Euglena acus? --> eher Cyclidiopsis acus

Begonnen von Monsti, Mai 18, 2010, 20:52:21 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monsti

Guten Abend, liebe Tümpler,

ist das Euglena acus?



Im Gartenteich gefunden. Die Geißel konnte ich leider nicht erkennen.

Danke für eine Bestätigung oder Korrektur!

Liebe Grüße
Angie

Ernst Hippe

#1
Liebe Angie,

wenn dieses Objekt nicht grün, sondern farblos war, ist es eine Cyclidiopsis (acus?), gehört auch zu den Euglenophyceen.
P.S. Die innen liegenden "Stäbe" können grünlich sein.
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Monsti

Hallo Ernst,

es war blaßgrün, farblos auf keinen Fall. Ich fand in einer Probe gleich drei Exemplare. Sie waren alle identisch. Allerdings habe ich den Eindruck, dass sie schon abgestorben waren.

Danke für Deine Antwort und liebe Grüße
Angie

Ernst Hippe

Meisten bewegen sie sich, wenn auch langsam mit ihrer kurzen Geißel, die aber wohl auch abgeworfen oder eingezogen werden kann. Ich denke schon, daß es C.a. ist.
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Monsti

Hallo Ernst,

wie immer vielen Dank. Mein Wassertropfen erzählt mir hierzu leider nix ...

Liebe Grüße
Angie