Hilfe! Müllerleuchte gesucht!

Begonnen von ToddyKoenig, Juni 25, 2010, 10:13:54 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo!

Darf ich einmal nachfragen, ob ich etwas falsch verstehe?
Soweit ich das Gerät von Toddy richtig deute, ist es doch nur ein quasi 90 Grad nach hinten gekipptes Stereomikroskop. Warum sollte es so nicht funkionieren  ???

Ein kleine Berichtigung noch:

Zitatmit welch hoher Intensität die Spaltlampen der Augenärzte leuchten, um den Augenhintergrund zu betrachten.

Mit der Spallampe wird nicht der Augenhintegrund beleuchtet, sonders quasi ein "Licht-schnitt" durch den vorderen Augenabschnitt ( insbesondere Cornea ) gelegt.

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Alfons Renz

Lieber Herr Jülich,

Sie haben die Sachlage richtig erkannt und ich offenbare mich gerne als stereoskopischer Laie. Das zweite Paar von Objektiven hat sich auch zu perfekt im Schatten versteckt!

Die gewünschte beiderseitliche Beleuchtung wäre m.E. durch seitlich angebrachte LED-Taschenlampen leicht und ohne Gefährdung durch Infrarot-Strahlung zu lösen. Bei der Irisdiagnose wird ja nicht stundenlang beobachtet. Wichtiger wäre da ein Ringblitz für die photographische und reproduzierbare Dokumentation.

Alfons

Klaus Herrmann

Lieber Peter,

in Antwort #19 von Toddy ist ein Link. Schau dir bitte mal die Bilder 807; 812 und 813 an. Und dann meld dich wieder! Wenn du das Stemi verstehst, dann würd ich mich wundern!

Denn das sind nicht 2 Wechselobjektive, sondern ein linkes und rechtes eines Greeough. Sonst würde ich mich sehr wundern!

Wenn mir die Anreise bezahlt wird (Flug first Stgt -HH und Abholung per Limousine) bin ich bereit kostenlos nachzuschauen! ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

reblaus

Hallo Herr Jülich -

danke für die einleuchtende Aufklärung!

@Klaus: Warum soll man nicht zwei Greenough-Objektivpaare kreuzweise kombinieren können?

Gruß an Alle

R.B.

Klaus Herrmann

Hallo zusammen,

ist ja schön, dass alle es jetzt gesehen haben, aber wenn ich die von mir bezeichneten Bilder anschaue sehe ich was anderes.

Vielleicht kann Toddy mal genau senkrecht auf die Öffnung ein Bild machen, wo man beide Objektivpaare sieht. Ich sehe sie nicht!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

ToddyKoenig

 :) also ich muss gestehen, dass ich nicht mehr so recht verstehe, worum es geht  ;D - als echter Laie bin ich da auch übergefragt.

Frage: Stufenlose oder nur 2 Einstellungen der Vergrößerung - nur zwei Stufen duch Drehung um 90 Grad.
Frage: Von welcher Firma ist das Gerät: Es steht Euromex Arnhem No 171827 dran.
Frage: Ich soll ein Foto machen, aus welcher Perspektive?

Danke für die Erklärung der Beleuchtung mit der Spaltlampe.

Nun denn - vieleicht habe ich es hier mit einem Exoten zu tun, warscheinlich ist da irgendwas "falsch" montiert. Allerdings sehe ich den Nachteil nicht.

Gruss an alle

Toddy

Ich schau dir in die Augen - Kleines...

Klaus Herrmann

Hallo Toddy,

so richtig geholfen wurde Dir ja noch nicht.

Hast Du denn bei Euromex schon mal nachgefragt? Das ist ja eine relativ ordentliche Firma!

Zu Deiner Frage:

ZitatFrage: Ich soll ein Foto machen, aus welcher Perspektive?

meine Antwort: ja bitte, wenn du mir wieder zu entspanntem Schlaf verhelfen möchtest!  ;)
Kannst Du dazu direkt von unten in die Öffnug eine Aufnahme machen, so, dass man beide Objektivpaare sieht, die sich da ja verstecken müssen?

Bisher sehe ich nämlich 2 unterschiedliche Ansichten: einmal so wie es sein soll: linkes und rechtes Objektiv für linkes und rechtes Okular.
Und einmal 2 Objektive übereinander und die genau senkrecht zur Achse der beiden Okulare. Das irritiert mich!

