Hauptmenü

? Was ist da im Mulm

Begonnen von AnjaAQ, Dezember 30, 2025, 21:50:14 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AnjaAQ

Moin Moin in die Runde,

nach meiner Vorstellung, hier im Forum, kommt auch schon gleich ein mir unbekanntes Wesen vor die Linse Okulare.

Heute habe ich den Bodengrund, in meinem Süßwasseraquarium, etwas aufgewühlt und eine Wasserprobe genommen.

Dabei ist mir dieser "Wurm" aufgefallen.

Da er sehr beweglich ist, und seine Form ständig verändert, habe ich versucht mit dem Handy, aus der Hand, eine Videoaufnahme zu starten.

Okulare 10x
Objektiv 40x
Leicht eingefärbt mit Methylenblau

https://youtu.be/07dtEDZJ2FU
Schönen Gruß aus dem Neandert(h)al 

Anja

Gerd Schmahl

Hallo Anja,
ZitatLeider bekomme ich das Video hier nicht hochgeladen
Das geht auch nicht direkt. Dazu musst Du das Video auf YouTube hochladen und dann durch Klicken des YouTube-Symbols hier verlinken. Ich fürchte aber, dass sich bei der Bildqualität keine allzu tiefgehende Bestimmung machen lässt. Aber das muss man ja auch nicht zwingend, um sich an der bizarren Mikrowelt eines Aquariums erfreuen zu können. Hier noch ein paar Tipps zum "Tümpeln", wie wir Hobbymikroskopiker das nennen. Darin sind auch Tipps zum Fotografieren.
Was für ein Mikroskop benutzt Du?
Beste Grüße
Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

AnjaAQ

Hallo Gerd,
Danke für den Hinweis, wie es mit den Videos funktioniert.
Das wird gleich ausprobiert.
Aber zuerst werde ich den verlinkten Beitrag von dir ausdrucken und später in Ruhe durchlesen.
Da hast du dir wirklich viel Mühe gemacht.
Dafür gleich ein 2. Dankeschön.
Den sogenannten "Tümplern" begegnet man in diversen Fischforen immer wieder.
Dort aber in erster Linie als Lebendfuttersamler.

Mein erster Schritt ist, die Aquarien mit dem Mikroskop zu studieren. Um Veränderungen feststellen zu können, muss man natürlich wissen wie es im Normalfall aussieht, und damit startet ich gerade.

Eine guten Übergang wünsche ich  :)

Anja

Bernhard Lebeda

Moin Anja

eine genuine Neandertalerin  ;D   Vielleicht magst Du die Tippfehler im Ort korrigieren.

Zur Sache: der Habitus deines "Wurmes" erinnert(!) an ein Trompetentier (auf schlau Stentor sp.). Das gehört zu den Wimpertieren (auf schlau Ciliaten).

Weiterhin viel Spaß beim Mikroskopieren!

Guten Rutsch

Bernhard (der das Neandertal liebt!)
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

AnjaAQ

Hallo Bernhard,
ja, daß Neandertal ist eine nette Ecke...
Danke für den Hinweis,  der Tippfehler ist korrigiert, daß (h) beim Neandertal ist übrigens  ein stiller Protest, Eigennamen zu ändern.
Zum "Wurm":
Ich versuche gerade das Video hochladen, damit die Beweglichkeit und die damit verbundene Formveränderung besser zu sehen ist.
Vielleicht könntest du dir es später noch einmal anschauen?

https://youtu.be/07dtEDZJ2FU

Und mir mitgeteilt ob sich der erste Eindruck "Trompetentier" manifestiert.
Ich bin für schlaue Hinweis mega dankbar  :o

Auch dir einen guten Rutsch ins 2026.

P.S.
unterm Weihnachtsbaum lag ein Olympus CH-2 mit Universalkondensor
Da mister das kleine WILL Wetzlar V200 für weichen

Anja

regulus56

Hallo Anja,
ich haltes deinen "Wurm" für ein Distigma proteus.
Findest Du auch bei Google  ;)
Weiterhin viel Spaß beim mikroskopieren.

LG Klaus
,,Ich weiß, dass ich nichts weiß"
Und gern per Du.

Bernhard Lebeda

Wie heißt es so schön: ich stimme nicht zwingend mit Allem überein, was ich so von mir gebe.  ;)

Ich bin einer optischen Täuschung erlegen, das ist eher ein ultra metaboler Wurm.

LG Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Bernhard Lebeda

Zitat von: regulus56 in Dezember 31, 2025, 13:10:49 NACHMITTAGSHallo Anja,
ich haltes deinen "Wurm" für ein Distigma proteus.
Findest Du auch bei Google  ;)
Weiterhin viel Spaß beim mikroskopieren.

