Schon wieder ein unbekanntes Rädertier

Begonnen von Monsti, April 07, 2010, 21:05:31 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monsti

Servus, liebe Tümpler,

heute fand ich in unserem Gartenteich dieses Viech:





Hier stehe ich vollkommen auf dem Schlauch und erhoffe mir Tipps von Euch.

Danke und liebe Grüße
Angie

Peter V.

#1
Liebe Angie,

ich kann nicht helfen. Aber nur mal so: Deine Bilder sind jetzt richtig gut!!!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Monsti

Danke, Peter! Aber dass Du mir nicht weiterhelfen kannst, ist arg bedauerlich.  ;D Gerade heute habe ich fürchtlich mit der Beleuchtung gekämpft. Das Bild erschien mir stets fade und zu wenig kontrastreich, egal, was ich anstellte *grummel*. Dein Kompliment baut mich wieder a bissi auf.

Liebe Grüße
Angie

Peter V.

Liebe Angie,

so langsam müsstest Du Deinen Gartenteich doch "durch" haben. Scheint ja fast so ergiebig zu sein wie das Simmelried. Ich denke, Martin Kreutz sollte mal sein "Revier" in Deinen Gartenteich verlegen.  :D
Wünsche Dir weiterhin viel Spass bei Deinen Neuentdeckungen.

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Ernst Hippe

Hallo Angie,

waren diese Viecher ziemlich unter Deckglas-Druck? Ihre Haltung kommt mir etwas unnatürlich vor, und sie haben auch die Wimpernfront ganz eingezogen. Da fällt die Bestimmung schwer.
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Monsti

Lieber Ernst,

zu großer Deckglasdruck kann eigentlich nicht sein, zumal ich seitlich Abstandshalter habe (die Abkleber meiner Stoma-Filter, andere verwenden dafür Lochverstärker). Das Rädertier schwebte langsam rum. Die beobachtete Probe hatte ich gerade mal ca. 2 min. unter dem Objektiv. Dann musste ich wegen eines Besuchs abbrechen.

Na, ich warte ab, vielleicht fällt ja noch jemandem (Michael!!!) etwas ein ...

Liebe Grüße und gute Nacht

Angie

Monsti

Hallo Peter,

dass unsere kleine Pfütze im Garten derart ergiebig ist, wundert mich auch. Anscheinend setzt sich der immense Artenreichtum unseres Naturgartens auch im Teich fort, keine Ahnung. Auf jeden Fall ist und bleibt es spannend.

Liebe Grüße und auch Dir gute Nacht
Angie

Monsti

Hallo zusammen,

bei meinen Bestimmungsversuchen lande ich immer wieder bei Proales sp., meint Ihr, dass das hinkommen könnte?

Liebe Grüße
Angie

Monsti

Liebe Tümpler und Rädertierkenner,

da obiges Tier noch nicht bestimmt/bestätigt wurde, hänge ich einen weiteren Fund aus unserem Teich an. Hier vermute ich Synchaeta sp.:



Kann das hinkommen? Falls ja, ist mehr als die Gattung drin?

Wie immer danke und liebe Grüße
Angie

Michael Plewka

hallo Angie,
schade, dass Du das Rädertier nicht länger beobachten konntest. Ich gebe Herrn Hippe recht: das Räderorgan ist eingezogen, das Viech wirkt ziemlich plattgedrückt. Insofern ist das mit dem ,,Schweben" ein Anzeichen dafür, dass das Viech tot ist . Proales kann ich deshalb  nicht ausschließen, aber auch nicht bestätigen. Bei dem zweiten Rädertier ist die Gattung sicherlich Synchaeta, für nähere Bestimmung wären mehr Details notwendig.
beste Grüße Michael Plewka

Monsti

Hallo Michael,

ja, schade, dass ich das erste (übrigens durchaus muntere) Viech nicht länger beobachten konnte. Als ich es entdeckte, befand es sich in eingezogener Ruhestellung und zog sich dann langsam aus. Leider, leider konnte ich das weitere Geschehen wegen Unterbrechung nicht beobachten.

Das zweite Tierchen fand ich heute noch einmal:



Ich weiß nicht, ob es dieses Mal deutlicher ist. Es zu fotografieren, ist schwierig, da es sich permanent um die eigene Achse dreht. Das Tier hat vorne vier auffällige "Hörnchen" und einen großen Augenpunkt. Ich freue mich aber, dass ich mit der Gattung richtig liege.  :) Vielleicht erwische ich das Viechle ja mal perfekt ...

Liebe Grüße
Angie