Ein Rädertier, das nicht fliegen kann

Begonnen von Michael Plewka, Februar 23, 2026, 19:40:29 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Plewka

Hallo zusammen,
hier möchte ich mal ein Rädertier aus einem Plankton-Fang aus einer Talsperre vorstellen, das möglicherweise gar nicht so selten ist, andererseits aber eher unerkannt bleibt, weil dieser Form  einig auffälliges  Merkmal fehlt, das ansonsten  für diese Gattung sehr typisch ist:

Obwohl dieses Rädertier auf den ersten Blick einem Keratella- oder Brachionus Rädertier sehr ähnlich sehen mag, handelt es sich hier jedoch  um ein Schwertborstenr-RäderTier (Polyarthra), dem aber genau diese Schwertborsten fehlen.  Ich habe diese Form auch nur ganz selten bewusst wahrgenommen.
Früher hat man diese Lebensform als eine eigene Art angesprochen, tatsächlich tritt diese Form aber als erste Generation derjenigen Tiere auf, die aus den  (befruchteten) Dauereiern schlüpfen. Anschließend pflanzen sich diese so genannten Apteraformen (aptera: ohne Flügel/ Flosse) durch unbefruchtete Eier fort. Die daraus schlüpfenden Tiere haben dann die für diese Gattung  typischen Körperanhänge. Die Artbestimmung ist bei den Apteraformen  entweder durch Beobachtung der Nachkommen oder durch die Kaueranalyse  möglich.

Mehr dazu hier:
https://www.plingfactory.de/Science/Atlas/KennkartenTiere/Rotifers/01RotEng/source/Polyarthra%20dolichoptera_aptera.html

Beste Grüße
Michael Plewka

Gerd Schmahl

Hallo Michael,
das ist ja mal wieder eine ganz außergewöhnliche Tatsache, die Du uns hier offerierst! Es gibt doch immer wieder was zum Staunen in der Welt der Lebewesen. Danke für diesen Beitrag.
LG Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.