Neues Mikroskop - Objekttisch wackelt

Begonnen von Klemens W., Mai 29, 2010, 23:22:54 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klemens W.

Hallo!

Zuerst ich bin ganz neu in der aufregenden Welt der Mikroskopie  ;D. Habe mir jetzt ein Mikroskop von BRESSER zugelegt (dieses hier: http://www.amazon.de/Bresser-BRESSER-Bino-Researcher-Mikroskop/dp/B001ARF1S8/ref=sr_1_7?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1275167830&sr=8-7). Habe es gestern bekommen und gleich Ausprobiert und musste feststellen, dass der Objekttisch wackelt.

Meine Frage ist folgende: Ist es normal, dass der Objekttisch wackelt oder ist es beim Transport beschädigt worden?

Vielen Dank für eure Info!

Peter V.

ZitatMeine Frage ist folgende: Ist es normal, dass der Objekttisch wackelt

Hallo!

kurz und knapp: N E I N !!!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

nanobot

hallo,

Aufgrund der geringen Tiefenschärfe bei höheren Vergrößerungen ist selbst ein geringes Wackeln nicht akzeptabel.  Ich kenne den Grund des Fehlers natürlich nicht, würde das Gerät aber austauschen lassen. Vielleicht lässt sich das Problem sogar leicht beheben (Schraube?), das soll aber nicht Ihre Aufgabe sein. Die Mechanik eines Mikroskops muss toleranzfrei arbeiten.

Oliver.

Hugo Halfmann

Hallo Herr / Frau kwinter,

Diskussionen bzgl. der Qualität dieser Mikroskope hatten wir hier schon zuhauf - bitte suchen Sie danach.
Ohne sie näher zu kennen gestatte ich mir 2 Anmerkungen:

- Es ist nicht normal, daß der Objekttisch wackelt
- Für weniger Geld habe ich in den letzten Wochen ein Zeiss GFL Mikroskop erstanden, sofort einsatzbereit. Diese Geräte sind salopp gesprochen "Full heavy metal" , so richtig schwer, grundsolide gebaut und auch nach mehr als 50 Jahren wackelt da aber auch gar nichts. Gute deutsche Wertarbeit eben.

Mein Rat:

senden Sie das Gerät an den Verkäufer zurück, lassen sie sich das Geld erstatten, und kaufen Sie sich was solides wie z.B.:
   http://cgi.ebay.de/Steindorff-Berlin-Mikroskope-/250641705109?cmd=ViewItem&pt=Optik_Zubeh%C3%B6r&hash=item3a5b68e895
Das Steindorff ist zwar im Gegensatz zu Zeiss kaum ausbaufähig, aber das ist ihr Mikro auch nicht.

Stellen sie sich unter Mikroskopiker im Netz vor und stellen Sie dann unter Mikromarkt "Suche" doch ein Gesuch ein, Ihnen wird dann garantiert geholfen werden.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Peter V.

Hallo!

Ein kurzer Einwurf, Hugo: Du hast mit allem, was Du schreibst, absolut Recht, bis auf einen Punkt: Das Steindorff sollte auf gar keinen Fall gekauft werden!!! Das ist deutlich überteuert, maximal 150 EUR würde ich dafür ausgeben. Mechanisch sind die Steindorffs grundsolide, aber GAR NICHT ausbaubar und vor allem optisch - na sagen wir mal - sehr grenzwertig!!! Was das Bild betrifft, durfte selbst das Bresser deutlich besser sein.

Aber: natürlich gibt es für 250 EUR ( und wenn man noch 100 dazulegt, ganz sicher ) gebrauchte Markenmikroskope von Zeiss / Leitz / Will von hervorragender Qualität.

Ich würde das Bressr auch zurücksenden, mich gedulden und mir in Ruhe ein gutes Gebrauchtmikroskop suchen.

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

nanobot

Hallo,

ZitatIch würde das Bressr auch zurücksenden, mich gedulden und mir in Ruhe ein gutes Gebrauchtmikroskop suchen.

Ist schon richtig, aber gerade damit haben viele Anfänger ja ein Problem. Was ist ein "gutes Gebrauchtmikroskop" und was darf das kosten? Und: wie vertrauenswürdig sind die (Ebay) Verkäufer und wie wahrheitsgemäss sind die Angaben? Gerade als Anfänger kann man schwer beurteilen auf was man Wert legen soll, auch weil man oft selber nicht genau weiss was man will (und die Möglichkeiten nicht kennt). Gerade bei Gebrauchtgeräten gibt es viele mit exotischen Objektiven die für Spezialzwecke zusammengestellt worden sind. Wie soll sich da ein Anfänger zurechtfinden? Ich glaube das ist auch ein Grund warum viele Leute lieber etwas mehr Geld ausgeben und dann darauf vertrauen, dass ein Neugerät die Erwartungen erfüllt. Der häufig gemache Vorschlag sich zuerst einzulesen ist zwar richtig, aber ich glaube nicht, dass das immer bei der konkreten Kaufentscheidung hilft.

