World Algae Day (Weltalgentag) 12.Oktober 2026

Begonnen von Siegfried, September 13, 2026, 17:20:26 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Siegfried

Hallo,
@-Gerhard-danke für dein sehr schönes und zartes Foto von Lepocinclis acus aus dem Neusiedler See.  Diese acus habe ich auch bei unserem Forumsmitglied Stephal Krall gesehen.
https://kralls.de/

@-Peter Mikropit- Auch dir danke für das Zeigen von Closterium sp., die ja auch zu den Zieralgen gehören.

@-liebe Anne- du zeigst eine, wie immer, erstklassige Aufnahme von Botryococcus braunii ,  auch Trauben-Grünalge genannt. 8)  danke dafür. Da kann ich nur sagen, erste Sahne.  In Wikipedia habe ich auch gelesen "Wegen der produzierten Kohlenwasserstoffe hat Botryococcus braunii ein großes Potenzial als nachwachsender Rohstoff in Algenkulturen. Bis zu 86 % des Trockengewichts können aus langkettigen Kohlenwasserstoffen bestehen, je nach Stamm hauptsächlich Di- und Triene oder Triterpene. Diese könnten zum Beispiel in raffinerieähnlichen Prozessen zu Benzin oder Dieselkraftstoff umgewandelt werden"
Ja, ich bin mit diesem Tread zum World Algae Day etwas früh dran, da hast du schon recht.  Ich hoffe aber, daß sich zwischenzeitlich noch einige Mikroskopiker/innen hier noch mit einbringen, evtl. auch mehrfach. Ca. eine Woche vor dem World Algae Day werde ich diesen Thread nochmal aufwärmen.

@-Holger-sehr schönes Foto von Stephanosphaera pluvialis und dein Video ist so wie viele andere von dir, äußerst interessant und gut gemacht. die KI hat geschrieben,
"Stephanosphaera pluvialis ist eine seltene, faszinierende Art von Süßwasser-Grünalgen aus der Familie der Haematococcaceae. Der Name leitet sich von den griechischen Begriffen stephanos (Krone) und sphaira (Kugel) ab – im Deutschen wird sie daher anschaulich auch als Kranzkugel bezeichnet."
Du hast als Kulturspezialist  ja vor geraumer Zeit einige Mikroskopiker mit Proben versorgt und ihnen damit eine große Freude gemacht, auch mir. Danke nochmals dafür. Im Anhang, ein Foto von mir von Stephanosphaera pluvialis mit dem 100er Objektiv.
Ich würde mich über weitere Algenbilder von Mikrofreunden/innen sehr freuen. Danke.
   Gruß von Siegfried

Siegfried

Hallo,
heute möchte ich noch eine besondere Alge hier zeigen und zwar Anthophysa vegetans (Eisenflagellat) Ja, Anthophysa vegetans wird im weiteren Sinne zu den Algen gezählt, gehört jedoch zu einer ganz besonderen Gruppe. Systematisch wird die Art den Goldalgen (Chrysophyceae) zugeordnet. Obwohl sie zu den Algen gehört, unterscheidet sie sich in einem wesentlichen Punkt von den meisten anderen Vertretern. Im Gegensatz zu typischen Algen besitzt Anthophysa vegetans keine Chloroplasten und betreibt keine Photosynthese.
(mein Geschriebenes ist eine KI Antwort)
Und da ich gerade Goldalgen erwähnt habe, als zweites Bild noch eine Synura sp..
Bis zum World Algae Day (Weltalgentag) 12.Oktober 2026 ist es noch ein paar Tage hin. Wer zwischenzeitlich noch Algenfotos hier zeigen möchte, nur zu. Ich werde eine Woche vor dem 12.Oktober diesen Thread nochmals aktuallisieren.  Vielen Dank für das bisherige Interesse.
   Gruß von Siegfried

tlansing

Solche Threads gefallen mir wirklich gut. Hier sind ein paar Bilder von mir. Es ist eines meiner Ziele, ein gutes Foto von Pediastrum zu machen, und dieses hier gefällt mir besonders gut. Außerdem ist ein Bild von Cryptomonas zu sehen.

Beste Grüße
Tim

Pediastrum.jpg
Cryptomonas-2.jpg

Siegfried

Hi Tim,
Thanks for joining this thread—and for sharing two such beautiful microphotos right off the bat. You can really see the two flagella on the Cryptomonas. It would be helpful to include a size indication. I always struggled with that at first, too. There are various online guides on how to measure using a microscope. You should give it a Google. But even without length measurements, your microphotos are always welcome.
   Best regards, Siegfried
Hallo Tim,
danke daß du dich an diesem Thread beteiligst und gleich mit zwei solch schönen Mikrofotos. Bei der Cryptomonas sieht man sehr schön die beiden Geiseln. Eine Größenangabe wäre zu empfehlen. Da habe ich mich am Anfang immer auch schwer getan. Über das Messen mittels Mikroskop gibt es im Netz verschiedene Anleitungen. Mußt mal googlen. Aber auch noch ohne Längenangabe sind deine Mikrofotos immer willkommen.
   Gruß von Siegfried

Goldfuss

A wonderful initiative, Siegfried.
Here is my contribution:
Anthophysa vegetans again, but this time in motion.

