Neues Mikroskop - Objekttisch wackelt

Begonnen von Klemens W., Mai 29, 2010, 23:22:54 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klemens W.

Hallo!

Zuerst ich bin ganz neu in der aufregenden Welt der Mikroskopie  ;D. Habe mir jetzt ein Mikroskop von BRESSER zugelegt (dieses hier: http://www.amazon.de/Bresser-BRESSER-Bino-Researcher-Mikroskop/dp/B001ARF1S8/ref=sr_1_7?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1275167830&sr=8-7). Habe es gestern bekommen und gleich Ausprobiert und musste feststellen, dass der Objekttisch wackelt.

Meine Frage ist folgende: Ist es normal, dass der Objekttisch wackelt oder ist es beim Transport beschädigt worden?

Vielen Dank für eure Info!

Peter V.

ZitatMeine Frage ist folgende: Ist es normal, dass der Objekttisch wackelt

Hallo!

kurz und knapp: N E I N !!!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

nanobot

hallo,

Aufgrund der geringen Tiefenschärfe bei höheren Vergrößerungen ist selbst ein geringes Wackeln nicht akzeptabel.  Ich kenne den Grund des Fehlers natürlich nicht, würde das Gerät aber austauschen lassen. Vielleicht lässt sich das Problem sogar leicht beheben (Schraube?), das soll aber nicht Ihre Aufgabe sein. Die Mechanik eines Mikroskops muss toleranzfrei arbeiten.

Oliver.

Hugo Halfmann

Hallo Herr / Frau kwinter,

Diskussionen bzgl. der Qualität dieser Mikroskope hatten wir hier schon zuhauf - bitte suchen Sie danach.
Ohne sie näher zu kennen gestatte ich mir 2 Anmerkungen:

- Es ist nicht normal, daß der Objekttisch wackelt
- Für weniger Geld habe ich in den letzten Wochen ein Zeiss GFL Mikroskop erstanden, sofort einsatzbereit. Diese Geräte sind salopp gesprochen "Full heavy metal" , so richtig schwer, grundsolide gebaut und auch nach mehr als 50 Jahren wackelt da aber auch gar nichts. Gute deutsche Wertarbeit eben.

Mein Rat: