiten: Man benötigt einen Adapter mit Canon-Bajonett (für ca. 8 Euro aus China) und ein Teil mit Zeiss-Adapter. Beide so verbinden (kleben), dass die Kamera möglichst nahe am Tubus bleibt. So bleibt die Parfokalität erhalten.

Eventuell (je nach Größe des Kamera-Sensors) kann/muss auch ein 1,5x oder 2x Konverter (Brennweitenverlängerungslinse, z.B. von Kenko) dazwischen geschaltet werden.

Viel Erfolg!

Alfons

Mikromanagement

Also das mit dem Auflegen der Kamera funktioniert prinzipiell.

Das Bild ist beim Umschalten auf das Triocular aber nicht scharf und ich muss nachfokussieren.

Ausser hat es nach dem Auslösen einen Schatten am oben Bildrand, den man vor dem Auslösen auf dem Display nicht sieht.

Ich muss mir das am Wochenende nochmal genauer ansehen.

Viele Grüsse
Oliver

Mikromanagement

Ich habe auch noch eine Frage zum Kondensor.

Abgebildet war im Internet ein 44 52 42.

Geliefert wurde nun ein 44 52 36.

Die Vermutung ist, dass jemand im Lager diesen ausgetauscht hat. Naja seltsam...

Laut Beschreibung sollte das Mik auch Dunkelfeld können.
Ich bin mir aber nicht sicher, wie das funktionieren soll.

Wäre nicht vielleicht doch der andere Kondensor dafür notwendig?

Aljoscha

Hallo Oliver,

Über die Verwechslung der Kondensoren würde ich mich nicht beschweren. :)

Dunkelfeld kriegst Du damit bei den schwachen Objektiven mit der PH3-Blende.

Viele Grüße

Alexander

Alfons Renz

Halo Oliver,

Bei meinem Axioskop liefert die Canon 650D ein konfokales Bild: Eventuell müssen die Okulare auf 'Null-Dioptrien' eingestellt werden.

Hinsichtlich der dunklen Abschattung am oberen Bildrand, die auf dem Display nicht zu sehen ist, kann es eigentlich nur am Umlenkspiegel in der Kamera liegen. Unter Umständen wird dieser nicht ganz oder schnell genug aus dem Lichtweg geklappt => Belichtung reduzieren könnte helfen.

Viel Erfolg!

Alfons

Mikromanagement

Zitat von: Aljoscha in Dezember 12, 2025, 16:25:38 NACHMITTAGSHallo Oliver,

Über die Verwechslung der Kondensoren würde ich mich nicht beschweren. :)

Dunkelfeld kriegst Du damit bei den schwachen Objektiven mit der PH3-Blende.

Viele Grüße

Alexander

Hallo Alexander

Bin mir nicht sicher, der 42er hätte wohl auch noch DIC gekonnt.

Viele Grüsse
Oliver

Mikromanagement

Habe ich eigentlich eine spezielle Version des Axioskop 50?
Mein Mik hat gar nicht dieses Filterschiebermagazin im Fussteil.

Viele Grüsse
Oliver

Aljoscha

Die Filterschieber waren ein Aufpreis-Extra.

Kann man nachrüsten: https://www.ebay.de/itm/176323070595

Stephan Hiller

Hallo Oliver,

zur Kameraadaptation an deinem Trino ist vielleicht dieser Link hilfreich. Ich hab an meinem Axioskop exakt dem gleichenTubus. Er elaubt die Verwendung von SFZ 25 Okularen gegenüber den kleineren original Trinotubus.

Grüße

Stephan Hiller

Mikromanagement

Zitat von: Aljoscha in Dezember 13, 2025, 20:47:22 NACHMITTAGSDie Filterschieber waren ein Aufpreis-Extra.

Kann man nachrüsten: https://www.ebay.de/itm/176323070595

Danke dir

Lohnt sich die Nachrüstung bzw. wofür setzt man die Filter sinnvoll ein?

VG Oliver

Mikromanagement

Zitat von: Stephan Hiller in Dezember 14, 2025, 12:10:13 NACHMITTAGSHallo Oliver,

zur Kameraadaptation an deinem Trino ist vielleicht dieser Link hilfreich. Ich hab an meinem Axioskop exakt dem gleichenTubus. Er elaubt die Verwendung von SFZ 25 Okularen gegenüber den kleineren original Trinotubus.

Grüße

Stephan Hiller

Hallo Stefan

Schön, dass du dich meldest.
Günther von der MGB meinte, dass ich mit dir Kontakt aufnehmen sollte.

Viele Grüsse
Oliver