Lacrymaria olor, Flexibilität der Superlative

Begonnen von Spectrum, April 19, 2026, 20:35:04 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Spectrum

Hallo,
Vor einigen Wochen fand ich einige  Exemplare von Lacrymaria olor in einer Probe aus diesem flachen Weiher:
IMG_20260419_194334.jpg
Es gelang mir diesen interessanten Raubciliaten zu isolieren und bis heute in großer Anzahl zu vermehren. Genug um mir diesen interessanten Organismus unter dem Mikroskop einmal genauer anzuschauen.

Lacrymaria olor ist bekannt für seine extreme Kontraktilität/Dehnbarkeit.
Grund dafür ist der besondere Aufbau des Cytoskelettes v.a. im Bereich des Halses dieses Cilliaten.
Hier befindet sich ein raffiniertes Netzwerk aus Mikrotubuli, die wie eine Nürnberger Schere bzw. wie ein Storchenschnabel (Zeichengerät)  angeordnet sind.

Diese Struktur ermöglicht es, den Hals innerhalb kurzer Zeit auf das bis zu 30fache(!) seiner Körperlänge zu strecken und wieder zusammenzuziehen.
Ein Rekord in der Tierwelt, der seinesgleichen sucht.
Ausserdem kann dieser superflexible Hals auch noch die unglaublichsten Richtungsänderungen und Kapriolen ausführen.
Dadurch ist L. olor in der Lage, seinen mit Extrusomen bewehrten Kopf in einem großen Radius blitzschnell, und sogar um die Ecke herum, bewegen zu können, um damit Beute zu machen.
Mir sind dazu ein paar Aufnahmen gelungen, die ich zu einem kleinen Film zusammengefasst habe:

Hier noch ein paar Fotos/Screenshots:
IMG_20260419_150439.jpg
Bei dem Tier in der Mitte sieht man sehr schön, warum dieses Tier auch Schwanenhalstierchen genannt wird.
Die Aufnahme ist übrigens keine Kollage, sondern ein zufälliger Screenshot aus einem Video das im "Getümmel" entstanden ist.
Holger
Duzen und meine Bilder (auch ungefragt)  bearbeiten, mit eigenen Aufnahmen ergänzen und weitergeben erwünscht!

Spectrum

Hier in voll elongiertem Zustand:IMG_20260419_205331.jpg

Und hier fast völlig kontrahiert:
IMG_20260419_202022.jpg
An der markierten Stelle kann man die Struktur die das alles ermöglicht erahnen.

Holger
Duzen und meine Bilder (auch ungefragt)  bearbeiten, mit eigenen Aufnahmen ergänzen und weitergeben erwünscht!

hebi19

Aliens können eigentlich nicht skurriler wirken...!!

Vielen Dank für die umwerfende Präsentation !!
Grüße von
Martin alias hebi19

Motic BA-300, div Lomo, Stereo-Mikroskop noname

Spectrum

Moooment, lieber Martin
Ich hab auch noch einen weiteren (kürzeren) Film:
Ohne Text, dafür aber mit Musik und Schwerpunkt auf den, wie ich finde, wunderschönen Zeiss "Color-Phasenkontrast".
(Zugegeben, ich hab das schöne Blau im Hintergrund nachträglich etwas angehoben.)
Holger

Gerald

Guten Morgen Holger,

absolut faszinierende Einzeller und tolle Videos.

Danke für´s Teilen.

Liebe Grüße

Gerald

rlu

Hallo Holger,

sehr schöne Beobachtungen, so eine Reichweite habe ich noch nicht gesehen.
Und es ist ein Einzeller und dafür hat er komplexe Verhaltens-Muster.
Es gibt so viele "Strudler", aber gibt es noch mehr Lacrymaria-artige?

Du hast ja nicht nur gefilmt, sondern auch noch Erklärungen dazu verfasst; super.
Was sind Extrusome und was macht das Tränentier damit? (Habe sogar schon einen Song über das "Tränentier" gehört.)

Hier Elastogirl und andere wie Mister Fantastisch, Luffy. Es geht schon eine gewisse Begeisterung von diesen Fähigkeiten aus.

2026-04-20 07_53_20-Dokument4 - Word.jpg
https://www.youtube.com/watch?v=DR-6NxmGtxg

Der große Film läuft aber unterm Mikroskop.

Liebe Grüße
Rudolf

Daniel Scheibenstock

Lieber Holger,

jedes Mal, wenn ein Beitrag von dir kommt, freue ich mich sehr. 🙂 Vielen Dank auch für dieses schöne Porträt.

Liebe Grüße
Daniel
Leica DMRB HC (DL, Pol, DIC, PH)
Motic BA310 LED (DL: PH; DF;POL, AL: POL)
Zeiss Universal (DL: Fluo; POL AL: Fluo,POL. DIC)
Zeiss IM35 (DL; PH; Fluo;POL)
Olympus SZX12
Bresser Stereolupe

Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=48126.0

Spectrum

Hallo Martin, Gerald, Rudolf und Daniel,
Danke für euer Feedback.

