Hauptmenü

Die ersten Dik Aufnahmen

Begonnen von SamuelReicher, April 25, 2026, 10:17:33 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DieterS.

Hallo Samuel,

es gibt bei Zeiss viele Zubehörteile, die auch nicht in den Bedienungsanleitungen

beschrieben sind, vermutlich, weil sie bei verschiedenen Mikroskopen verwendbar sind.

Viel Erfolg bei der weiteren Suche!

Dieter

DieterS.

Hallo Rene,

kannst Du einmal beschreiben, um welches Prisma es sich handelt. Delamination ist hier
im Forum ja schon mehrfach ausführlich besprochen und diskutiert worden und leider eine
sehr ägerliche Angelegenheit. Ich möchte mich hierbei der Fraktion anschließen, die Dela-
mination im Wesentlichem auf eine falsche Lagerung der DIK-Elemente zurückführt. Leider hat
man darauf keinen Einfluss, wenn man etwas gebraucht kauft. Ich selber kaufe nur gebraucht
bei Händlern im In- und Ausland, die ich gut kenne und bei denen ich weiß, dass sie erst-
klassige Ware anbieten und sehr kooperativ sind, wenn ein Problem auftritt. Ja, die sind meist
teurer aber zuverlässig!

Vielen Dank für Deine Rückmeldung!

Dieter

SamuelReicher

Ich hab es hinbekommen.  :)

Leider nur das 20 er, daher musste ich zuschneiden wobei schärfe verloren geht.

Ich hoffe der Effekt kommt auf den Bildern raus. Morgen bekomme ich eine tolle Probe auf die ich mich schon sehr freue  :)
Reichersamuel@gmail.com
Axiolab re Infinity
Axioplan 2 Imaging - (HF, DF, Phako, (qualitativ)Pol, Flurezenz, Dik
Phako: 10 mal (Neofluar) , 40, mal (Neofluar)
20 mal Neofluar
40 mal Fluar 1,3 Öl
63 mal Plan-Apochromat 1,4 Öl
100 Plan-Neofluar 1,3 Öl

Canon EOS 700D

Jürgen Boschert

Hallo Samuel,

der DIC scheint ja da zu sein. Was hier wieder auffällt: Die Bilder wirken wie durch eine leichte Mattscheibe betrachtet; hast Du dafür eine Erklärung? Meine Frage nach den Fingerabdrücken auf der Frontlinse des Objektives war da durchaus ernst gemeint, das sieht dann ziemlich genau so aus. Sind alle zugänglichen optischen Oberflächen sauber?
Beste Grüße !

JB

SamuelReicher

Zitat von: Jürgen Boschert in April 28, 2026, 18:11:41 NACHMITTAGSHallo Samuel,

der DIC scheint ja da zu sein. Was hier wieder auffällt: Die Bilder wirken wie durch eine leichte Mattscheibe betrachtet; hast Du dafür eine Erklärung? Meine Frage nach den Fingerabdrücken auf der Frontlinse des Objektives war da durchaus ernst gemeint, das sieht dann ziemlich genau so aus. Sind alle zugänglichen optischen Oberflächen sauber?

Hmm, ich werde das checken. Durchs okular wäre mir nichts aufgefallen. Meinst du die etwas weichen ränder?
Reichersamuel@gmail.com
Axiolab re Infinity
20 mal Neofluar
40 mal Fluar 1,3 Öl
100 Plan-Neofluar 1,3 Öl

Canon EOS 700D

Carsten Wieczorrek

Hallo,
nein, das ganze Bild ist leicht unscharf.
Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

SamuelReicher

Zitat von: Carsten Wieczorrek in April 28, 2026, 18:48:31 NACHMITTAGSHallo,
nein, das ganze Bild ist leicht unscharf.
Carsten

Ich überpüfe die Optik, aber ich nehme stark an, dass das vom zuschneiden und senden an Whatsapp ist.

Ich gehe den ganzen Strahlengang von unten nach oben durch.
Reichersamuel@gmail.com
Axiolab re Infinity
20 mal Neofluar
40 mal Fluar 1,3 Öl
100 Plan-Neofluar 1,3 Öl

Canon EOS 700D

Peter V.

Hallo Samuel,

wenn wir weiterkommen wollen, denke ich, dass Du ein paar Punkte beachten solltest, weil sonst zu viele variable Faktoren die Beurteilung Deiner Ergebnisse unmöglich machen. Es geht sonst wie Kraut und Rüben durcheinander.

