Hauptmenü

Die ersten Dik Aufnahmen

Begonnen von SamuelReicher, April 25, 2026, 10:17:33 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo Samuel,

Der DIK muss natürlich einmal vernünftig grundeingestellt werden. Dann aber ist es aber so, dass man die Intensität der Reliefeffektes je nach Präparat und Geschmack variiert. Deshlab verfügt der Schieber ja auch über eine Einstellschraube.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

SamuelReicher

Wenn ich die Blenden schließe, also nicht alles voll offen habe, passiert das mit dem Hintergrund, die Teilabschattung. Das kann ich zumindest verbessern wenn ich den BIAS weiter reindrehe, aber dann leidet das Relief erheblich.

Morgen und Übermorgen muss ich Arbeiten, aber dann habe ich mal frei und werde mir intensiv Zeit nehmen.

Jetzt weiß ich was ein Mitglied vor 6 Monaten gemeint hat. Er mag den Leica Dik weil man da nicht viel Falsch machen kann, im Gegensatz zum Zeiss Dik.

Es scheint eine Kunst zu sein, irgendwann klappt es bei mir auch.
Reichersamuel@gmail.com
Axiolab re Infinity
Axioplan 2 Imaging - (HF, DF, Phako, (qualitativ)Pol, Flurezenz, Dik
Phako: 10 mal (Neofluar) , 40, mal (Neofluar)
20 mal Neofluar
40 mal Fluar 1,3 Öl
63 mal Plan-Apochromat 1,4 Öl
100 Plan-Neofluar 1,3 Öl

Canon EOS 700D

Peter V.

Hallo Samuel,

die Blenden gehören auch nicht geschlossen!!! Zieh lieber mal alle Blenden auf! Ist denn der Kondensor korrekt zentriert? Auch wenn es nicht die reine Köhler-Lehre ist, habe ich eigentlich beim DIC die Leuchtfeldblende immer voll geöffnet und die Aperturblende nur diskret zugezogen. Das aber nur nach Gefühl und Bildeindruck.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Peter T.

Zitat von: Peter V. in April 27, 2026, 14:54:41 NACHMITTAGShabe ich eigentlich die beim DIC die Leuchtfeldblende immer voll geöffnet und die Aperturblende nur diskret zugezogen. Das aber nur nach Gefühl und Bildeindruck.

So habe ich das auch gelernt und so klappt es auch. Ist aber beim Leica DIC wirklich kein Thema, Zeiss kann ich nicht beurteilen.

Schöne Grüße

Peter
Liebe Grüße
Peter

Rene

Zitat von: SamuelReicher in April 27, 2026, 14:15:16 NACHMITTAGSJetzt weiß ich was ein Mitglied vor 6 Monaten gemeint hat. Er mag den Leica Dik weil man da nicht viel Falsch machen kann, im Gegensatz zum Zeiss Dik.

Ha, ein solches Versprechen lässt sich leichter einhalten, wenn ein Unternehmen sich nicht mit Geräten herumschlagen muss, deren Abschreibungszeitraum bereits abgelaufen ist.
Wie auch immer. Du bist in die Falle getappt, einzelne Teile statt Sets zu kaufen. Es wird eine Weile dauern, bis du herausfindest, mit welchen Objektiven du zufrieden bist. Such dir in der Zwischenzeit ein Motiv, das der Qualität deiner Ausrüstung gerecht wird!

Viele Grüße, René

Jürgen Boschert

Hallo zusammen,

eigentlich ist ja DIC da Kontrastverfahren, mit dem höchstaperturige Beobachtung möglich gemacht wurde. Konsequenterweise sollte dementsprechend die rückwärtige Brennebene des Objektivs vollständig ausgeleuchtet und folglich die Aperturblende entsprechend weit geöffnet sein. Gleichzeitig sollte aber auch der Kondensor sich in seiner Optimalposition befinden, sozusagen in Köhler-Position. Die Leuchtfeldblende kann daher wie gewohnt geschlossen werden; damit ist auch die korrekte Kondensorzentrierung gewährleistet. Wenn Alle Komponenten zusammenpassen, sollte jetzt der DIC auch der beste sein. Manchmal kann man den Kontrast noch etwas verbessern, wenn man den Kondensor ganz dezent (nicht mehr als 1-3mm, möglichst wenig) absenkt.
Beste Grüße !

JB

Rene

Zitat von: Jürgen Boschert in April 27, 2026, 15:22:06 NACHMITTAGSdie Aperturblende entsprechend weit geöffnet sein.

entsprechend weit in der Tat, nicht: vollständig geöffnet.

DIC-Prismen begrenzen die Kondensoröffnung ebenso wie die Blende, schon allein wegen der Kosten für große Prismen bei geringen Vergrößerungen. Viele Prismen sind jedoch oft etwas größer, als für das verwendete Objektiv erforderlich wäre. Dieses Streulicht möchte man vermeiden.

René

DieterS.

Hallo Samuel,

um leichter helfen zu können, wäre es gut, wenn Du dich auf nur ein nahezu planes aber vollständiges Objekt z.B. eine in Naphrax eingeschlossene, zentrische Diatomee ( am besten aus einem Legepräparat) konzentrieren würdest und diese einmal abfotografierst. Hierbei sollte die Kondensorblende zu ca. 10% geschlossen werden. Dann bräuchte ich folgende Angaben:

1. Mit welchem Objektiv wurde die Aufnahme aufgenommen?

2. Welche Kondensor mit welchem Prima wurde verwandt?

3. Welche DIK-Schieber kam zum Einsatz?

4. Stimmt die Zentrierung zwischen Polarisator und Analysator?

Das Zeiss-DIK ist kein Hexenwerk, aber bei all Deinen bisherigen Aufnahmen habe ich auch den Eindruck dass es nicht dem Zeiss-DIK entspricht, das ich kenne. Ich kann nur eine Aufnahme benennen, bei der ich vermuten würde, dass es sich dabei um ein DIK-Bild handelt, und zwar dass, bei dem Du Bakterien gezeigt hast.

