Historische Diatomeen Präparate : ? Trinacria

Begonnen von Carsten Wieczorrek, Mai 06, 2026, 20:32:19 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Carsten Wieczorrek

Hallo,
so, hier kommt ein weiteres Schmuckstück und Detektivarbeit.

Dieser Objektträger ist 0,98 mm dick. Die Kanten sind gebrochen und nicht geschliffen. Das verwendete Eindeckmittel ist extrem gelb. Es gibt keinen Lackring, aber einen roten dünnen Ring, der die Diatomeen markiert. Zusätzlich ist die Stelle mit drei schwarzen/reflektierenden (scheinbar aus Alu-Folie oder Staniol gefertigten) Punkten markiert. Auf dem Objektträger befindet sich rechts ein fast quadratisches Etikett mit dünnem schwarzen Rahmen und 6 beschriftbaren Zeilen. Oben steht gedruckt "Diatomeaceae". Darunter handschriftlich "Selected". Der Artenname darunter läßt sich zu "? Trinacria" entziffern. Links befindet sich ein gleich großes Etikett, auch mit den 6 Zeilen. Darin befindet sich eine scheinbar handschriftliche Zeichnung, die ich zuerst für ein Firmenlogo gehalten habe. Das war es. Der Präparator ist nicht angegeben.

Hier hat mir die KI weiter geholfen. Ich habe mittlerweile den Bracegirdle, aber diesen Präparator habe ich darin nicht gefunden. Die KI ordnet das Präparat H. R. S. Williams zu. Signiert hat er so gut wie nie und seine Etiketten stammen alle aus der Massenproduktion und enthalten in aller Regel keinen Namen. Die KI hält das "Firmenlogo" für eine Tuschzeichnung der "Hauptdiatomee". Und ich denke, das wird auch so sein. So sieht sie aus, die ? Trinacria.

Kennt jemand von Euch Diatomeen Präparate, die auf einem Zusatzetikett eine Zeichnung der Alge haben?

Warum ist ein Fragezeichen vor dem Namen? Damals hat man wohl alles, was eine dreizählige Symmetrie hat, zu einer Trixxx Art zugeordnet. Ich würde sie eher für eine Actinoptychus halten. Da kommt wohl wieder der Effekt der Symmetrieverringerung bei zu kleinem Schalenradius zu tragen. Offenbar hatte auch Williams Zweifel an der Bestimmung und hat ein Fragezeichen davor gesetzt.

Hier kommt Bild 1.

20260504_164521.jpg
Bild 1: der Objektträger

Historischer Hintergrund: H. R. S. Williams (1847 – 1926)

Hier wird es dunkel. Laut KI ist er ein miroskopischer Geist. Nach seinen Präparaten war er zwischen 1910 und 1930 aktiv.
Über Geburt, Ausbildung und Tod ist scheinbar nichts bekannt. Wie bereits gesagt, auch der Bracegirdle schweigt.

Es gibt einen Link hier hier zu einer Seite, die eine, wie könnte es anders sein, Triceration zeig, die HRS Williams zugeschrieben wird. Auch hier ist der Artenname mit einem Fragezeichen versehen. Auch hier gibt es keinen Namen, keine Kürzel und keine Signatur. Wenn man sich das Präparat genau anschaut, fallen drei helle Flecken im Eindeckmittel auf. Symmetrisch. Dreieckig. Als hätte da jemand die drei Findungspunkte weggekratzt.

Was sieht man auf dem Präparat? Wie üblich absolut ungeputzt.

Alle Bilder dieses Fadens sind mit Picolay Flat-Field korrigiert.

bild3.jpg
Bild 2: Übersicht mit dem 10er Planachromaten im DIK, Teil 1

bild2.jpg
Bild 3: Übersicht mit dem 10er Planachromaten im DIK, Teil 3

Viel Spaß beim Betrachten und einen schönen Abend,

Carsten

ACHTUNG: es geht noch weiter, bitte etwas Geduld.
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

Carsten Wieczorrek

Hallo, weiter geht es.

Alle Bilder sind im DIK mit dem Planachromaten 100/1,25 aufgenommen. Alle Bilder wurden mit PICOLAY gestackt und 3d verrechnet. Anzahl der Bilder zwischen 190 und 270 per Video-Stacking.

Viel Spaß beim Betrachten
Carsten

a1_stack.jpg
Bild 4: die Trinacria oder Actinoptychus, gestackt

a1_stack_3d.jpg
Bild 5: die Trinacria oder Actinoptychus, gestackt für die Anaglyphenbrille

a2_stack.jpg
Bild 6: eine weitere Schönheit, noch nicht von mir bestimmt

a2_stack_3d.jpg
Bild 7: und auch die in 3d für die rot/cyan Brille

a4_stack.jpg
Bild 8: eine Alge ohne jede Struktur, dennoch Stack aus 250 Bildern

a4_stack_3d.jpg
Bild 9: auch die für die rot/cyan Brille

Rene

well, no Trinacria's in sight, and I do read Trinalambo. Could it be a location?

Last diatom is a Hyalodiscus. Is it possible to see structure in oblique brightfield (instead of DIC)?

Best, René

anne

Hallo Carsten,
bei den 3 runden glänzenden Teilen handelt es sich vermutlich um Zinnfüsschen. Diese dienen als Abstandshalter um die Diatomeen zu schützen. Das Wort, handschriftlich, dürfte den Fundort beschreiben? Es sieht auch ansonsten nach einer Fundortplatte aus.
Die Zeichnung soll wohl eine für den Ersteller wichtige Diatomee darstellen, eine Actinoptychus.
Ich mache das manchmal auch, falls sich mehrere Diatomeen auf einem Präparat befinden und eine davon ist mir persönlich besonders wichtig.
Lg
Anne

Carsten Wieczorrek

Hello Rene,

yes, this might be possible, my KI result said, that a "xxxxamboxx" might also be possible.

Question 2: that is ok, but I need some days.

Good night
Carsten

Carsten Wieczorrek

Jetzt sind sie da!
Das kommt in letzter Zeit häufiger, dieses "ungültige Bild ID".
Grüße
Carsten