Romeis, Mikroskopische Technik 18. Auflage Mai 2010

Begonnen von UPSi, Mai 26, 2010, 13:28:47 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

liftboy

Oooh ja!!

Wahrlich, es wird nur noch für den (noblen) Broterwerb gelernt, eventuell noch für einen Titel. Die "Sache" an sich tritt immer mehr in den Hintergrund. Nun leben wir in einer "Spaßgesellschaft" in der Spaß etwas anders definiert wird. Aber das Leben besteht doch nicht nur aus "Feiern" oder irre ich mich da? Wo sind die "Dilettanten", die einfach nur Spaß an der Freud` haben, oder die wissbegierigen, die bis spät in die Nacht mit roten Augen am Mikro gesessen haben?? Die am billigen Japaner Dinge gesehen haben, die mancher mit Superoptik nicht sieht!
Es graust mich, wenn ich im Forum lese:" Ich suche ein tolles Mikro, so wie Zeiss, soll aber nicht viel kosten".
Allein der Wissenszuwachs durch das Lesen im Forum ist durch nichts zu ersetzen.
Da hilft so ein Buch wie Romeis schon viel und die Dinge, welche nicht direkt interessieren, sind halt Beifang; irgendwann kann man es mal gebrauchen.
Gruß
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr


smashIt

im springerlink is er auch vollständig verfügbar (vorausgesetzt man hat z.b. überd uni zugang dazu)

meine meinung als absoluter anfänger zum buch:
netter überblick über alles mögliche zum thema mikroskop
leider dafür sehr oberflächlich
da hat mir die mikrofibel ehrlich gesagt besser gefallen

aber in 2 wochen kommt ja die neue auflage vom grossen kosmos-buch der mikroskopie raus
bin schon gespannt wie die dann is :D
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

Bernhard Lebeda

Zitat von: smashIt in Mai 30, 2010, 16:25:07 NACHMITTAGS
i

meine meinung als absoluter anfänger zum buch:
netter überblick über alles mögliche zum thema mikroskop
leider dafür sehr oberflächlich
da hat mir die mikrofibel ehrlich gesagt besser gefallen

aber in 2 wochen kommt ja die neue auflage vom grossen kosmos-buch der mikroskopie raus
bin schon gespannt wie die dann is :D


Hallo Chris

na ja, Anfänger waren wohl auch nie die Zielgruppe des Romeis. Ich bin nun acht Jahre dabei und hab das Buch bis heute nicht und werde es mir auch nicht kaufen!

Meiner Ansicht nach kommt man mit Mkrofibel, dem Kosmosbuch und diesem schönen Kurs auch gut über die Runden http://www.berliner-mikroskopische-gesellschaft.de/Einfuhrungskurs_in_die_Mikroskopie.pdf


Viele Mikrogrüsse

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Muschelbluemchen

#19
Sorry!

Was hier war: Links auf eine Web-Seite, die wieder Links auf pdf-Bücher zur Verfügung stellte.

Sorry ich hab es wieder weg gelöscht - weis nicht wie weit das "strafrechtlich als Beihilfe gewertet" werden kann.
Siehe: http://www.internet4jurists.at/urh-marken/faq_urh1a.htm#links

mit freundlichen Mikrogrüssen
Leo

Detlef Kramer

Ja, toll,

besonders die Adressen der Flittchen im Umkreis von 20 km. Das fehlte mir noch.

Nix für ungut, aber da registriere ich mich nicht. aber, vielleicht haben andere eine abweichende Meinung?

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Peter V.

#21
Hallo!