1) Bitte zeige uns nur Aufnahmen, die mit dem Objetkiv entstanden sind, für das Du die passenden Komponenten hast. Also das 20x. Bitte keine Aufnahmen mit dem 40x.

2) Verstell nicht die Kamera. Irgendwo habe ich gelesen, dass Du mal den Kontrast in der Kamera auf plus 7 und mal auf minus 7 gestellt hast. Solche Extreme solltest Du auf keinen Fall einstellen und vor allem auch nicht die Einstellung dauernd ändern.

3) Bitte nimm immer das gleiche Objekt, am besten die Mundschleimhautzellen, unnd zwar so, dass das Präparat wirklich sehr dünn und keine zu dicke Flüssigkeitsschicht unter dem Deckglas ist. Irgendwelche Tümpelproben mit Detritus und unbekannter Schichtdicke sind nicht beurteilbar und auch nicht vergleichbar.

4) Auch wenn es etwas mehr Arbeit bereitet: Zeige uns bitte Fotos ohne seltsame Umwege über Whatsapp! Ich weiß nicht, welchen Umweg Du über Whatsapp gehst, aber dabei wird die Bildqualität auf jeden Fall auch schon verändert.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

SamuelReicher

Keine Epithelzellen, aber Belebtschamm muss frisch mikroskopiert werden.
Reichersamuel@gmail.com
Axiolab re Infinity
20 mal Neofluar
40 mal Fluar 1,3 Öl
100 Plan-Neofluar 1,3 Öl

Canon EOS 700D

SamuelReicher

Ich habe es letzenendes doch noch hinbekommen  8)

Ich war auf den hellgrauen Hintergrund fixiert. Die lösung war den schieber weiter rauszudrehen und wirklich sauber zu köhlern. Ausserdem habe ich die blende auf ca 80 prozent der appertur eingestellt.
Reichersamuel@gmail.com
Axiolab re Infinity
20 mal Neofluar
40 mal Fluar 1,3 Öl
100 Plan-Neofluar 1,3 Öl

Canon EOS 700D

Peter V.

Hallo Samuel,

irgendetwas stimmt da aber nicht. Darf ich jetzt mal ehrlich sein? Ich finde das Bild bescheiden und das ist nicht Zeiss Unendlich-DIK, wie ich ihn kenne. Du hast doch ein relaitiv mordernes Mikroskop mit moderner Optik. Wie kann da beim DIC ein derart extremer Helligkeitsgradient auftreten?

Nicht nur mir geht es so  ;) : Kaum jemand überblickt noch, was Du genau für eine Ausrüstung hast. Ist das Bild mit dem 20x-Objektiv und dem dafür passenden Prisma und Schieber aufgenommen?

Es wäre gut, wenn Du bei Deinen Bildern einnmal genau beschreibst, wie die Aufnahmebedingungen sind.

Hezrliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

SamuelReicher

Zitat von: Peter V. in Mai 03, 2026, 21:45:48 NACHMITTAGSHallo Samuel,

irgendetwas stimmt da aber nicht. Darf ich jetzt mal ehrlich sein? Ich finde das Bild bescheiden und das ist nicht Zeiss Unendlich-DIK, wie ich ihn kenne. Du hast doch ein relaitiv mordernes Mikroskop mit moderner Optik. Wie kann da beim DIC ein derart extremer Helligkeitsgradient auftreten?

Nicht nur mir geht es so  ;) : Kaum jemand überblickt noch, was Du genau für eine Ausrüstung hast. Ist das Bild mit dem 20x-Objektiv und dem dafür passenden Prisma und Schieber aufgenommen?

Es wäre gut, wenn Du bei Deinen Bildern einnmal genau beschreibst, wie die Aufnahmebedingungen sind.

Hezrliche Grüße
Peter

Ja richtiger schieber, richtiges objektiv. Mittlerweile habe ich wirklich alles durch. Das letzte was mir einfällt, wäre dass der kondensor was hat. Das wäre zumindest möglich, die frontlinse war lose als ich ihn bekommen habe. Hab sie wieder eingesetzt. Das mit dem schieber an anderen objektiven funktioniert überhaupt nicht. Lass mal bitte den gradienten aussen vor, passt der Kontrast?
Reichersamuel@gmail.com
Axiolab re Infinity
20 mal Neofluar
40 mal Fluar 1,3 Öl
100 Plan-Neofluar 1,3 Öl

Canon EOS 700D

DieterS.

Hallo Samuel,

der Kondensor (N.A. 0,8), mit dem Du an Deinem Mikroskop arbeitest, ist eigentlich ein Sonderling und nicht typisch für den Gebrauch an Durchlichtmikroskopen mit "normaler" DIK-Anwendung. Ich kenne den Gebrauch dieses Kondensor nur an Auflichtmikroskopen mit Epiplan-Objektiven, bei denen der Verwender die Möglichkeit erhält, in seltenen Fällen auch mal im Durchlicht-DIK zu arbeiten. Hierbei sind häufig Maerzhäuser-Tische im Gebrauch, die als Einlage eine relativ dicke Glasplatte enthalten. Es könnte sein, dass Dein 0,8-Kondensor für diese Anwendung anders berechnet wurde, so dass mit einer solchen Glasplatte im Durchlicht-DIK gearbeitet werden kann. Ich bin mir aber nicht sicher, ob meine Vermutung stimmt; dass müsstest Du an entsprechender Stelle erfragen.

Viele Grüße!

Dieter

Peter V.

Hallo Samuel,

ZitatLass mal bitte den gradienten aussen vor, passt der Kontrast?

vielleicht äußert sich noch jemand dazu, der meint, das an deinem Präparat beurteilen zu können. Ich kann das nicht. Wie schon oft erwähnt, ist meine bescheidene Meinung, dass man DIC am besten an einem sehr dünnschichtigen Mundschleimhautzellen-Präparat beurteilen kann. Dein Testpräparat ist auch nicht wirklich schön, all diese Fragmente und der "Dreck"; mir fällt auch auf, dass auf deinem Bild alles recht unscharf ist. I c h zumindest traue mir da keine Beurteilung zu.

Klar, irgendwie ist das schon DIC, aber eben von sehr mäßiger Qualität. Man hat den Eindruck, dass da irgendetwas einfach nicht stimmt. Der Helligkeitsgradient ist so extrem, dass da etwas gewaltig daneben liegen muss; das kenne ich sonst nur, wenn DIC-Komponenten nicht zueinander passen. Letztlich weiß ich natürlich nicht, ob es nicht auch an irgendeiner Fehlstellung einer Komponente des Beleuchtungsstrahlenganges oder einer Fehlzentrierung irgendwo im Strahlengang liegt oder gar an der Fototechnik(?). Vielleicht hast Du den DIC einfach nur schlecht eingestellt?

Die Vorticella-Bilder in deinem vorherigen Beitrag sehen jedenfalls schon recht ordentlich aus, da sieht man meines Erachtens einen guten DIC-Effekt, genau wie erwartet.

Und nochmal, Samuel: Ich meine es nicht böse und natürlich musst Du nicht auf mich hören, aber teste doch bitte alles an einem vernünftigen Objekt (wie z.B. den Mundschleimhautepithelien) und nicht immer wieder an einem solchen "Mist"-Präparat (sorry) wie diesem Diatomeen-Präparat.

Inzwischen fürchte ich, dass Du nur weiterkommst, wenn sich mal ein erfahrener Mikroskopiker mit an dein Gerät setzt und schaut, was da los ist.

Herzliche Grüße
Peter

SamuelReicher

Zitat von: DieterS. in Mai 03, 2026, 22:26:49 NACHMITTAGSHallo Samuel,

der Kondensor (N.A. 0,8), mit dem Du an Deinem Mikroskop arbeitest, ist eigentlich ein Sonderling und nicht typisch für den Gebrauch an Durchlichtmikroskopen mit "normaler" DIK-Anwendung. Ich kenne den Gebrauch dieses Kondensor nur an Auflichtmikroskopen mit Epiplan-Objektiven, bei denen der Verwender die Möglichkeit erhält, in seltenen Fällen auch mal im Durchlicht-DIK zu arbeiten. Hierbei sind häufig Maerzhäuser-Tische im Gebrauch, die als Einlage eine relativ dicke Glasplatte enthalten. Es könnte sein, dass Dein 0,8-Kondensor für diese Anwendung anders berechnet wurde, so dass mit einer solchen Glasplatte im Durchlicht-DIK gearbeitet werden kann. Ich bin mir aber nicht sicher, ob meine Vermutung stimmt; dass müsstest Du an entsprechender Stelle erfragen.

Viele Grüße!

Dieter

Danke, ja das ist offensichtlich ein LD Kondensor, der abstand ist immens. Das hab ich beim köhlern bemerkt, im ersten moment dachte ich der wäre kaputt. Naja, ich hab gestern mein Axiolab verkauft und werde das geld in einen Kondensor investieren.
Reichersamuel@gmail.com
Axiolab re Infinity
20 mal Neofluar
40 mal Fluar 1,3 Öl
100 Plan-Neofluar 1,3 Öl

Canon EOS 700D