Besonderen Dank auch nochmal an Gerald:
Deine Idee, ein Deckglas in der Petrischale mit der Lacrymaria-Kultur zu versenken, war genial.
Ein "untergetauchtes Deckglas" anstatt eines "schwimmenden Deckglas" sozusagen.
Die Tierchen mögen es ja eng und quetschen sich auch immer gerne in irgendwelche Ecken und Spalten.
In dem Fall sind sie dann unter das Deckglas gewandert.
LG Holger
Holger

rlu

Hallo Holger,

du hast ein inverses Mikroskop?
Zeige mal den Aufbau von deinem Mikroaquarium. Oder/Und poste ihn bitte hier:
Mikro-Aquarium, Mikroaquarium, Anleitung + 3D-Bilder

ZitatEs gibt so viele "Strudler", aber gibt es noch mehr Lacrymaria-artige?

Welche gibt es noch?

Liebe Grüße
Rudolf

Spectrum

Hallo Rudolf,

[/quote]
Zitat von: rlu in Heute um 09:26:38 VORMITTAGdu hast ein inverses Mikroskop?
Liebe Grüße
Rudolf

Ja, die Aufnahmen sind an einem inversen Mikroskop entstanden.
Hier der Aufbau:
20260410_095903.jpg
Ein Mikro-Aquarium war das nicht wirklich.
Ich habe für die Kulturen, einfache Kunststoff-Petrischalen genutzt.
Da habe ich dann eine gut besetzte Petrischale ausgesucht, und einfach ein Deckglas in der Petrischale versenkt.
Die sinkt auf den Boden der Schale.
Lacrymaria siedelt sich dann freiwillig in der dünnen Wasserschicht zwischen dem Boden der Petrischale, und dem Deckglas an.
Gefilmt wurde von unten mit dem 16er und 25er Neofluar (Ph2) durch den Kunstoffboden.
Der muss neu und peinlichst sauber sein.
Die Schale kann dann tagelang völlig ungestört auf dem Objekttisch stehen bleiben.
Dann zeigt Lacrymaria und Co auch ihr natürliches Verhalten und man muss ihnen nicht hinterherjagen.

Das "Gewusel" im zweiten Film wurde ganz klassisch mit Objektträger und Deckglas gefilmt. Das war dann das Gedränge kurz vor "Ladenschluss", also kurz bevor die Probe endgültig ausgetrocknet war.
Da kam dann auch das 40er Apo Öl zum Einsatz.
Insgesamt hab ich so über 2Std Filmmaterial aufgenommen.
Aus denen würden dann die Filme geschnitten.

Zitat von: rlu in April 20, 2026, 08:34:39 VORMITTAGEs gibt so viele "Strudler", aber gibt es noch mehr Lacrymaria-artige?

Was sind Extrusome und was macht das Tränentier damit?

Naja, so extrem dehnbar ist eigentlich nur Lacrymaria olor und ihre "Schwester" Lacrymaria marina aus dem Salzwasser.

Extrusome sind, vereinfacht gesagt, Zellorganellen von Einzellern, die bei z.b. Berührung Stoffe wie Schleim (Mucozysten) oder auch Giftstoffe (Toxizysten) abgeben.
Damit wehren sich bestimmte Einzeller, andere nutzen sie aktiv zur Jagd um ihre Beute zu lähmen, Stücke aus größeren Beutetieren "heraus-zu-beissen" oder diese bei Berührung sogar komplett aufzulösen.
Da gibt es einige Arten, die als Räuber anderen Einzellern nachstellen.
Da hab ich inzwischen schon zu ein paar Arten etwas aufnehmen können.
Schau mal hier:
https://youtube.com/@spectrum-o-light?si=JPSPwcgP90jNAFkl
Die Videos mit "Nahrungsaufnahme" sind gemeint.

Jedem der sich für den faszinierenden Körperbau von Lacrymaria olor interessiert, dem lege ich diesen Beitrag von Martin Kreutz ans Herz:

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=33070.0

LG Holger

Holger

rlu

Hallo Holger,

vielen Dank erstmal. Ist das ein Eigenbau?
Metallmikroskop mit Inverskondensor...

Liebe Grüße
Rudolf

Spectrum

Zitat von: rlu in Heute um 11:28:01 VORMITTAGHallo Holger,

vielen Dank erstmal. Ist das ein Eigenbau?
Metallmikroskop mit Inverskondensor...

Liebe Grüße
Rudolf
Ja.
Holger

rlu

Peter V.

Hallo,

die schwarze Standards animieren offenbar zum Umbau, Wilfried hat auch schon einmal ein aufrechtes Junior zum Reisemikroskop "inversifiziert"  ;)

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=3882.msg24329#msg24329

Holgers ist natürlich die Labor-Luxusvariante mit Phako!

Ein wirklich gelungener Umbau!

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.