Wiesenkerbel Wegwarte Etzold grün

Begonnen von Klaus Herrmann, Mai 21, 2010, 13:26:28 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Hallo,

für einen französischen Kollegen habe ich eine größere Menge Etzold grün Lösung angesetzt und als Qualitätskontrolle 2 Schnitte gefärbt.
Das Ergebnis war zufriedenstellend, aber der Unterschied in der Färbeintensität deutlich. Damit hat sich wieder mal bestätigt, dass unterschiedliche Materialien sich im Färbeverhalten doch kräftig unterscheiden können.

Die Schnitte sind, wenn ich mich recht erinnere von Rolf-Dieter Müller. Die Wegwarte ist wohl dünner, als der Kerbel - das macht natürlich in der Farbsättigung auch was aus!
Edit: Die Wegwarte ist von R-D; der Kerbel von Heinz Streble!

bei der Wegwarte habe ich den Weißabgleich leider nicht korrigiert, dafür habe ich die Schriftfarbe dezent angeglichen! :D

Planneo 2,5 und 10 nicht gestackt A 620.





Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Fahrenheit

Lieber Klaus,

schöne Bilder von schönen Präparaten! Besonders der Kerbel gefällt mir sehr gut, man mag garnicht glauben, dass das 'nur' Etzold Grün ist, die einzelnen Gewebe sind wirklich sehr schön differenziert.

Sind das die Schnitte aus Wuppertal?

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Klaus Henkel

Zitat von: Klaus Herrmann in Mai 21, 2010, 13:26:28 NACHMITTAGS
Hallo,

für einen französischen Kollegen habe ich eine größere Menge Etzold grün Lösung angesetzt und als Qualitätskontrolle 2 Schnitte gefärbt.
Das Ergebnis war zufriedenstellend, aber der Unterschied in der Färbeintensität deutlich. Damit hat sich wieder mal bestätigt, dass unterschiedliche Materialien sich im Färbeverhalten doch kräftig unterscheiden können.

Die Schnitte sind, wenn ich mich recht erinnere von Rolf-Dieter Müller. Die Wegwarte ist wohl dünner, als der Kerbel - das macht natürlich in der Farbsättigung auch was aus!Die Wegwarte ist von R-D; der Kerbel von Heinz Streble!

bei der Wegwarte habe ich den Weißabgleich leider nicht korrigiert, dafür habe ich die Schriftfarbe dezent angeglichen! :D

Planneo 2,5 und 10 nicht gestackt A 620.

Du schleust jetzt den grünen Wohldenberg-Bazillus nach Frankreich ein? Recht so. Grün mit Rot sind Farben der Harmonie. Gruß KH (bavaricus)

Klaus Herrmann

Danke lieber Jörg,

war ja nur eine Qualitätskontrolle für den großen Ansatz, aber ich wollte mir bei den französischen Freunden keine Pleite erlauben, wo die jetzt endlich Etzold grün entdeckt haben. Die Franzosen verwenden aus Tradition  "Carmino-vert". Ergebnis blaßrosa-blaßgrün. Und nun haben sie endlich mal Farbe bekannt!  ;) Ich habe die Rezeptur noch etwas modifiziert.

Der Kerbel ist von Heinz Streble, der schneidet gerne etwas dicker 25-30 µm.

Die Wegwarte ist denke ich von R-D. Das waren die Schnitte, die Du mitgebracht hast zu Siggis schönem Treffen. Du siehst alles wird verwendet - nichts wird weggeworfen!  :D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Fahrenheit

Lieber Klaus,

und ich dachte schon, ich hätte bei den selbst mitgebrachten Schnitten, die Rolf-Dieter freundlicherweise für uns gemacht hat,  was verpasst.  ;D

Jetzt, wo Du sagst, dass der Kerbel nicht von Siggis Treffen ist , bin ich wieder beruhigt.  ;D

Der Querschnitt ist sehr schön - muss ich auch mal schneiden.

Magst Du uns verraten, was Du an der Rezeptur gedreht hast? Ich war die Tage bei meinen Lorbeerschnitten schon überrascht, wie gut die Gewebe differenziert werden, aber ein so kräftiges Rot ...

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Holger Adelmann

Super schön, lieber Klaus.

Wenn ich diese tollen Schnitte und natürlich auch all die anderen im Forum - sehe (besonders auch von Dir, lieber Jörg) und die schön ausdifferenzierten Färbungen betrachte, möchte ich auch mal wieder ans Schneiden und Färben gehen.

Hat jemand schon mal an eine Schnittbörse hier im Forum gedacht ? Ich meine, jeder hat doch immer eine Anzahl Schnitte die man doch als Dubletten an andere geben kann - natürlich im Tausch zum selberfärben ... ?

Herzliche Grüsse zum Wochenende
Holger

Klaus Herrmann

Danke lieber Holger,

aber Ehre, wem Ehre gebührt: ein ordentlicher Schnitt ist die wichtigste Grundlage! Meine Etzold-Soße da drauf zu tröpfeln und die Schnitte fast vergessen - waren sicher 20 min drin - ist kein Hexenwerk. Kurz differenzieren mit 70% Ethanol und über Isopropanol Xylol in Malinol eindecken.
Malinol deshalb, weil ich an die Fluoreszenz gedacht hatte. Euparal hat eine deutliche Eigenfluoreszenz.

Aber schaut Euch mal Leopolds Bilder an: ein Genuss! Wenn der erst Etzold grün hätte  ;) ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Muschelbluemchen

Zitat von: Klaus Herrmann in Mai 21, 2010, 23:59:22 NACHMITTAGS

Aber schaut Euch mal Leopolds Bilder an: ein Genuss! Wenn der erst Etzold grün hätte  ;) ;D
Hallo Klaus

Danke für die Blumen!
Ich bin jedoch immer schon ein heimlicher Fan deiner herrlichen Bilder gewesen - vor allem wenn Fluoreszenz dabei ist.
Was Etzoldgrün betrifft habe ich dir eine PN geschickt!

herzliche Mikrogrüße
Leopold

Klaus Herrmann

Hallo Leopold,

danke ebenfalls!

Zitatvor allem wenn Fluoreszenz dabei ist.

Da solltest Du dann aber auch an Wacker W 3A denken. Habe ich in der Version als 3 separate Lösungen oder als Wacker einfach als 2 getrennte Lösungen.
Wie Etzold, wen stabilisiert gut haltbar!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken