Vorschlag: Unterforum für Mikroskope

Begonnen von Vasco, November 29, 2008, 02:13:45 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Vasco

Hallo,

Inspiriert von diesem Beitrag http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=529.0, möchte ich folgenden Vorschlag machen;

Ich finde die Unterrubriken für die Einzelnen Hersteller toll (vergleiche http://forum.mikroscopia.com/index.php?showforum=82)! Könnten wir des in diesem Forum nicht auch machen? Dann kann jeder einige Bilder und Erfahrungen über seine Mikroskope veröffentlichen. Grade als Anfänger ist es immer schwierig zu erkennen, ob ein Mikroskop (zb Bei Ebay) für den eigenen Interessenbereich gut genug ist. Und Probleme / Tipps usw sind dann auch einfacher zu finden. Ich fände es so etwas übersichtlicher  ;)

Über einige Meinungen (Pro und Contas) würde ich mich freuen!

Viele Grüße Vasco  ;D

PS: Und ein "Ich habe einen Vorschlag Forum" wär auch nett  ;)
Vorstellung: Hier klicken
Meine Website: www.LuckyLion.de noch im aufbau...  ;)
Ich suche einiges Will Zubehör: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=569.msg2498

><(((*>

Vasco

Moin,

Ein "Nein" oder "wir denken drüber nach" wäre toll. Sonst fühlt man sich irgendwie ignoriert, auch wenn natürlich niman ein recht auf eine Antwort hat...

Viele Grüße Vasco  :-\
Vorstellung: Hier klicken
Meine Website: www.LuckyLion.de noch im aufbau...  ;)
Ich suche einiges Will Zubehör: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=569.msg2498

><(((*>

icho_mann

Hallo,
ich glaube, sowas ist in der Art noch nicht vorgeschlagen worden.
Allerdings gibt es öfters mal Vörschläge in Richtung mehr Unterforen und bis jetzt haben sich Nutzer und Moderatoren immer dagegen gewehrt.
Folgende Gründe spielten dabei eine Rolle:
- man kann ja so auch seine Beiträge schreiben.
- Unterforen führen zu Irritationen.
- Zu starke Kontrolle was wohin gehört.
- Mann muss so wie es jetzt ist nicht erst dachdenken wo man was schreiben soll.
- Eventuelle Probleme für die Moderatoren.

Ich finde das den meisten Einsteigern die sich hier melden (!) gut geholfen wird.
Ich denke mal diese wissen danach ein bisschen besser was sei wollen.

Ich hoffe ich habe die Disskusion richtig Resümiert und damit alle Klarheiten beseitigt.

Viele Grüße
Jonathan
Mit freundlichen Grüßen
Jonathan
___________________________
Andy McKee, Rylynn


Vorstellung: Hier klicken

Klaus Herrmann

Du hast schön resümiert Jonathan und mir ein Stichwort gegeben:

ZitatMann muss so wie es jetzt ist nicht erst dachdenken wo man was schreiben soll.

Genau das ist der Grund, warum ich gerne in Mittelmeerländern selbst koche im Urlaub.

Du musst Dir überhaupt keine Gedanken machen ob Flaschen aus Plastik oder Glas, Milchtüten, Fischköpfe in diesen oder jenen Müllbehälter gehören: alles in eine Tonne!

Und der Kopf ist frei für Kreatives! ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

icho_mann

Klaus!!

Vergiss nicht dass Mülltrenung durchaus Sinnvoll ist!
Einen schönen Abend an alle
Jonathan
Mit freundlichen Grüßen
Jonathan
___________________________
Andy McKee, Rylynn


Vorstellung: Hier klicken

Bernhard Lebeda

Zitat von: icho_mann in Dezember 04, 2008, 22:54:52 NACHMITTAGS
Klaus!!

Vergiss nicht dass Mülltrenung durchaus Sinnvoll ist!


Auch Weihnachten macht mehr Spass, wenn man an den Weihnachtsmann glaubt. Ansonsten vergiss es.

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/meldung17180.html


Mülltrennung liegt auf der nach oben offenen Schwachsinnskala dicht neben Feinstaubplakette (einschliesslich der Kosten für die flächendeckende Beschilderung mit den grün-gelb-roten Innenstadtabsperrungen)





So, nun hab ich mich doch zu einem OT hinreissen lassen.

Tschuldigung liebe Admins, Ihr dürft es gerne löschen, aber es musste raus!


Gruss


Bernhard

Klaus Herrmann

Schon richtig, aber dann muss ich ja nachdenken und das hemmt die Spontaneität!

Und verwirrt mich ungemein: als organischer Chemiker bin ich immer versucht Plastiktüten in den Biomüll zu werfen. Weil Plastik ja organisch ist. Aber das ist streng verboten.
Im Süden bin ich da ganz locker...