Also ich weiss auch nicht so recht....aber hoffentlich sagt mir der gewdownloadete Romeis dann auch, wie ich die Viren und Würmer, die er vielleicht im Schlepptau hat, anfärben kann?
Mir war das zu heiss und ich habe den download erst gar nicht versucht, es riecht ein wenig nach Trojanern und Co. - vielleicht bin ich da aber auch zu ängstlich.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Hyperion

#22
Gute Nacht miteinander,

wie schon gesagt ist der Romeis auch über viele Unis (die Zugang zu Springer Link haben) zugänglich. Oft erhält man durch eine einfache Mitgliedschaft in der Unibibliothek, der normalerweise jeder beitreten darf, auch dazu Zugang. Da kann man sich dann die pdfs runter laden.

Übrigens variert google Books die Seiten eines Buches, die es NICHT anzeigt, dynamisch. Es gibt sogar ein Tool, welches einem durch mehrfaches aufrufen das komplette Buch erzeugen kann (was rechtlich irgendwie ne Grauzone ist).
Ausserdem stehen die aufgerufenen Seiten als Bild im Browsercache.

Also genügend LEGALE Möglichkeiten für den schwachen Geldbeutel, so und ich brauch jetzt erstmal nen Kaffee.

Aber ganz nebenbei hab ich lieber ein echtes Buch mit Hardcover und Seiten aus Papier im Regal stehen. Das geht auch nicht verloren, wenn mal wieder die Festplatte kaputt geht, eine zerkrazte DVD nicht gelesen werden kann oder ähnliches.

Schöne Nacht noch!

Nutzer nicht mehr aktiv

Ich bin mir sicher, das die ältere Ausgabe für unsere Bereiche ausreicht.
Jetzt wo der neue Band raus ist, bekommt man auf einmal wieder die letzte Ausgabe zu kaufen.

Gerade bei Amazon.de wieder für 39€.

Darum sage ich mal, einfach öfters mal schauen, so kann man einiges Sparen.

H. Ott

Hallo zusammen,

nur ein kleiner Hinweis: die Neuauflage des großen Kosmos-Buches der Mikroskopie von B. K. Kremer ist bereits im Handel und kommt nicht erst in zwei Wochen heraus. Aktualisiert vor allem durch eine Reihe zusätzlicher Anmerkungen auf den Randleisten. Für Besitzer der Vorauflage: reinschauen und selbst entscheiden, ob sich der Neukauf lohnt.

Grüße


H. Ott

H. Ott

Liebe Forumleser,


man sollte nie Schnellschüsse aus dem Gedächtnis heraus machen: vergessen Sie bitte in meinem (letzten) Beitrag zur Neuauflage des großen Kosmos-Buches zur Mikroskopie den Hinweis zur Aktualisierung der Auflage. Die Inhalte müssen zuerst im Detail geprüft werden. Da war ich zu schnell, ohne in der Erstausgabe nachzusehen. Und spätestens mit einer 5 vorne in der Altersangabe sollte man sich auf sein Gedächtnis nicht mehr verlassen...

Sorry und Grüße


H. Ott

Peter V.

Hallo!

Es wurde doch schon mehrfach über die aktuelle Neuauflage des Kremer berichetet - und darüber, dass er praktisch unverändert zur Vorauflage ist!!!

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Klaus Dönnebrink

Grüße in die Runde!
Mich interessiert an manchen Büchern, besonders wenn sie einen Überblick verschaffen sollen,  am meisten das Literaturverzeichnis. Wie steht es denn damit beim Romeis?
grüße K.D.

Siggi O.

Hallo Klaus,

im Anhang A2 gibt es auf 2 1/2 Seiten Literaturhinweise zu aktuellen Büchern (1974 bis 2009) der Mikroskopie.
Überwiegend englischsprachig, von den insgesamt 96 Hinweisen sind 12 deutschsprachig.


Viele Grüße
Siggi
Gerne per Du!
Vorstellung: Hier klicken!

Klaus Dönnebrink

Guten Abend in die Runde!
H. I. war so freundlich mir per e-mail das Literaturverzeichnis zukommen zu lassen.
Kommt mir ziemlich sehr dünn vor. Na ja, vielleicht langts inzwischenauch so.
Grüße K.D.