Grüße
YouTube channel: microBizkaia

Kurt

Hallo zusammen,

zu diesem Thema zeige ich eine Aufwuchskieselalge auf einer Grünalge.

Die Probe stammt von der Ostsee, ich habe sie vor einer Woche am Strand der schönen Insel Usedom genommen.

Grüße
Kurt

Siegfried

Hello,
Luis Carlos – you've shared a really lovely and informative video of Anthophysa vegetans here. I always learn a lot from your captions. Thank you for that; it's also an excellent addition to my photo of Anthophysa vegetans posted earlier.

Hallo,
Luis Carlos- ein sehr schönes und lehrreiches Video von Anthophysa vegetans zeigst du uns hier. Durch deine Beschriftung lerne ich immer viel dazu. Danke dafür, es ist auch eine hervorragende Ergänzung zu meinem Bild von Anthophysa vegetans weiter oben.

Kurt- wie von dir gewohnt, immer etwas besonders was du uns zeigst. Diese Aufwuchskieselalgen auf einer Grünalge hast du sehr schön abgelichtet. Danke dafür. Beim Anblick kommen maritime Gefühle auf. ;)

Alle- sollte ein anderer Mikrofreund/ in zu den hier gezeigten Algenfotos eine Meinung haben oder Ergänzungen, nur zu. Es ist ja ein Thread von allen für alle.
  Gruß von Siegfried

Peter T.

Hallo alle,

ich schreib gerne noch was dazu: Bin schwer begeistert, was wir hier zu sehen bekommen und vor allem: in welcher Qualität!!!

Ich will keinen einzelnen Beitrag herausgreifen, bin aber total hin und weg.

Danke an Siegfried für diese wunderbare Idee und an alle, die sich beteiligen.

Schöne Grüße

Peter

anne

Hier noch ein Bild welches sich mir aktuell aus meinem "Jagdgebiet" bietet:

Dolichospermum smithii sowie eine Microcystis Art und Botryococcus braunii.
lG
anne

40a1a.jpg

Siegfried

Liebe Anne,
danke für dein aktuelles Mikrofoto aus deinen Biotopen. Ich habe ja bisher auch nur schon ältere Bilder hier gezeigt. Habe aber jetzt auch einige frische Proben mir geholt. Mal schauen was sich darin alles findet.
  lG von Sigi

Siegfried

Morgen in einer Woche ist ja nun der Welt Algentag. Ich hatte mir zwar gestern zwei Proben vorgenommen, eine aus dem Dorfteich im Nachbarort und eine aus meinem Kleinen Gartenteich. Im Dorfteich kurz gesagt,
frei nach dem Roman "Im Westen nichts neues" sage ich mal "Im Dorfteich nichts neues". In meinem Gartenteich fand ich einige Spirogyra Schraubenalgen in lusterer Gesellschaft. 1. Bild.
Das 2. Bild das ich gestern abgelichtet habe, zeigt Hydrodictyon sp. (das Wassernetz), aber nicht frisch, sondern aufgenommen von einem Präparat von K.H. Steitz, gefärbt mit Alzerinvidrin-Chromalaun, eingebettet in Glyzeringelatine. (Dunkelfeld). Das 3. Bild, ein schon älteres, Stephanosphaera pluvialis
aufgenommen im Phasenkontrast mit dem 100er Objektiv. Ich würde mich freuen, wenn noch einige Mikrofreunde/innen hier ihre Algen Mikrofotos zeigen würden. Direkt zum World Algae Day habe ich auch noch einen Beitrag vorbereitet.
        Gruß von Siegfried
PS: Jetzt fällt mir gerade auf, daß ich auf meinen 3 Bildern keine Längenangabe eingefügt habe. :o

Jürgen Boschert

Hallo Siegfried,

die Stephano ist der absolute Knaller!
Beste Grüße !

JB

Daniel Scheibenstock

Hallo Siegfried,

Schöne Bilder zeigst du uns ☺️💪 anbei ein kleiner Beitrag von mir☺️

Liebe Grüße Daniel
Leica DMRB HC (DL, Pol, DIC, PH)
Motic BA310 LED (DL: PH; DF;POL, AL: POL)
Zeiss Universal (DL: Fluo; POL AL: Fluo,POL. DIC)
Zeiss IM35 (DL; PH; Fluo;POL)
Olympus SZX12
Bresser Stereolupe

Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=48126.0

Siegfried

Hallo Daniel,
auch dir danke für dein Mikrofoto mit Algen.
     Gruß von Siegfried

anne

Einer meiner aktuellen Funde im Phasenkontrast mit dem 100er Objektiv.
Ich vermute Selenastrum, könnte aber auch Kirchneriella sein.
lG
anne

100-3ph fertig -c1.jpg