Hauptmenü

Die ersten Dik Aufnahmen

Begonnen von SamuelReicher, April 25, 2026, 10:17:33 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DieterS.

Hallo Carsten,

ich hoffe, dass ich Deine Frage richtig verstanden habe. Beim Zeiss-DIK (Axio, unendlich) besteht die Möglichkeit mit
mit einem drehbarem Lambda-Kompensator im Strahlengang zu arbeiten. Hiermit kann der Hintergrund von blau bis
rotviolett variiert werden. Bei der Betrachtung histologischer Schnitte im DIK nutze ich gerne einen leicht gelben Hintergrund.
Ich weiß aber nicht, ob Du diese Art Modifikation des DIK´s (im Durchlicht) gemeint hast.

Viele Grüße!

Dieter

Jürgen Boschert

Hallo zusammen,

wenn man dann zu dem Lambda - noch einen 1/4-Lambda-Kompensator ebenfalls drehbar dazugibt, kann man alle Farben einstellen. Auch verwenden der Polfilter in gekreuzter und paralleler Ausrichtung gibt verschiedene Farben. Kompensatoren kann man natürlich am einfachsten im Beleuchtungsstrahlengang unterbringen, sie stören dann die Bildqualität nicht
Beste Grüße !

JB

purkinje

Hallo Freunde des Farb-DIKs,

Kompensatoren, wie etwa die λ-Platte (Rot I), haben je nachdem wie sie orientiert sind, auch die Eigenschaft schwach doppelbrechende Strukturen noch farblich hervorzuheben, supparallel heißt das dann Laves-Ernst-Kompensator.
Nicht bei jedem Viecherl will man diese Strukturen auch noch betonen, die im normalen DIK oft schon herausstechen.
Will man eher nur "ozeanisch"-blau färben sind türkis-blaue (Interferenz)filter sicher die bessere Wahl, für Farbfeuerwerke hingegen die Kombis von Kompensatoren der I-III Ordnung, der Relief-Effekt leidet dann oft erheblich. Um den Relief-Effekt dennoch zu erhalten muss, wie oben von Jürgen vorgeschlagen (λ+λ/4), ein ungeradzahliges Vielfaches von λ/4 verwendet werden. Dies kann natürlich auch durch die geringgradige Verstellung des oberen Prismas mit einer Lambdaplatte erfolgen.
Bei den DIKs mit De Sénarmont Kompensation (zB Leitz) ist je nach Einstellung ein grau-blauer Hintergrund ganz ohne diese Hilfsmittel mgl.
Beste Grüße Stefan

SamuelReicher

Zitat von: purkinje in April 27, 2026, 06:34:01 VORMITTAGHallo Freunde des Farb-DIKs,

Kompensatoren, wie etwa die λ-Platte (Rot I), haben je nachdem wie sie orientiert sind, auch die Eigenschaft schwach doppelbrechende Strukturen noch farblich hervorzuheben, supparallel heißt das dann Laves-Ernst-Kompensator.
Nicht bei jedem Viecherl will man diese Strukturen auch noch betonen, die im normalen DIK oft schon herausstechen.
Will man eher nur "ozeanisch"-blau färben sind türkis-blaue (Interferenz)filter sicher die bessere Wahl, für Farbfeuerwerke hingegen die Kombis von Kompensatoren der I-III Ordnung, der Relief-Effekt leidet dann oft erheblich.
Bei den DIKs mit De Sénarmont Kompensation (zB Leitz) ist je nach Einstellung ein grau-blauer Hintergrund ganz ohne diese Hilfsmittel mgl.
Beste Grüße Stefan

Ich hab gerade eine Lamdaplatte aus den Staaten bestellt. Dauert bis sie da ist, mal sehen.
Reichersamuel@gmail.com
Axiolab re Infinity
Axioplan 2 Imaging - (HF, DF, Phako, (qualitativ)Pol, Flurezenz, Dik
Phako: 10 mal (Neofluar) , 40, mal (Neofluar)
20 mal Neofluar
40 mal Fluar 1,3 Öl
63 mal Plan-Apochromat 1,4 Öl
100 Plan-Neofluar 1,3 Öl

Canon EOS 700D

SamuelReicher

Die hab ich gekauft  8)

Die 45 er nummern passen für Axioplan 2. Es wird dauern bis ich mit fotos aufwarten kann, aber sie werden kommen.  :)
Reichersamuel@gmail.com
Axiolab re Infinity
20 mal Neofluar
40 mal Fluar 1,3 Öl
100 Plan-Neofluar 1,3 Öl

Canon EOS 700D

Thomas Böder

Zitat von: SamuelReicher in April 27, 2026, 07:07:00 VORMITTAGIch hab gerade eine Lamdaplatte aus den Staaten bestellt. Dauert bis sie da ist, mal sehen.