Ich habe in einem anderen Post selber geschrieben, dass ich mir vermutlich kein Mikroskop über Amazon kaufen würde. Ich revidiere meine Meinung etwas, und mache kwinter folgenden Vorschlag: Das dekfkte Gerät ausprobieren und zurückgeben (wegen Wackeltisch). Dann, wenn man sonst zufrieden war, das gleiche Gerät bestellen (oder eine Kaufanfrage im Forum stellen). Man kann sich dann später immer noch ein anderes Gerät kaufen. In der Preisklasse ist das wirklich kein grosser Verlust. Alternativ kann man tagelang mit geringem Vorwissen ein Gebrauchtgerät suchen und ist dann am Ende nicht mehr / nicht weniger zufrieden damit.

Oliver.





Peter V.

Zitat von: nanobot in Mai 30, 2010, 12:52:58 NACHMITTAGS
Hallo,

ZitatIch würde das Bressr auch zurücksenden, mich gedulden und mir in Ruhe ein gutes Gebrauchtmikroskop suchen.

Ist schon richtig, aber gerade damit haben viele Anfänger ja ein Problem. Was ist ein "gutes Gebrauchtmikroskop" und was darf das kosten? Und: wie vertrauenswürdig sind die (Ebay) Verkäufer und wie wahrheitsgemäss sind die Angaben? Gerade als Anfänger kann man schwer beurteilen auf was man Wert legen soll, auch weil man oft selber nicht genau weiss was man will (und die Möglichkeiten nicht kennt). Gerade bei Gebrauchtgeräten gibt es viele mit exotischen Objektiven die für Spezialzwecke zusammengestellt worden sind. Wie soll sich da ein Anfänger zurechtfinden? Ich glaube das ist auch ein Grund warum viele Leute lieber etwas mehr Geld ausgeben und dann darauf vertrauen, dass ein Neugerät die Erwartungen erfüllt. Der häufig gemache Vorschlag sich zuerst einzulesen ist zwar richtig, aber ich glaube nicht, dass das immer bei der konkreten Kaufentscheidung hilft.

Ich habe in einem anderen Post selber geschrieben, dass ich mir vermutlich kein Mikroskop über Amazon kaufen würde. Ich revidiere meine Meinung etwas, und mache kwinter folgenden Vorschlag: Das dekfkte Gerät ausprobieren und zurückgeben (wegen Wackeltisch). Dann, wenn man sonst zufrieden war, das gleiche Gerät bestellen (oder eine Kaufanfrage im Forum stellen). Man kann sich dann später immer noch ein anderes Gerät kaufen. In der Preisklasse ist das wirklich kein grosser Verlust. Alternativ kann man tagelang mit geringem Vorwissen ein Gebrauchtgerät suchen und ist dann am Ende nicht mehr / nicht weniger zufrieden damit.

Oliver.







Alternativen:

1) Suchanfrage hier im Forum

2) http://www.thilo-immel-optics.de/ Ein seriöser Gebrauchthändler mit immer wieder guten Angboten  und Beratung

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Hugo Halfmann

Zitat von: Peter V. in Mai 30, 2010, 12:07:38 NACHMITTAGS
Hallo!

Ein kurzer Einwurf, Hugo: Du hast mit allem, was Du schreibst, absolut Recht, bis auf einen Punkt: Das Steindorff sollte auf gar keinen Fall gekauft werden!!! Das ist deutlich überteuert, maximal 150 EUR würde ich dafür ausgeben. Mechanisch sind die Steindorffs grundsolide, aber GAR NICHT ausbaubar und vor allem optisch - na sagen wir mal - sehr grenzwertig!!! Was das Bild betrifft, durfte selbst das Bresser deutlich besser sein.

Aber: natürlich gibt es für 250 EUR ( und wenn man noch 100 dazulegt, ganz sicher ) gebrauchte Markenmikroskope von Zeiss / Leitz / Will von hervorragender Qualität.

Ich würde das Bressr auch zurücksenden, mich gedulden und mir in Ruhe ein gutes Gebrauchtmikroskop suchen.

Herzliche Grüße
Peter



OK, Peter, mit dem Preis hast du recht - die Steindorff - Preise hab ich zugegebenermaßen nicht parat.
Aber wieso optisch grenzwertig ? Resedagrün ist doch ´ne schöne Farbe, und mit ein paar Prilblumen kriegt das Mikroskop doch so richtiges Flair.  ;D ;D ;D
Meine Tante hat noch ´ne ganze Mieleküche in der Farbe (kein Scherz) !!!

Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Klemens W.

