Hauptmenü

zwei Diatomeen

Begonnen von Oliver S., April 14, 2010, 01:23:22 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Oliver S.

Liebe Tümpler,
vielleicht kommt das ja jemandem bekannt vor:



Das rechts unten ist wohl Meridion circulare aber das andere??? Eventuell Gattung  Navicula oder Netrium?
Ich habe die beiden in einem kühlen klaren Bach gefunden.
Gruß, Oliver
(gern per "Du" )

Michael Plewka

hallo Oliver,
wie Du ganz richtig schreibst: es sind zwei Diatomeen. Netrium ist aber eine Zieralge, kommt also nicht in Frage. Alles weitere sollen die Experten sagen....
beste Grüße Michael Plewka

Oliver S.

Zitat von: Michael Plewka in April 14, 2010, 21:12:03 NACHMITTAGS
hallo Oliver,
wie Du ganz richtig schreibst: es sind zwei Diatomeen. Netrium ist aber eine Zieralge, kommt also nicht in Frage. Alles weitere sollen die Experten sagen....
beste Grüße Michael Plewka

Hallo Michael,
Netrium ist natürlich Unfug, es sollte Neidium heißen.
Gruß, Oliver
(gern per "Du" )