Hauptmenü

Leitz Objektiv von 1970

Begonnen von Leitz SM Mikroskop, Heute um 15:11:26 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Leitz SM Mikroskop

Hallo ich habe einige Fragen zu Alten Leitz Mikroskop Objektive von 1970 Besonders die

Achromate von 1970 die in sehr viel Mikroskopen von Leitz verkauft oder ausgeliefert worden?

Wie ist die Qualität und Verarbeitung der Leitz  Mikroskop Objektiv von 1970 in puncto hochwertigkeit im Gegensatz zu neuen Objektiven ?

Können diese alten Mikroskop Objektive noch mithalten mit der Technik von heute?

Leitz ist bekannt für hochwertige Achromat-Objektive, die auch heute noch ein sehr scharfes Bild liefern

Was ist daran ??

Ist es so was sind hierzu eure Erfahrungen??

Peter_le

Hallo,

ich finde die alten 170mm 45mm Leitz (N)PL-Objektive sehr gut. Die sind auch immer vergütet.

Das alte 170mm NPL 40/0,65 z.B. ist kontrastreich.

Ich beobachte: Jüngere Objektive sind manchmal toleranter wenn man nicht köhlert.
Das minimale zuziehen der Aperturblende hilft aber auch ohne Köhlerbeleuchtung sehr.

Ältere Objektive von Leitz mit Phasenring in 45mm besitze Ich nicht.

Ich habe mal so ein älteres Objektiv an eine Ärztin verkauft, die meinte im Vergleich zu einem Nikon Eclipse würde sie keinen Unterschied sehen.

Der kostenlose mitgelieferte Fingerabdruck eines Laienverkäufers ist wesentlich Bildqualitätsmindernd als das Alter.

Grüße
Peter

Rene

Zitat von: Peter_le in Heute um 17:02:06 NACHMITTAGSDer kostenlose mitgelieferte Fingerabdruck eines Laienverkäufers ist wesentlich Bildqualitätsmindernd als das Alter.

:D

Also: a good microscopist makes more of a difference than the best objective!

Best, René

Luxo F.

Hier findest Du einige Vergleichsbilder:

https://microscopyofnature.com/praise-humble-achromat

Ich habe basierend darauf für mich entschieden, daß Achromate für meine Bedürfnisse vollkommen ausreichend sind :)
Viele Grüße
Florian

---
"Du" bevorzugt!

Peter Reil

Zitat von: Rene in Heute um 17:58:12 NACHMITTAGSAlso: a good microscopist makes more of a difference than the best objective!

Das ist einer der wichtigsten und ehrlichsten Sätze hier im Forum seit Jahren!  :)

Gruß
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, BHT, CH2, CHK, Olympus SZ 30, antikes Rotationsmikrotom