Vielen Dank für die (sehr schnelle) Hilfe!

Ich werde den Vorschlag von Oliver befolgen, das Mikroskop einschicken und das selbe Modell nocheinmal Bestellen. Wenn ich mehr erfahrung gesammelt habe, werde ich mir eines von einem namenhaften Hersteller zulegen.


Eckhard F. H.

Zitatdas Mikroskop einschicken und das selbe Modell nocheinmal Bestellen.

8) 8) 8)  :P :P :P  ;D ;D ;D   

grinsende Grüße
Eckhard N.

Peter V.

ZitatOK, Peter, mit dem Preis hast du recht - die Steindorff - Preise hab ich zugegebenermaßen nicht parat.
Aber wieso optisch grenzwertig ? Resedagrün ist doch ´ne schöne Farbe, und mit ein paar Prilblumen kriegt das Mikroskop doch so richtiges Flair.   
Meine Tante hat noch ´ne ganze Mieleküche in der Farbe (kein Scherz) !!!

Lieber Hugo,

ich meinte nicht die Optik, sondern die Optik - verstanden?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

TPL

Zitat von: E. Nowack in Mai 30, 2010, 18:29:25 NACHMITTAGS
Zitatdas Mikroskop einschicken und das selbe Modell nocheinmal Bestellen.
8) 8) 8)  :P :P :P  ;D ;D ;D   
grinsende Grüße
Eckhard N.

Lieber Eckhard,
darüber bin ich auch gestolpert - allerdings wohl zu unrecht: es geht ja nicht um das selbe Mikroskop, sondern um das selbe Mikroskop-Modell.

@ Peter: Die Steindorff-Optik (also die kleinen Glas-Dingers ;), nicht die Lackierung), die ich kennen gelernt habe (einfache Achromat-Objektive 10, 30, 45, 60, 100) ist qualitativ tatsächlich nicht ganz auf dem Niveau gleichalter Leitz- und Zeiss-Achromate. Der Kontrast ist etwas niedriger. Ansonsten sind die Objektive aber in Ordnung.
Schönen Gruß, Thomas

Klaus Henkel

#12
Zitat von: TPL in Mai 30, 2010, 21:56:49 NACHMITTAGS
Zitat von: E. Nowack in Mai 30, 2010, 18:29:25 NACHMITTAGS
Zitatdas Mikroskop einschicken und das selbe Modell nocheinmal Bestellen.

Lieber Eckhard,
darüber bin ich auch gestolpert - allerdings wohl zu unrecht: es geht ja nicht um das selbe Mikroskop, sondern um das selbe Mikroskop-Modell.

@ Peter: Die Steindorff-Optik (also die kleinen Glas-Dingers ;), nicht die Lackierung), die ich kennen gelernt habe (einfache Achromat-Objektive 10, 30, 45, 60, 100) ist qualitativ tatsächlich nicht ganz auf dem Niveau gleichalter Leitz- und Zeiss-Achromate. Der Kontrast ist etwas niedriger. Ansonsten sind die Objektive aber in Ordnung.
Schönen Gruß, Thomas

Lieber TPL! Das haben Sie fein ausgedrückt. Das könnte ich unterschreiben. Das kleine, aber wichtige Quentchen Qualitätsplus von Leica und Zeiss ist sichtbar. Die Steindorffs hatten nicht denselben Zugriff auf die neuesten, eigens für die Mikroskopie erschmolzenen Gläser mit bis dahin nicht gekannten Eigenschaften von Schott & Gen. wie Zeiss und Leitz. Auch fehlte ihnen die allermodernste Vergütungstechnik (Antireflexbeschichtung). Ich habe handschriftliche Konstruktionszeichnungen und Berechnungen der Objektive gesehen, sie sind origninal Steindorff. Ob sie die Linsen selbst geschliffen haben, ist mir nicht bekannt. Sie werden die wohl bei Zeiss/Schott bezogen haben, wie "Jedermann" hierzulande.
KH

Klaus Henkel

Hallo TPL! Ihr Logo-Männchen trägt eine ärmellose Weste. Ist die von Fjällräven oder wenigstens von Klepper?
Gruß KH

TPL

Zitat von: Klaus Henkel in Mai 31, 2010, 18:35:09 NACHMITTAGS
Hallo TPL! Ihr Logo-Männchen trägt eine ärmellose Weste. Ist die von Fjällräven oder wenigstens von Klepper?
Gruß KH

Hallo Herr Henkel,
da wackeln ja nicht nur die Objekttische: Ist heute OT-Fasching in München oder gibt es sonst etwas zu feiern?
Westen haben ja ganz allgemein eher selten Ärmel. Der Markenname meiner Logo-Schwimmweste ist mir leider entfallen, aber ich trage sie im Forum gerne wegen der passenden Farben.
Alaaf, Thomas (TPL)