Hauptmenü

Diatomeen

Begonnen von Ernst Hippe, Juni 20, 2010, 18:36:40 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ernst Hippe

Hallo Spezialisten,

diese Diatomeen fallen dadurch auf, dass sie dicht an einem Algenfaden anliegen. Sie sind mir bisher nicht vorgekommen. Kann man sie nach diesem Bild bestimmen?

Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

peter-h

Lieber Ernst,

ich tippe auf Epithemia (turgida). Vor einiger Zeit hatte ich diese in großen Mengen in meinem Gartentümpel.

Schönen Restsonntag und Grüße
Peter

Detlef Kramer

Lieber Ernst,

das denke ich auch, zumindest, was die Gattung betrifft; nach Wassertropfen könnte es auch E. argus sein.

Einen schönen Sonntag-Abend wünsche ich Dir,

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Klaus Henkel

Zitat von: Ernst Hippe in Juni 20, 2010, 18:36:40 NACHMITTAGS

diese Diatomeen fallen dadurch auf, dass sie dicht an einem Algenfaden anliegen. Sie sind mir bisher nicht vorgekommen. Kann man sie nach diesem Bild bestimmen?

Lieber Herr Hippe!
Versuchen Sie, einen befallenen Algenfaden um 90 Grad zu drehen, indem Sie das Deckglas mit Andruck verschieben. Dann können Sie Sie die Diatomeen von oben sehen.
Ich tippe auf Algenläuse, Cocconeis pediculus und C. placentula, die gewölbe und die flache A.laus.
Gruß KH

Ernst Hippe

Lieber Peter, lieber Detlef,
danke für die Hilfe!

Lieber Herr Henkel,
Cocconeis kenne ich eigentlich, sah mir anders aus. Mal versuchen, sie wieder zu finden wegen der Drehung.
Gruß Ernst Hippe

Monsti

Lieber Ernst,

sowas hatte ich schon oft an Algen, wobei es bei mir immer so aussah:

Ich habe sie Achnanthes clevel benamst, bin allerdings nicht sicher, ob das wirklich stimmt.

Liebe Grüße
Angie

Ernst Hippe

Liebe Angie,

bei Achnanthes hätte ich Zweifel, weiß es aber auch nicht besser. Jedenfalls ist das eine andere Art als bei mir.
Gruß Ernst Hippe

peter-h

Lieber Ernst,

so ganz schnell habe ich nur ein kleines Bild von einer Tümpelprobe und eine Auflichfluoreszenz gefunden. Hier bin ich mit recht sicher dass es Epithemia sind.

http://www.mikroskopie-ph.de/Tuempel-2009-11-07.jpg
http://www.mikroskopie-ph.de/Fluo-Bild-01-G.jpg

Jedenfalls sind diese Diatomeen fast immer zu finden.

Viele Grüße
Peter

felix

Epithemia.  Die kleinere Form in der Mitte ist vermutlich eine Cocconeis.  Die Epithemia liegt auf dem Photo übrigens "richtig": Schalensanicht.  Drehung um 90° würde die weniger informative Gürtelansicht zeigen. Links unten scheint so eine Ansicht angedeutet zu sein.  -- felix
"Du" angenehm.

innsbrucker

Eine Nitzschia wäre wohl nicht ganz unmöglich. Aber ohne Präparation sind Diatomeen ohnehin nur äußerst grob einordenbar ... Eine Bestimmung bis zur Art ist im lebenden Zustand meist unmöglich, da die Strukturelemente der Schalen verdeckt sind. Die meisten Gattungen sind sehr artenreich und diese sehen sich dann meist recht ähnlich, sodaß für Artbestimmungen die klassische Schalenpräparation fast immer nötig ist. Bei Gewässeruntersuchungen mit Kieselalgen ist das ein Standardverfahren. Eine Beschriftung wie weiter oben einer Alge mit Achnanthes clevei ist nicht mehr als eine private Beschilderung, wenn man sich vor Augen hält, dass Achnanthes in Mitteleuropa etwa 30 Taxa enthält.