Ich vermute, dass entweder das Prisma des Kondensors nicht geeignet ist oder der DIK-Schieber nicht passt. Um das klären zu können, wäre es aber wichtig, sich auf nur ein festes Objekt zu konzentrieren und nicht mit jedem neuen Bild auch ein "neues Fass" aufzumachen. Ich selber besitze auch ein Diatomeen-Legepräparat, dass immer dann zum Einsatz kommt, wenn ich denke, es könnte etwas mit dem DIK-Bild nicht stimmen. Von diesem Präparat weiss ich, wie das zugehörige DIC-Bild aussehen muss und kann so schneller nach möglichen Einstellungsfehlern suchen.

Vielleicht stelle ich heute Abend mal ein solches Bild ein.

Viele Grüße!
Dieter

PS:  Hier die kleine Ergänzung eines Bildes einer Kieselalge, wahrscheinlich aus Oamaru der Gattung/Art
Triceratioum moronense (bin hier aber nicht sicher), die ich aus einem Legepräparat gerne nutze, um
die DIK-Einstellungen zu kontrollieren.Die Aufnahme wurde bei 400-facher Vergrößerung mit Zeiss-DIC aufgenommen.

Kieselalge-C.jpg

SamuelReicher

Uff. Man lernt nie aus  :o

Sei es drum, ich lade jetzt eine Reihe von Bildern hoch, wo bei jedem die Bias Einstellung dabei steht. Beleuchtung am Maximum alle Blenden offen.

Reichersamuel@gmail.com
Axiolab re Infinity
20 mal Neofluar
40 mal Fluar 1,3 Öl
100 Plan-Neofluar 1,3 Öl

Canon EOS 700D

SamuelReicher

So. Das war jetzt alles was über den Schieber möglich war.

Wenn da nichts dabei ist, muss ich das Problem woanders suchen. Oh Kondensor war auf Köhlerhöhe
Reichersamuel@gmail.com
Axiolab re Infinity
20 mal Neofluar
40 mal Fluar 1,3 Öl
100 Plan-Neofluar 1,3 Öl

Canon EOS 700D

SamuelReicher

Ich sollte dazusagen dass die Abschattungen durchs Okular wesentlich schwächer sind.
Reichersamuel@gmail.com
Axiolab re Infinity
20 mal Neofluar
40 mal Fluar 1,3 Öl
100 Plan-Neofluar 1,3 Öl

Canon EOS 700D

SamuelReicher

Zitat von: Jürgen Boschert in April 27, 2026, 15:22:06 NACHMITTAGSManchmal kann man den Kontrast noch etwas verbessern, wenn man den Kondensor ganz dezent (nicht mehr als 1-3mm, möglichst wenig) absenkt.

Das teste ich auch noch aus.
Reichersamuel@gmail.com
Axiolab re Infinity
20 mal Neofluar
40 mal Fluar 1,3 Öl
100 Plan-Neofluar 1,3 Öl

Canon EOS 700D

SamuelReicher

Wie auch immer. Du bist in die Falle getappt, einzelne Teile statt Sets zu kaufen.

Viele Grüße, René

[/quote]

Ursprünglich ja, aber alle Teile die jetzt oben sind gehören zusammen und sind laut Anleitung genau für dieses Stativ. Hat Monate gedauert die Sachen zu finden und aus Amerika, Israel und China zu Importieren.
Reichersamuel@gmail.com
Axiolab re Infinity
20 mal Neofluar
40 mal Fluar 1,3 Öl
100 Plan-Neofluar 1,3 Öl

Canon EOS 700D

Rene

Nichts für ungut Samuel. Olympus versucht mir immer ein neues Objektiv aufzuschwatzen, sobald ich nach der Kompatibilität von Prismen frage. Aber warum gehst du nicht mit Helderveld auf Grabenjagd? Da gibt es noch viel zu gewinnen – vom Präparat über das Mikroskop bis zur Kameraeinstellungen.

Viele Grüße, René

SamuelReicher

Zitat von: Rene in April 27, 2026, 16:36:00 NACHMITTAGSNichts für ungut Samuel. Olympus versucht mir immer ein neues Objektiv aufzuschwatzen, sobald ich nach der Kompatibilität von Prismen frage. Aber warum gehst du nicht mit Helderveld auf Grabenjagd? Da gibt es noch viel zu gewinnen – vom Präparat über das Mikroskop bis zur Kameraeinstellungen.

Viele Grüße, René

Alles gut. Ich bin ausgesprochen kritikfähig   ;) ist ja durchaus angebracht. Nein, ich bin fertig, ich kaufe keine Objektive mehr. Mein ziel alle Achromaten durch Fluare oder Apos zu ersetzen habe ich erreicht. Und ehrlich gesagt, mit dem Apo bin ich ebenfalls noch überfordert, da muss absolut alles passen. Ich kann ihn mit meinem Kondensor nicht mal ausleuchten (0,8), aber ich musste diesen Kompromiss bei dem Kondensor machen, der 1,4 Dik kostet 2000 euro und da ist der Zoll noch nicht dabei. Sogar ich habe grenzen  ;)

Reichersamuel@gmail.com
Axiolab re Infinity
20 mal Neofluar
40 mal Fluar 1,3 Öl
100 Plan-Neofluar 1,3 Öl

Canon EOS 700D