Gruß

aus dem heißen Süden!

Klaus
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

TPL

Hallo Toddy,
keine Sorge, da ist gar nichts falsch montiert, sondern nur mit einer lax formulierten Vermutung eine Sackgasse beschritten worden:
ZitatWas mich irritiert: Die Achsen von Okularen und Objektiven stehen senkrecht aufeinander!

Natürlich stehen da keine Achsen senkrecht aufeinander (wenn überhaupt wären das Achsenebenen); so wie bei Stereomikroskopen überhaupt selten Achen senkrecht oder parallel stehen.

Zwei Aspekt Deines Mikroskops sind etwas anders als bei anderen Geräten:
1. sind die beiden Objektivpaare auf einer drehbaren Halterung so montiert, dass bei 90° Drehung das jeweils andere Paar eingeschwenkt wird. Diese Art des Vergrößerungswechlers war bei Hertel & Reuss, Olympus und sicher noch ein par anderen Herstellern verbreitet.
2. es ist horizontal montiert, um den Patienten in die Augen zu blicken, ohne dass die sich hinlegen müssen.

Mein kleiner, gemeiner Tipp: wenn sich Fragende und Ratgebende ein klitzeleines bisschen mehr Mühe mit der Beschreibung geben, dann braucht man zur Erörterung solch einfacher Sachfragen keine 36 Beiträge, sondern vielleicht nur 5.

Schönen Gruß, Thomas

ToddyKoenig

 :D Hallo Klaus, ich versuche nach dem Dienst heute noch was fotomäßiges hinzubekommen. Auf die Idee das die Firma Euromex ne Website hat bin ich noch nicht gekommen. Dank Google gefunden :) . Mal sehen was da kommt. Die verbauen an Ihren neuen Geräten noch eine solche Leuchte. Mal sehen und nochmal Danke.

Gruß

Toddy
Ich schau dir in die Augen - Kleines...

Werner Jülich

#39
Hallo Herr König,
Sie sind keine Ausnahme. Es scheint da sowieso eine gewisse Scheu zu geben, erst einmal beim Händler/Hersteller/Importeur nachzufragen. Das können doch nicht nur die gemachten Erfahrungen sein.

Werner Jülich

Klaus Herrmann

Hallo Toddy,

hier im Süden kennen wir nur die Axt und Achsenebenen sind für uns schon eine zu hoch. Aber damit Du Dir nicht unnötig Mühe machst, habe ich mal eine ordentliche technische Zeichnung gemacht, auf der ich die Achsen eingezeichnet habe.
Ich habe es eben (nicht 3 D!) gezeichnet, dass man auch noch beliebige solche (Ebenen) einzeichnen kann. Aber fürs Verständnis würden sie m. E. nichts beitragen!
Auch wenn man berücksichtigt, dass die Achsenebenen im Winkel von 45° aufeinander stehen, ist das hier nur unnötige Wortklauberei.

Auf einem Deiner Bilder sieht man die rechte Ansicht meiner schönen technischen Zeichnung, die irritiert mich - und da war ich nicht alleine (aber alles Süddeutsche ;D )!

Ich hätte gerne ein Bild wo man beide Objektivpaare gleichzeitig sieht - wenn das überhaupt machbar ist.


Die Anordnung des "liegenden" Stemis ist mir seit 15 Jahren vertraut, da brauche ich einen Hilfe zum Verständnis!  :D




Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Florian Stellmacher

Mensch Klaus!

Ein Reichert-Jung-Mikotom mit einem ZEISS-Stereomikroskop? Explodiert das nicht?  ;D

Herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Jürgen Boschert

Hallo,

... und noch die Olympus Lichtquelle dazu nicht zu vergessen !

Beste Grüße !

JB
Beste Grüße !

JB

Florian Stellmacher

Stimmt, ich glaub´, das ist `ne Bombe!
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Michael W.

Hallo,

na das ist aber eine explosive Kombination. Da brauchen wir wohl ein Bombenentschärfungskommando.  ;D
Wer meldet sich freiwillig zum Entschärfen?  :D ::) ;D

Bombige Grüße
Michael
Am liebsten per "Du"