Das Wort "Kaufrausch" wurde durch dich neu definiert!  ;D
Hauptmikroskope: Leitz Panphot, Ortholux, Zeiss Nf u. Technival u. Citoval 2, Reichert Zetopan
Kleinmikroskope: reichlich...

SamuelReicher

Zitat von: Thomas Böder in April 27, 2026, 09:03:08 VORMITTAG
Zitat von: SamuelReicher in April 27, 2026, 07:07:00 VORMITTAGIch hab gerade eine Lamdaplatte aus den Staaten bestellt. Dauert bis sie da ist, mal sehen.

Das Wort "Kaufrausch" wurde durch dich neu definiert!  ;D

Hab storniert. Der dürfte leider doch nicht passen. 453704 wäre richtig. Der ist für das Axiovert
Reichersamuel@gmail.com
Axiolab re Infinity
20 mal Neofluar
40 mal Fluar 1,3 Öl
100 Plan-Neofluar 1,3 Öl

Canon EOS 700D

DieterS.

Hallo Samuel,

ich bin etwas verwundert; was wilst Du mit diesem nicht drehbaren Schieber anfangen?

Nein, der gehört nicht zum Axioplan 2ie, sondern vermutlich zu einem Axio Imager (die nächste Geräte-
linie von Zeiss). Wo möchtest Du diesen Schieber den am Axioplan 2ie einschieben? Da bleibt ja nur der
breite Schlitz oberhalb des Reflektorrevolvers, wo eigentlich der feste oder der drehbare Analysator-
Schieber hinein gehört. Im optischen System des Axioplan 2ie bestehen drei Möglichkeiten einen Lambda-
Kompensator einzubringen:

1. Einschwenkbar und drehbar unterhalb des Kondensors.
2. In den kleinen Schlitz zwischen Objektivrevolver und Analysator (klassisch; d.h. oberhalb des  Refektorrevolvers).
3. Drehbar, verbaut im Analysator.

Nun bleibt die Frage, wie Du farbiges DIK realisieren kannst/willst, ob über Module im Reflektorrevolver oder ohne Module mit dem klassischem Aufbau Polarisator, Kompensator (drehbar), Kondensor, Analysator. Wenn Du über Reflektormodule arbeitest, ist Dein Schieber nicht zu gebrauchen, da er auf der "verkürzten" optischen Strecke nicht einschiebbar ist (es gibt aber ein "farbiges" DIC-Modul). Wenn Du es auf dem klassischem Wege machen möchtest, ist der oberste Einschub für den Analysator mit Deinem neuen Schieber blockieren (außerdem vermute ich, dass dort der Schieber so tief eingeschoben werden muss, dass er nur schwer wieder entnommen werden kann). Somit bleibt, nach meiner Eischätzung nur die Möglichkeit den Schieber, den Du gekauf hast, so zu verwenden:

Polarisator auf den Lichtaustritt legen und positioniert zur Achse festkleben. Deinen neuen Schieber draufzulegen und Ihn von Hand möglichst zentriert im Kreis zu drehen. Aber dass ist eher eine Vorgehensweise bei sehr einfachen Mikroskopen und untypisch für ein motorisches Zeiss Axioplan 2ie. Aber es geht!!!!

Mein Tip, versuche möglichst schnelle eine Kaufrückabwicklung zu erwirken, denn Dein neuer Schieber wird ansonsten schnell auf Ewig in irgendeiner Schublade verschwinden.

Viele Grüße!

Dieter

SamuelReicher

Zitat von: DieterS. in April 27, 2026, 10:02:01 VORMITTAGHallo Samuel,

ich bin etwas verwundert; was wilst Du mit diesem nicht drehbaren Schieber anfangen?

Nein, der gehört nicht zum Axioplan 2ie, sondern vermutlich zu einem Axio Imager (die nächste Geräte-
linie von Zeiss). Wo möchtest Du diesen Schieber den am Axioplan 2ie einschieben? Da bleibt ja nur der
breite Schlitz oberhalb des Reflektorrevolvers, wo eigentlich der feste oder der drehbare Analysator-
Schieber hinein gehört. Im optischen System des Axioplan 2ie bestehen drei Möglichkeiten einen Lambda-
Kompensator einzubringen:

1. Einschwenkbar und drehbar unterhalb des Kondensors.
2. In den kleinen Schlitz zwischen Objektivrevolver und Analysator (klassisch; d.h. oberhalb des  Refektorrevolvers).
3. Drehbar, verbaut im Analysator.

