Hauptmenü

Bestimmungshilfe- Pflanze

Begonnen von Alexander Rieber, März 31, 2010, 23:09:07 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mila

Hallo,

eine sehr einfache Färbung habe ich bereits hier gezeigt:

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4008.0

keine Fixierung, keine großartige Differenzierung, die Farbstoffe hätten allerdings länger einwirken dürfen,

das Präparat ist sehr einfach herzustellen und es ist ebenfalls eine monokotyle Pflanze mit der typischen Anordnung der Leitbündel.

Viele Grüße
Mila

Mila

Hallo und guten Tag,

da ich doch so einige Anfragen per mail und PN zu den Abbildungen bekam, habe ich jetzt eben noch mal direkt aus den Büchern eingescannt, damit die Qualität besser wird.
Was ich bisher gezeigt habe, war aus Büchern kopiert, ausgeschnitten, zusammengeklebt, dann wieder kopiert, diese Kopie hatte ich gescannt...
Im Unterricht habe ich das gleiche Blatt als Folie und gemeinsam zeichnen wir dann farbig (ich am OHP) Xylem (rot), Phloem (blau) etc. ein.

Hier nun noch einmal die Einzelbilder:

1) aus "Repetitorium der Botanik", Welle



ab hier alle Abbildungen aus "Anatomie und Histologie der Samenpflanzen", Stahl-Biskup, Reichling

2) primärer Spross: monokotyle Pflanze



3) primärer Spross: dicotyle Pflanze



4) dito



5) Übersicht mit sekundärem Spross einer dikotylen Pflanze



Viele Ostergrüße
Mila

42

Verstößt es nicht gegen das Urheberrecht, Abbildung aus Büchern abzuscannen und hier einzustellen? Ich meine gelesen zu haben, dass diesbezüglich auch schon Forenbetreiber Probleme mit der Abmahnmafia bekamen.
MfG
Christian