Rädertier Euchlanis triquetra?

Begonnen von Klaus, Juni 10, 2010, 16:22:26 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus

Liebe Tümpler

bei einem ca. 2 Wochen alten Aufwuchspräparat (Objekträger,kleiner Teich) fand ich folgendes Rädertier:

20x


mit schiefer Beleuchtung, um den Panzer besser sichtbar zu machen:

20X


Laut Streble/Krauter könnte es sich um ein Tier der Gattung Euchlanis (triquetra?) handeln. Es fehlen jedoch die Tastborsten am vorletzten Fußglied:

40x


Der Vollständigkeit halber hier noch eine Aufnahme des Kopfteils:

40x


Handelt es sich um Euchlanis?

Gruss

Klaus

Ernst Hippe

Hallo Klaus,

die Tastborsten am Fußglied müßten unbedingt zu sehen sein, sonst wäre es keine Euchlanis. E.triquetra hat außerdem einen hohen Rückenkiel; wie sah der Querschnitt aus? Also erst mal mehr Fragen als Antworten...
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Michael Plewka

hallo zusammen,
ich halte das Rädertier schon für eine Euchlanis-Art, auch ohne die Fußborsten gesehen zu haben. Es kommt m.E. keine andere Diagnose in Frage. Herr Hippe weist aber zu Recht auf den Querschnitt hin. Ohne ein Bild davon ist für uns Laien eine Diagnose fast unmöglich siehe z.B. hier:

http://www.plingfactory.de/Science/Atlas/KennkartenTiere/Rotifers/source/Euchlanis%20incisa.html


. Da müsste man alternativ REM-Aufnahmen vom Kauer haben und einen Spezialisten, der diese unterscheiden kann....
beste Grüße Michael Plewka