Nun bleibt die Frage, wie Du farbiges DIK realisieren kannst/willst, ob über Module im Reflektorrevolver oder ohne Module mit dem klassischem Aufbau Polarisator, Kompensator (drehbar), Kondensor, Analysator. Wenn Du über Reflektormodule arbeitest, ist Dein Schieber nicht zu gebrauchen, da er auf der "verkürzten" optischen Strecke nicht einschiebbar ist (es gibt aber ein "farbiges" DIC-Modul). Wenn Du es auf dem klassischem Wege machen möchtest, ist der oberste Einschub für den Analysator mit Deinem neuen Schieber blockieren (außerdem vermute ich, dass dort der Schieber so tief eingeschoben werden muss, dass er nur schwer wieder entnommen werden kann). Somit bleibt, nach meiner Eischätzung nur die Möglichkeit den Schieber, den Du gekauf hast, so zu verwenden:

Polarisator auf den Lichtaustritt legen und positioniert zur Achse festkleben. Deinen neuen Schieber draufzulegen und Ihn von Hand möglichst zentriert im Kreis zu drehen. Aber dass ist eher eine Vorgehensweise bei sehr einfachen Mikroskopen und untypisch für ein motorisches Zeiss Axioplan 2ie. Aber es geht!!!!

Mein Tip, versuche möglichst schnelle eine Kaufrückabwicklung zu erwirken, denn Dein neuer Schieber wird ansonsten schnell auf Ewig in irgendeiner Schublade verschwinden.

Viele Grüße!

Dieter

Das habe ich schon vor 2 Stunden gemacht  ;) er gehört zum Axiovert. Ich hab die letzte nummer Falsch gelesen als ich die Anleitung am handy geöffnet hatte. 453704 wäre richtig 453707 passt nicht. Ist storniert, aber dankeschön
Reichersamuel@gmail.com
Axiolab re Infinity
20 mal Neofluar
40 mal Fluar 1,3 Öl
100 Plan-Neofluar 1,3 Öl

Canon EOS 700D

SamuelReicher

Es ist zwar nicht blau geworden aber nah dran, ist mit tesa nicht so leicht. Das Präperat hat angefangen zu trocknen während ich herumexperimentiert habe.

Blau bekomme ich auch noch hin. Bin noch damit beschäftigt zu üben, der Dik ist eine ganz schlimme Zicke.  ;D

Reichersamuel@gmail.com
Axiolab re Infinity
20 mal Neofluar
40 mal Fluar 1,3 Öl
100 Plan-Neofluar 1,3 Öl

Canon EOS 700D

SamuelReicher

Das obere bild ist eigentlich mit dem falschen Objektiv gemacht, mit dem korrekten 20 er ist es leider zu klein.
Reichersamuel@gmail.com
Axiolab re Infinity
20 mal Neofluar
40 mal Fluar 1,3 Öl
100 Plan-Neofluar 1,3 Öl

Canon EOS 700D

A. Büschlen

Hallo Samuel,

zu deiner Schieber-Suche: es gab zum Axioplan 2 / Axiophot 2 auch gedruckte Schriften ;) darin Mann lesen kann.

z.B. aus Axioplan 2 / Axiophot 2 mit der Nr. 40-047 d/02.96

Axio .jpg

Grüsse Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.

SamuelReicher

:)

Am Ende habe ich noch ein Blau hinbekommen. Zwar null Aussagekraft, aber ästhetisch ist es finde ich  8)
Reichersamuel@gmail.com
Axiolab re Infinity
20 mal Neofluar
40 mal Fluar 1,3 Öl
100 Plan-Neofluar 1,3 Öl

Canon EOS 700D

Rene

Lieber Samuel,

Ich weiß es nicht. Manchmal denke ich, dass die Polarisatoren nicht gekreuzt sind, manchmal, dass die Kondensorblende viel zu weit geöffnet ist, aber der DIC-Effekt überzeugt nicht. Wie Peter vorschlägt, solltest du zunächst einmal ein dünnes Präparat der Mundschleimhaut anfertigen und die Einstellungen von Mikroskop und Kamera optimieren.

Viel Erfolg, René

SamuelReicher

Zitat von: Rene in April 27, 2026, 13:29:36 NACHMITTAGSLieber Samuel,

Ich weiß es nicht. Manchmal denke ich, dass die Polarisatoren nicht gekreuzt sind, manchmal, dass die Kondensorblende viel zu weit geöffnet ist, aber der DIC-Effekt überzeugt nicht. Wie Peter vorschlägt, solltest du zunächst einmal ein dünnes Präparat der Mundschleimhaut anfertigen und die Einstellungen von Mikroskop und Kamera optimieren.

Viel Erfolg, René

Hmm, ja das habe ich bereits gemacht. Hat auch gut geklappt, allerdings bin ich damit bei den Diatomeen nicht zufrieden und stelle wieder neu ein. Also einmal einstellen und dann so lassen? Bzw nur leicht den Schieber einstellen?
Reichersamuel@gmail.com
Axiolab re Infinity
20 mal Neofluar
40 mal Fluar 1,3 Öl
100 Plan-Neofluar 1,3 Öl

Canon EOS 700D