Hauptmenü

Plankton Kemnade

Begonnen von Bernhard Lebeda, April 01, 2010, 12:25:25 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernhard Lebeda

Hallo liebe Tümpler

der gestrige Planktonfang aus dem Kemnader See (Seitenarm zwischen Heven und Haus Kemnade) enthielt grosse Mengen Asterionella (Kieselalge) und die Goldalge Dinobryum cylindricum. Als ich so ein Becherbäumchen ablichten wollte, schwamm eine Asterionella mit ins Bild:


500x Phako




Becherbäumchen bei 800x Phako






Es gab auch viele Rädertiere (Brachionus, Keratella). Bei Keratellas gab es Nachwuchs








Die Vergrösserungsangaben sind keine Aprilscherze, sondern kommen durch meinen neuen Vergrösserungswechsler zustande. Objektive Leitz EF 25x Phaco 2, NPL Fluotar 40x, Coolpix 990


Viele vorösterliche Grüsse

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Detlef Kramer

Lieber Bernhard,

Deine Fotos sind wunderschön, vor allem die PH-Aufnahmen. Die Vergrößerungsangaben, allerdings, nehme ich nicht sonderlich ernst, denn sie besagen im Grunde nicht viel. Es ist die virtuelle Vergrößerung, die Du an Deinem Mikroskop hast,  hat aber leider nichts mit dem Maßstab zu tun, den wir auf unserem Bildschirm sehen. Dazu müsstest Du den berühmten µ-Strich einfügen, was ich auch meistens unterlasse (mea culpa).

Herzliche Grüße

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Ernst Hippe

Hallo Bernhard,

ganz ohne Maßprobleme: wunderschön getroffen! Da bekommt man richtig Lust, auch wieder loszuziehen zum Fangen...
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Bernhard Lebeda

Zitat von: Detlef Kramer in April 01, 2010, 15:16:16 NACHMITTAGS
Es ist die virtuelle Vergrößerung, die Du an Deinem Mikroskop hast,  hat aber leider nichts mit dem Maßstab zu tun, den wir auf unserem Bildschirm sehen. Dazu müsstest Du den berühmten µ-Strich einfügen, was ich auch meistens unterlasse (mea culpa).


Da hast Du völlig Recht, Detlef!

Der Maßstab wird ja gelegentlich recht militant eingefordert, ich habe mich aber entschlossen in dieser Frage renitent zu bleiben!! Ich mache meistens spontane Fotosessions und jedesmal die Rechnerei über Objektivvergrösserung, Vergrösserungswechslerstufe, Zoomstufe der Kamera zu einer verlässlichen(!!) Maßangabe zu kommen, ist mir zu aufwändig. Ich tue das ja auch nicht in der "normalen" Naturfotografie, obwohl es auch hier nicht uninteressant wäre zu wissen, ob der abgebildete Zeisig die Grösse eines Adlers oder einer Erdnuss hat!!  Und seltsamerweise sehe ich in 99% der Mikroskopieliteratur Bilder ohne jeglichen Maßstab! Meines Erachtens ist der nur nötig, wenn ich mit dem Bild eine wissenschaftlich relevante Aussage (bezüglich Bestimmung z.B.) machen möchte. Ich verstehe mich aber lediglich als hobbymässiger Fotofuzzi, der versucht möglichst schöne Bilder zu machen. Ich reinige doch nicht mühsam den Hintergrund, um dann meinen Namen, irgenwelche copyright Zeichen, oder schwarze Balken rein zu kopieren!!  Meine Bilder bleiben sauber und wer sie sich schnappt, um sie bei Sothebys zu versteigern, ist herzlich eingeladen das zu tun, ich wünsche viel Glück dabei  ;D


In diesem Sinne immer ein gutes Auge wünscht

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Mikro22

Wenn Ich solche Fotos sehe möchte Ich gar nicht mehr auf das richtige Mikroskop warten und mir einfach irgend eins kaufen.
Aber dann würde Ich solche Bilder nicht zustande bringen.
Also besser Ich warte noch etwas und suche mir das richtige Mikroskop was zu mir passt.
Das musste Ich mir beim betrachten der Fotos selbst vor Augen halten als mich die Ungeduld gepackt hat.
Also bleibt mir nur noch zum Abschluss zu sagen.
Wunderschöne Aufnahmen.

LG Florian

Detlef Kramer

Lieber Bernhard,

genau wie du begründe ich im Allgemeinen, jedenfalls für mich, meine Faulheit. Es war ja nur, weil du den Stein ins Wasser geworfen hast.

Herzliche Grüße

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

G. Helbig

Hallo Bernhard,

solltest Du mal einen Zeisig in der Größe von einem Adler fotografieren dann wird sich ein Maßbalken lohnen  ;D

Ich bin ein Verfechter der Maßbalken da ich die meisten der hier gezeigten Individuen nicht kenne und ich dadurch eine Größenvorstellung bekommen. Man entwickelt dann ein Gefühl für das nach was man Aussschau halten möchte. Und es ist ein Unterschied ob ein "Vieh" 500 µm oder 50 µm groß ist. Wie es Detlef geschrieben hat bringt die Angabe 500x nicht besonders viel.

Sollte eines Deiner Bilder mal bei Sothebys auch ohne C versteigert werden bin ich sicher Du kommst auch so an Dein Geld  :D

Viele Grüße und ein ruhiges Osterfest.

Gerald

Ralf

Zitat von: Ernst Hippe in April 01, 2010, 15:20:07 NACHMITTAGS
Da bekommt man richtig Lust, auch wieder loszuziehen zum Fangen...


Hallo,

geht mir im Augenblick auch so.

Sehr schöne Bilder, Bernhard, hast Du geblitzt?


Jürgen H.

Hallo Bernhard,

schöne Bilder und das aus dem "Tümpel" ganz in meiner Nähe....Nur meine Zikaden und Mücken sind n o c h näher, auch eine Art von Faulheit meinerseits...

Mikrogrüße von Jürgen