World Algae Day (Weltalgentag) 12.Oktober 2026

Begonnen von Siegfried, September 13, 2026, 17:20:26 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Siegfried

Liebe Foristen,
Am 12.Oktober ist der World Algae Day (Weltalgentag). Also morgen in 4 Wochen. Da kam mir bei dem trüben und regnerischem Wetter hier im Thüringer Wald, die Idee, aus Anlass dieses kommenden Tages, heute alle Mikroskopiker/innen  hiermit aufzurufen, in diesem Thread euere fotografisch dokumentierten Algenfotos einzustellen. Es brauchen ja nicht unbedingt brand aktuelle zu sein, auch schon ältere könnt ihr zeigen.
Ich würde mich freuen wenn ihr hier etwas zeigt, egal ob Hellfeld, Dunkelfeld usw., ob von Anfängern oder erfahrenen Mikroskopikern. Kann auch jeder etwas dazu schreiben oder auch nicht. Danke. Als Anfang hier von mir auch schon ein älteres Bild von Zoochlorellen in Paramecium bursaria.
  Gruß von Siegfried

Jürgen Boschert

Hallo Siegfried,

ein -wie von Dir gewohnt- tolles Bild.

Zitat... Bild von Zoochlorellen auf Paramecium bursaria ...

Aber das muss wohl eher heißen in p. bursaria.
Beste Grüße !

JB

Siegfried

Hallo Jürgen,
du hast natürlich recht.
Aus Wikipedia, "Paramecium bursaria (auch Grünes Pantoffeltierchen) ist eine Art in der Gattung der Pantoffeltierchen (Paramecium) aus dem Stamm der Wimpertierchen (Ciliophora). Sie lebt in Symbiose mit Grünalgen (Zoochlorellen). Diese Algen liegen in besonderen Vakuolen im Zytoplasma ihres Wirtes. So sind sie gegen die Verdauung durch dessen Lysosomen geschützt"
Danke.
  Gruß von Siegfried
PS: habe es geändert.

Peter V.

Hallo Siegfried,

na gut, dann zeige ich auch mal bzw. nochmal Euglena sanguniea. Die Qualität der Bilder ist zwar meilenweit von der entfernt, die Anne in ihren "Euglena sanguina"-Thread gezeigt hat (ich habe nirgewndwo so phantastische Bilder wie jene im Netz gefunden), aber ich zeige sie in lockerer Reihenfolge trotzdem mal, nachdem ich sie nun auch ein paar Tage unter dem Mikroskop hatte. Teilweise sind es nur freihändige Handyfotos durchs Okular, manche aber auch geblitzt.

Hezrliche Grüße
Peter

Eug sang 4.jpg

Eug sang 3.jpg

Eug sang 2.jpg

Eug sang 5.jpg

Eug sang1.jpg

Eugl sang 6.jpg

Eug sang 7.jpg

Eug sang 8.jpg

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Siegfried

Hallo Peter,
habe mich gefreut daß du so zeitnah gleich solch schöne Aufnahmen dieser Euglena sanguina, zeigst. Wow.
Und weil du den Vergleich zu Annes Bildern angesprochen hast, es ist doch nur selten ein Meister vom Himmel gefallen. Ich vergleiche meine Aufnahmen auch immer mit denen von Kurt, da bin ich auch oft von den meinen enttäuscht, mache aber auch weiter aus Freude an unserem schönen Hobby und aus Interesse an der Natur.
  lG von Sigi

Jürgen Boschert

Hallo Peter,

wieder tolle Aufnahmen. Ist das Leitz oder Olympus?
Beste Grüße !

JB

Peter V.

Lieber Jürgen,

das ist ein buntes Mischmasch, Leica DMR, Zeiss Jenaval, geblitzt und ungeblitzt, Handy und adaptierte Kamera. Größtenteils handelt es sich um starke Ausschnittsvergrößerungen. Ich fand sie Bilder jetzt nicht so berauschend, deshalb habe ich ihnen auch keinen eigenen Thread gegönnt. Aber wenn sie trotzdem einigermaßen gefallen, freut es mich.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Peter T.

Hallo Siegfried,

auch als Gelegenheitstümpler schließe ich mich gerne Deinem Aufruf an. Hier die unverwüstliche Volvox aureus.

volaur Kopie.jpg

Schöne Grüße

Peter

Klaus

Hallo Siegfried,

hier mein Beitrag: ich habe neulich diese Micrasterias Americana in einer Hamburger Moor erstmals gefunden.

Gruß

Klaus

Jürgen Boschert

Von mir noch einmal zwei Oamaru-Diatomeen im Jamin-Lebedeff aus Präparaten von Stefano Barone.
Beste Grüße !

JB

Siegfried

Hallo,
Peter T. danke für dein Mikrofoto mit einer sehr schönen Volvox aureus. Man sieht sehr schön die Plasmabrücken und Augenflecken.
Klaus, man könnte denken bei euch im Norden ist es fast so wie am Pillersee, wo immer sehr große Vielfalt an Desmidiaceen gefunden werden.  Micrasterias Americana habe ich hier bei mir noch nie gefunden.
Jürgen, ja deine fossilen Diatomeen(kieselalgen), die du mit Jamin Lebedeff so herrlich fotografiert hast, haben auch schon vor Millionen von Jahren dazu beigetragen, daß es auf unserer Erde Sauerstoff gibt und wir heute leben können. Auch heute haben die Algen in dem Meeren und natürlich auch im Süsswasser einen sehr großen Anteil an der Sauerstoffproduktion und an der Entfernung von Kohlendioxid.
Hier von mir eine Micrasterias thomasiana in Teilung, im Hellfeld.  Ich würde mich freuen, wenn noch mehr Mikrofreunde/innen  hier ihre Algenbilder zeigen würden. Danke.
    Gruß von Siegfried

GerhardL

Hallo Siegfried,
sehr gute Idee von dir mit diesem Algen Thread.
Hier mein Beitrag:
20260830-_R1_0774-Bearbeitet-Bearbeitet-Bearbeitet.jpeg
Lepocinclis acus vom Neusiedler See
LG
Gerhard

mikropit

Dazu noch zwei Closterium. Unbearbeitet aus meinem 60 cm Teichlein.
Peter Mikropit
mikropit

anne

Lieber Sigi,
schöne Idee, ist aber noch ein bißchen hin...
Ich habe mal gesucht was nicht so oft gezeigt wird und habe dieses Bild einer Botryococcus braunii bei mir gefunden.
lG
anne

Spectrum

Hallo Siegfried,
Von mir Stephanosphaera pluvialis:
IMG_20260914_202223.jpg
(Hatte ich schonmal gezeigt, aber immer noch schön.)
Hier in "Bewegung":
Liebe Grüße
Holger
Holger
Duzen und meine Bilder (auch ungefragt)  bearbeiten, mit eigenen Aufnahmen ergänzen und weitergeben erwünscht!