Autor Thema: was ist das ???  (Gelesen 4056 mal)

Jens Jö

  • Member
  • Beiträge: 495
was ist das ???
« am: April 05, 2010, 20:49:37 Nachmittag »
Hallo,
weiß jemand, was das für ein Mikro ist ?

klar doch, ein altes Zeiss, aber welches ?
Und vor allen Dingen: was ist das für ein Kondensor ?

Vielen Dank,
Alfred

RainerTeubner

  • Member
  • Beiträge: 925
Re: was ist das ???
« Antwort #1 am: April 05, 2010, 21:08:05 Nachmittag »
Hallo,

 vermutlich ist das ein Carl Zeiss Jena Lumipan mit dem pankratischen Kondensor. Unterlagen im pdf-Format findest Du bei: http://www.mikroskop-online.de/Zeiss%20Jena%20BDA.htm

In der sehr verdienstvollen Sammlung findest Du Informationen über die alten (und auch über neuere) Carl Zeiss Jena-Geräte.

Viele Grüße

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

Jens Jö

  • Member
  • Beiträge: 495
Re: was ist das ???
« Antwort #2 am: April 05, 2010, 21:20:23 Nachmittag »
Vielen vielen Dank Rainer,
das ist ein toller Link.
Gruß
Alfred

Nomarski

  • NurLesen
  • Member
  • Beiträge: 5331
Re: was ist das ???
« Antwort #3 am: April 05, 2010, 21:51:40 Nachmittag »
Hallo Alfred,

ich würde mal eher sagen, daß es sich bei dem Mikroskop um das Nf von Carl-Zeiss Jena handelt. Auch das konnte man mit einem pankratischen Kondensor bestücken.

Viele Grüße
Bernd