Ich fände es eher gut, wenn es nur eine Rubrik gäbe: stell Dir mal vor wie schön das wäre, dann würden die "Biete-Angebote" direkt hinter Euplotes kommen und alle Ignoranten die nie da rein schauen würden mit der Nase drauf gestoßen! Ein Effekt wie bei den lustigen Pop-ups, die es bei Billiganbietern von webspace gibt.
Und keiner könnte sich aufregen, weil mal wieder was in der falschen Rubrik ist - weils die gar nicht gibt! 8)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Peter V.

#7
Zitat von: icho_mann in Dezember 04, 2008, 22:54:52 NACHMITTAGS

Vergiss nicht dass Mülltrenung durchaus Sinnvoll ist!


....und zwar für das Duale System Deutschland - aber sonst für niemanden! Und schon gar nicht für die Umwelt. Und eigentlich weiß  auch fast jeder - die Experten erst recht - daß das ein völlig irrationaler Schwachsinn ist, aber trotzdem machen wir fröhlich weiter mit diesem Nonsense. Mülltrennung ist aber auch so etwas richtig schön typisch Deutsches!

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/meldung17180.html

( ich weiß, daß das jetzt voll o.T. ist und die Löschung nur eine Frage von Minuten bis Stunden :-)  )

Herzliche Grüße
Peter

PS: Worum es wirklich geht ( nämlich nur um Geld und keinesfalls um die Umwelt  ) sieht man daran, daß das Kriterium, wonach etwas in die gelbe Tonne gehört, nicht bestimmte "Stoffe" sind ( was ja noch in gewissem Umfang sinnvoll wäre ), sondern, ob auf dem Müll der "grüne Punkt" aufgedruckt ist oder nicht.

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Detlef Kramer

Hallo,

zumindest ich werde hier so schnell nichts löschen. Auch abschreckende Beispiele kann man mal lassen, so lange sie keinen Schaden anrichten.

Eines noch zu dem Niveau dieser Stammtisch-Diskussion: ich muss mich schwer zurück halten um nicht aus der Erfahrung aus meiner achtjährigen Zugehörigkeit im Umweltausschuss unseres Landkreises zu berichten.

Herzliche Grüße

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Peter V.

#9
Lieber Detlef,

wenn Du die Äußerungen als Stammtischdiskussion einstufst ( was ja impliziert, daß Du deren Inhalt für "dümmlich-falsch" hältst ) und persönliche weitergehende Erfahrungen andeutest, könntest Du ja ( zumindest in ganz kurzer Form ) einmal konkreter werden. So versteht niemand, was Du uns damit sagen möchtest.

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

bewie

Hallo in die Runde,

auf den Stammtisch will ich jetzt nicht hauen, sondern nochmals auf das eigentlich Thema zurückkommen: Die Aufspaltung in Mikroskop-Marken. Dann werden beispielsweise bei Hund/Will Themen und Konstruktionen diskutiert, die prinzipiell auch bei älteren Zeiss-Mikroskopen interessant und praktikabel sind und deswegen muss dann doch wieder jeder in alle Foren reinschauen, um auf dem Laufenden zu bleiben. Und innerhalb der einzelnen Hersteller sind beispielsweise die Unterschiede zwischen Endlich- und Unendlichoptik größer als zwischen den verschiedenen Marken. Nein ich sehe als Moderator keinen Sinn in dieser Aufspaltung. Und kann ansonsten nur auf Jonathans frühes Posting in diesem Thread verweisen. Er hat damit doch durchaus recht, auch wenn sich gleich der Stammtisch drauf gestürzt hat.

Schöne Grüße an alle Zeiss-, Leica-, Olympus-, Hund-, Bresser- und etc-Besitzer.
Bernd

Detlef Kramer

Lieber Peter

Zitatwas ja impliziert, daß Du deren Inhalt für "dümmlich-falsch" hältst

das meine ich nicht unbedingt. Das übliche Stammtisch-Argument ist vereinfachend, enthält aber auch "Volksweisheit".

du wirst es nicht schaffen, mich hier in eine Diskussion über Müll einzubinden - hättest Du halt gerne?!

Meine Meinung dazu habt Ihr per email bekommen.

Herzliche Grüße

Detlef

Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Peter V.

Zitat von: Detlef Kramer in Dezember 05, 2008, 21:07:24 NACHMITTAGS

du wirst es nicht schaffen, mich hier in eine Diskussion über Müll einzubinden - hättest Du halt gerne?!

Lieber Detlef,

...nein, nicht unbedingt im Forum. Ich weiß ja, daß solche Abschweifungen nicht gewünscht sind.
Ich meinte es ganz Ernst, Deine Meinung dazu hören zu wollen - und nicht im Forum. Der Weg per email ist schon völlig o.k.!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Vasco

Hallo Leute,

Danke für die vielen Antworten. Jonathans Argumente sind eineuchtent. Dann ist es wohl dich ganz gut, so wie es ist  :)

Viele Grüße Vasco  ;)
Vorstellung: Hier klicken
Meine Website: www.LuckyLion.de noch im aufbau...  ;)
Ich suche einiges Will Zubehör: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=569.msg2498

><(((*>