LG Klaus

....also eher ein Flagellat.  Muss halt größenmäßig hinkommen.

LG Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

AnjaAQ

Hallo Klaus,
Hallo Bernhard,

dann werde ich noch einmal auf die Suche gehen, ob ich so einen "Bewegungskünstler" noch einmal im Aquarium finden kann.
Dann werde ich die Suche der Geißel intensivieren, die sind mir gestern nicht aufgefallen.
Flagelatten? Hoffe es ist ein guter Vertreter seiner Gattung. 8)
Danke 🌞 für eure Einschätzung, jetzt werde ich mich mal in diese Richtung belesen.

Anja

regulus56

Hallo Anja,
wenn Du "deinen" Wurm beobachtest, hast Du den Eindruck als würde entlang der Längsachse ein Ring unter der Oberfläche, wie eine Peristaltik, vor und zurück laufen.
Aber berichte uns über deine Beobachtungen.

LG Klaus
,,Ich weiß, dass ich nichts weiß"
Und gern per Du.

AnjaAQ

Hallo Klaus,
Ich hoffe auch, daß ich noch einmal eine Finde.
Gerne berichte ich dann hier darüber.

Ich habe ja mit minimaler Färbung gearbeitet (Methylenblau), vielleicht war es ja auch sein Todeskampf, wegen des Farbstoffes, was ihn so beweglich macht....

Ich werde suchen.

:o

Anja

Gerd Schmahl

Hallo Anja,
falls Du noch ein Exemplar findest, versuche es mal mit schiefer Beleuchtung, z.B. mit einer KREUTZ-Blende, um die sehr feinen Geißeln sichtbar zu machen.
Darf ich meine Frage wiederholen?: Mit was für einem Mikroskop arbeitest Du?

Hier auf der Seite von Michael Plewka findest Du im unteren Drittel mehrere solcher Flagellaten ohne Chlorophyll. Die meisten sind sehr beweglich.

LG Gerd 

AnjaAQ

Hallo Gerd,
heute habe ich eine große Suche nach weiteren Exemplaren gestartet und bin gerade (vorerst) fertig.
Leider konnte ich kein weiteren Wurm mehr finden.
Sehr Schade für mich.

Aus allen 3 Aquarien habe ich an 3 unterschiedlichen Stellen Proben genommen, leider kein Erfolg.
Vielen andere, mir noch Unbekannte, waren zu beobachten.
Das mit der Kreuz Blende werde ich mir mal genauer ansehen, die bekommt man doch bestimmt hin, mit Pappe oder schw. Kunststoffstreifen.

Durch den Universalkondensor ist es mir möglich, bei einer 10x Vergrößerung, durch unexaktes Einstellungen des Kondensors, mit Dunkelfeld zu mikroskopieren.
Dann schau ich bei nächster Gelegenheit mal nach Schräglicht.

Gerd natürlich darfst du noch einmal fragen.😊
Ich hatte die Antwort auf deine Frage,leider nicht direkt auf deinem Beitrag gegeben, sondern als "P.S"  unter einer anderen Antwort hier im Thread.
Der Weihnachtsmann 🎅 hat mein altes WILL Wetzlar V200 gegen ein Olympus CH-2 mit Universalkondensor eingetauscht.
Original Bestückung mit 4x, 10x, 40x und 100x Öl.
10x und 100x sind für Phasenkontrast ausgelegt.

Also nichts Weltbewegendes für Profis, aber für mich ein Highlight.

Den Link habe ich abgespeichert und wird mir bestimmt noch öfter helfen.
Falls ich einen neuen hyperaktiven Wurm finde und Filmen kann werde ich berichten.

Anja

Daniel Scheibenstock

Hi Anja,

Ein Olympus mit der Ausstattung gehört sicher nicht zu den schlechtesten. Damit kann man wirklich viel erledigen, viel Freude damit🙂💪

Lg Daniel
Leica DMRB HC (DL, Pol)
Motic BA310 LED (DL: PH; DF;POL, AL: POL)
Zeiss Universal (DL: Fluo; POL AL: Fluo,POL. DIC)
Zeiss IM35 (DL; PH; Fluo;POL)
Bresser Stereolupe

Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=48126.0

Gerd Schmahl

Hallo Anja,
na, das ist doch schon ein ordentliches Mikroskop! Ich hatte nach den Fotos und dem Video den Verdacht, dass es irgendein Kinderspielzeug wäre. Du hast da auf jeden Fall noch Luft nach oben, was die Kamera-Anbindung angeht. Es gibt viele verschiedene Smartphonehalterungen. Hier ist ein schöner Faden zu dem Thema.
LG Gerd