Hauptmenü

Ciliat in lockerem Gehäuse

Begonnen von rekuwi, April 10, 2010, 22:15:54 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rekuwi

Liebe Mikroskopiker/innen,

diesen Ciliaten konnte ich fotografieren. Er saß in einem sehr lockeren Gehäuse das keine richtige Abgrenzung zeigte:

Leider finde ich im Wassertropfen keine entsprechende Abbildung. Es war noch ein zweites Wimpertier dieser Art da, ebenfalls in so einem "schlampigen" Gehäuse.
Objektiv 40 x.

Wer kennt es?

Liebe Grüße
Regi

rekuwi

Jo mei,

hat keiner eine Idee? Wäre doch sehr neugierig etwas zu erfahren!

Liebe Grüße
Regi

Klaus Herrmann

Jo nei liabe Regi,

ich hab nur die Idee, dass Du das Gehäuse mit dem Deckglas zermatscht hast ;D

Und dann wirds mit einer Bestimmung sicher auch für die Experten schwierig!

Ich sag das nur um Dich aus der tiefen Depression zu holen die die vielen Nichtreaktionen bei Dir hervorgerufen haben ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

rekuwi

Lieber Klaus, Du bist ein Schatz!

jetzt geht es mir gleich besser.
Das mit dem zermatscht glaube ich nicht so recht, habe die Wasserprobe noch und werde mal suchen ob ich so eines nochmal finde!

Liebe Grüße
Regi

Bernd

Hallo Regi,

den einzigen Ciliaten mit einem "lockeren" Gehäuse ist Tintinnidium. Dieser hat allerdings immer einen Stiel, den ich auf deinem Bild aber auch nicht ansatzweise erkennen kann. Schau mal im Mikrofoto-Forum, da habe ich gerade einige Tintinnidium-Bilder gepostet.

Viele Grüße
Bernd

Klaus Herrmann

OHHH,

Zitatden einzigen Ciliaten mit einem "lockeren" Gehäuse ist Tintinnidium

da ist das Gehäuse aber nicht zermatscht! ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Oliver S.

Hallo Regi,
noch ein Ciliat in einem Gehäuse wäre das Pokaltierchen hier: http://www.lenaturaliste.net/forum/viewtopic.php?f=140&t=2386
allerdings hat das Tierchen eine Stiel.
Könnte es sein, dass dieser bei deinem Tierchen irgenwie abhanden gekommen ist?
Gruß, Oliver
(gern per "Du" )

Ernst Hippe

Hallo Regi,

es gäbe noch Möglichkeiten: Maryna spec.oder Mycterothrix spec. (Kahl S.298). Zur Entscheidung müßte man mehr Einzelheiten sehen.
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

rekuwi

Lieber Bernd,

habe eben Deine Bilder von Tintinnidium (im lockeren Gehäuse) bewundert und gleich an meine Frage hier gedacht. Leider hatte mein Ciliat keinen Stiel und bewegte sich auch nicht von der Stelle.

Ein Pokaltierchen wie Oliver vorschlägt war es auch nicht, diese habe ein ganz klar abgegrenztes Gehäuse.

Lieber Ernst,

habe mal beide von Dir vorgeschlagenen Spezies gegoogelt, leider bin ich nicht fündig geworden, es gab zwar einige Seiten habe darin aber keine Bilder entdeckt (wohl nicht lange genug weitergesucht).

Liebe Grüße
Regi

Michael Plewka

hallo Regi,

möglicherweise handelt es sich bei Deinem Viech doch um Tintinnidium. Die Stielfrage scheint nicht relevant zu sein... Schau mal hier:
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=5584.0

Von der Ciliatur, der Lage der KV und der Ausformung des Peristoms sehe ich da Parallelen.
beste Grüße Michael Plewka