Hauptmenü

roter Ciliat

Begonnen von Siegfried, Dezember 28, 2025, 21:05:03 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Siegfried

Hallo zusammen,
Ich habe heute zum ersten mal einen solch roten Ciliaten gesehen. Habe im Netz nichts zur genaueren Bestimmung gefunden. Kennt jemand von euch diese Art?. Fundort war eine Probe aus meinem Nanoaquarium in einer Petrieschale gemeinsam mit Öltröpfchenwürmern.
    Gruß von Siegfried
PS: Nach weiteren Nachforschungen könnte es Blepharisma sp.  oder Oxytricha sp. sein ??

antonivanleeuwenhoek

Hallo Siegfried,

obwohl ich mich mit Ciliaten auch nicht so recht auskenne: könnte es eine Frotonia-Art sein?

Wegen der ovalen Form, Nahrungsvakuole, Oralapparat an der Seite (?)...

Vielleicht hilft das.

Hochachtungsvoll

Calli
Mikroskop:

»Das Studium der Natur ist ein grenzenloses Feld, das faszinierendste Abenteuer der Welt.«
— Margaret Mead

antonivanleeuwenhoek

PS: Auf Zobodat habe ich eine nette PDF zu Untersuchungen an Frotonia gefunden, hört sich interessant an...
Mikroskop:

»Das Studium der Natur ist ein grenzenloses Feld, das faszinierendste Abenteuer der Welt.«
— Margaret Mead

Siegfried

Hallo Calli,
Danke für deinen Bestimmungsversuch. Ich denke eher nicht, das es Frotonia ist. Kann mich aber auch täuschen.
Hier noch zwei Aufnahmen von heute, sieht etwas anders aus, ist aber die selbe Species. Vierlleicht meldet sich noch ein Spezialist.
  Gruß von Siegfried

Malte Vaupel

Moin,

Mein Verdacht geht auf die Condylostoma.

Anhand der Form , der Peristom , der Granulierung und dem Cilienbesatz .

Ehrlich gesagt fordert es bei Ciliaten schon echte Kentnisse oder eine gute Software die gut unterscheiden kann.

Beides besitze ich.

Schönen Abend

Mit freundlichen Grüßen

Malte
Ein weißer Mann sagte einmal:
If you never Try you will never know

Peter T.

Hallo Malte,

lass uns teilhaben: Welche Software benutzt Du und woher stammen Deine guten Kenntnisse?

Schöne Grüße

Peter
Liebe Grüße
Peter

Malte Vaupel

Moin Peter.

Vielen Dank für dein Interesse.

Die Kentnisse kommen aus dem Professionellen Umfeld und der Mitarbeit der hauseigenen Analyse-Software die mittlerweile KI gestützt wird.

Die Kentnisse aus dem Professionellen Umfeld kommen vom Forschen in diesem Bereich. Wir haben viele Kulturen angesetzt gehabt und unterschiedlichste Gattungen analysiert, erforscht und in das System eingepflegt(gefüttert) habe also eine ganze Weile mit Ciliaten gearbeitet.

Die Software ist leider nicht Open Source. Da sie wie bereits erwähnt eine Haus eigene Entwicklung des Institutes ist.

Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten. Wenn nicht gerne her damit.

Peter T.

Hallo Malte,

besten Dank. Kannst Du sagen, auf welcher KI euer Eigengebräu basiert? Und welches Institut da am Werk ist?

Haustrainierte KIs finde ich spannend.

Liebe Grüße
Peter

Peter V.

Hallo Malte,

das ist ja prima, dass Du in Deinem Alter schon über so profunde Kenntnisse verfügst und so tief in der Forschung steckst. Andere haben mit 18 noch nicht einmal ihre Ausbildung beendet.

An welchem Forschungsinstitut bist Du denn tätig? Und in welcher Position?

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Malte Vaupel

Moin Peter,

Tatsächlich bin ich nicht Vollzeit an einem bestimmten Institut tätig sondern in verschiedenen Laboren in der Umgebung als Laborant tätig. Ich war schon an der FB 17 der Uni Marburg tätig und an der FNU Neu Ulrichstein(Hier um die Ecke). Dort wurden auch die Ciliaten erforscht

Bin beruflich gebunden und werde quasi nur für Projekte zugezogen.

Die Projekte sind dann in der Freizeit und gehen meist mehrere Monate.

Eigentlich ein schönes Modell

Mit freundlichen Grüßen

Malte

Peter V.

Hallo Malte,

also sehe ich das richtig: Du machst gerade eine Ausbildung zum Laboranten. Alles klar.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Siegfried

Hallo Malte,
danke daß du deine Kompedenz hier mit einbringst. Ja bei Ciliaten ist es sehr schwer zur richtigen Bestimmung zu Kommen.
Bei mir sowieso, ich erkenne zwar die Cilien, dann hört es aber schon auf. Und ich habe jetzt nach deiner Bestimmung im Netz nach Condylostoma Mikrofotos gesucht und mit meinen verglichen, das wirft dann schon wieder neue Fragen auf. Sollte ich bei mir nochmal ein Exemplar finden, werde ich versuchen eine andere Ebene beim Foto zu erwischen. Die Längsstreifen wären ja auch ein Merkmal von Condylostoma, welches ich bis jetzt noch nicht gesehen habe. Danke für deine Hilfe.
   Gruß von Siegfried

Malte Vaupel

Moin Siegfried.

Kein Problem. Definitv eines der schwierigsten problemen. Grade die Unterscheidung untereinander bringt die besten der besten die weitaus besser sind wie ich auch zum zweifeln.

Hier helfen meist mehrere Ebenen und auch der Direktvergleich in dem mehrere Gattungen live in eine Kultur gesetzt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Malte Vaupel

Peter T.

Hallo Malte,

bin immer noch am Überlegen, welche KI ihr als Basis für euere Hauszüchtung gewählt habt. Kannst Du da Auskunft geben?
Liebe Grüße
Peter

Spectrum

Hallo Siegfried,
Mein Tipp :

Oxytricha haematoplasma

https://www.plingfactory.de/Science/Atlas/KennkartenProtista/01e-protista/e-Ciliata/e-source/Oxytricha%20haematoplasma.html

Ich hab mich bisher zurückgehalten, weil ich nicht 100% sicher bin.
Und das bin ich auch jetzt noch nicht wirklich.

Hallo Malte,
Das klingt ja extrem interessant!
Wie wird die KI denn trainiert?

LG Holger

Holger
Duzen und meine Bilder (auch ungefragt)  bearbeiten, mit eigenen Aufnahmen ergänzen und weitergeben erwünscht!