Styrodur - welche "Sorte"??

Begonnen von Michael W., Dezember 02, 2008, 17:20:33 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael W.

Hallo liebes Forum,

ich habe vor, mir demnächst eine Platte vom Holundermarkersatz Styrodur zuzulgen.

Habe jedoch gesehen, dass es recht viele Sorten gibt. http://www.basf.de/basf2/img/produkte/kunststoffe/styrodur/pdf/technical_data_ger.pdf?id=K3Kt2DIEGbw215P

Weisen die verschiedenen Sorten für den Mikrotomisten relevante Unterschiede auf? Oder ist es schlichtweg egal? Muss ja auch schauen welche ich im Handel angeboten kriege.

Welches nutz Ihr?


Freundliche Mikrsokopikergrüße
Michael
Am liebsten per "Du"

Bernhard Lebeda

Hallo Michael

nein das ist nicht egal! Es gibt so eine härtere Sorte mit waffeliger bzw. Wabenstruktur. Die ist zu hart.

Klaus Yde hat seine Sorte gezeigt

Styrodur


Jeder grössere Baumarkt sollte das im Sortiment haben.


Tschüss


Bernhard

Günther Langer

Hallo Michael,

ich habe bei verschiedenen Sorten keinerlei Unterschiede bemerkt: Alle ließen sich gleich gut schneiden. Es gibt auch nur eine Sorte mit Struktur (die mir am liebsten ist) und die Eigenschaften sind ja bei allen Sorten ganz ähnlich.

Viele Grüße

Günther Langer
Zeiss Standard WL, 14 und Phomi II
Zeiss DRC und SV 8
Leitz Laborlux 12
Makro-Setup: Leitz Aristophot mit Balgen u. StackShot
Nikon D90, D700, Canon EOS 600D, EOS 5D Mark III
Suche: Leitz Photar 12,5 mm

rekuwi

Hallo Michael,

solches Material kannst Du als Abfallstück kostenlos von einer Baustelle mitnehmen (wenn dort die Wände oder Dächer gedämmt werden). An der rosa oder hellblauen Farbe zu erkennen. Man braucht ja nicht viel für ein Handmikrotom.

Grüßle von Regi