Hauptmenü

Sind das Schwammnadeln?

Begonnen von Monsti, Dezember 15, 2025, 21:27:39 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monsti

Liebe Foristen,

momentan betrachte ich mal wieder eine Probe aus den Rieder Schichten (Miozän) und finde neben vielen fossilen Diatomeen und Foraminiferen auch ständig diese Dinger:

schwammnadel.ri1.jpg

schwammnadel.ri2.jpg

schwammnadel.ri3.jpg

Vorläufig habe ich sie als Schwammnadeln bestimmt. Oder bin ich hier auf dem Holzweg? Über eine Bestätigung oder Korrektur würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Angie

Gerd Schmahl

Hallo Angie,
bei 1 und 3 könntest Du recht haben, 2 könnte auch von einer Seegurke sein, aber ganz sicher bin ich mir in keinem der Fälle. Ich habe mein Buch zu diesem Thema über Weihnachten verborgt.
LG Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

Monsti

Hallo Gerd,

ich danke Dir. Literatur zu Schwämmen habe ich leider nicht. Erst der "Mercedes-Stern" brachte mich auf die Idee, es könnten Schwammnadeln sein.

In Ermangelung frischer Proben aus den hiesigen Gewässern und angeregt durch Peters fossile Diatomeen beschäftige ich mich momentan intensiver mit den tertiären Sedimenten, die ich einst von Rupert Lenzenweger bekam. Da ich täglich Neues finde, kommt sicher noch die eine oder andere Frage ...

Nochmals danke und LG Angie

Peter T.

Hi,

in diesem alten Thread tauchen entsprechende Bilder auf, richtig zugeordnet sind sie allerdings auch nicht:

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=15820.15

Liebe Grüße
Peter

Monsti

Hallo Peter,

vielen Dank für den Link. Auf dem ersten Bild habe ich gleich eine Stuktur entdeckt, die einigen meiner Funde sehr ähnlich sind. Diese Objekte sind jeweils 40-60 µm lang:

unbekannt.ri3.jpg

unbekannt.ri5.jpg

unbekannt.ri4.jpg

unbekannt.ri2.jpg

Leider kann ich damit so gar nichts anfangen, ebenso wenig wie damit (L = 76 µm):

unbekannt.ri1.jpg

Bei den vielen Diatomeen muss mich noch durchkämpfen ...

Liebe Grüße
Angie

Peter T.

Hi Angie,

das ist schon sehr speziell, dass wir uns hier in (gerade noch) 2025 mit Objekten aus dem Miozän abplagen. Aber die Faszination, die von diesen Strukturen ausgeht, ist einfach ungebrochen.

Deine Funde erinnern mich irgendwie an Schuppen.
Liebe Grüße
Peter

anne

Hallo Angie,
von den neuen Bildern sieht
das erste aus wie Sterraster https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Sizes_of_different_spicule_types_of_marine_sponges.jpg, eine kugelförmige (globale) Spicule.

Das zweite, dritte und vierte Bild sind  scheibenförmige (discoidale) Spicules Erylus. Alle Formen kommen im Diatomit von Oamaru auch vor.
lG
Anne

Monsti

Hallo Anne,

Du bist ein Schatz! Vielen Dank für Deine Hilfe! Darüber werde ich mich weiter informieren.

Hallo Peter,

nun, ich finde es faszinierend, dass nach 'zig Millionen Jahren, unter meterdicken Erd-, Kohle- und Gesteinsschichten diese filigranen Strukturen bis heute erhalten sind. Ebenso finde ich es spannend, dass es die einen oder anderen Organismen bis heute gibt. Interessant ist dazu das Bändchen von VAN DER WERFF, A. (1975): Kiezelwieren - Diatomeen. - wetenschappelijke mededelingen K.N.N.V. Nr. 109. Dieses Heft zeigt sehr detaillierte Zeichnungen auch mariner Diatomeen.

Liebe Grüße
Angie