Zeiss-Standard -- ein wenig Hilfslinsengeschwätz

Begonnen von Klaus Henkel, Juni 29, 2010, 13:45:26 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wilfried48

Zitat von: peter-h in Juni 30, 2010, 18:23:08 NACHMITTAGS

Ich besitze leider nicht das Handbuch von Zeiss und bekam auch nur diesen Ausschnitt. Es stammt aus :
"Technischen Taschenbuch" von Zeiss aus dem Jahr 1964 , mit dem Hinweis : Schrift nur für den Werksgebrauch bestimmt

Hallo,

wie kommt man an sowas ran?  Besitzt das jemand im forum ?

Viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Klaus Henkel

Zitat von: wilfried48 in Juli 01, 2010, 10:05:50 VORMITTAG
Zitat von: peter-h in Juni 30, 2010, 18:23:08 NACHMITTAGS

Ich besitze leider nicht das Handbuch von Zeiss und bekam auch nur diesen Ausschnitt. Es stammt aus :
"Technischen Taschenbuch" von Zeiss aus dem Jahr 1964 , mit dem Hinweis : Schrift nur für den Werksgebrauch bestimmt

wie kommt man an sowas ran?  Besitzt das jemand im forum ?
Könnte man da gegebenenfalls eine ähnliche Scanaktion starten, wie damals bei dem neueren Zeiss Handbuch von Klaus Herrmann ?

Viele Grüsse
Wilfried

Nur wenn die Carl Zeiss AG zustimmt, damit man dort niemanden wegen der unerlaubten Weitergabe firmenvertraulicher Unterlagen in Schwierigkeiten bringt, die ja bis zu arbeitsrechtlichen Konsequenzen reichen können. Konsens mit dem Vertrieb/Marketing ist deshalb unbedingt erforderlich.
KH

Detlef Kramer

Lieber Wilfried,

bitte lies einmal, was aus der damaligen Diskussion geworden ist. Zusammengefasst: wer das kopiert oder veräußert, muss mit juristischen Folgen rechnen. Dies Handbücher sind Eigentum von Zeiss!

Herzliche Grüße

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

wilfried48

Lieber Herr Henkel,
Lieber Detlef,

ich glaube nicht, dass Zeiss etwas dagegen hat, wenn Hobby Mikroskopiker und Zeiss "Fans"
fast 50 jährige technische Unterlagen untereinander (nicht kommerziell) austauschen.
Was soll da auch aus heutiger Sicht technisch Vertrauliches noch drinstehen ?

Zur Not hätte ich auch noch "Beziehungen" zum derzeitigen "Big Boss". ;D

unerschrockene Grüsse
Wilfried

vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Klaus Henkel

Zitat von: wilfried48 in Juli 01, 2010, 21:00:30 NACHMITTAGS
Lieber Herr Henkel,

ich glaube nicht, dass Zeiss etwas dagegen hat, wenn Hobby Mikroskopiker und Zeiss "Fans"
fast 50 jährige technische Unterlagen untereinander (nicht kommerziell) austauschen.
Was soll da auch aus heutiger Sicht technisch Vertrauliches noch drinstehen ?

Zur Not hätte ich auch noch "Beziehungen" zum derzeitigen "Big Boss". ;D

unerschrockene Grüsse
Wilfried

Jetzt möchte ich doch vorschlagen, daß Sie zu dem Thema jetzt mal Ruhe geben. Egal zu wem Sie tolle Beziehungen haben, kochen Sie das bitte privat im Kämmerlein, aber schlagen Sie im öffentlichen Forum anderen keine Straftaten bzw. schadenersatzpflichtigen Handlungen vor. Wenn Sie persönlich eindeutig als Firmeneigentum gekennzeichnete Unterlagen widerrechtlich an sich bringen, kopieren und ins Internet stellen, könnte der unbekannte Besucher ein paar Wochen später der Staatsanwalt sein, der wegen Diebstahls ermittelt. Ihnen wird sicherlich nicht viel passieren, wegen der Beziehungen, aber ich möchte nicht so gerne, daß von diesem Forum die Vorstellung ausgeht, im Internet sei einfach alles erlaubt.
Vielleicht macht es Ihnen ja nichts aus, das Thema hier einfach zu vergessen? Wäre gut.
Gruß KH

CMB

Moin,
auf der Basis der damaligen Erfahrungen und Gesprächen möchte ich dringend dazu raten, die Kopieridee ganz schnell zu vergessen.
Ich rege auch die Moderatoren an, das Thema zu schliessen.

Freundliche Grüsse

CMB

Peter V.

Hallo!

Ohne als Aufrufer zu einer Straftat gelten zu wollen, bin ich mir absolut sicher, eine Äußerung Herrn Dr. Zölffels hier im Forum gelesen zu haben, wonach Zeiss gegen das stille und kostenlose Verbreiten solcher Informationen in Hobbyistenkreisen nichts einzuwenden habe. Es ging damals lediglich um den Verkauf(!), an dem so deutlich Anstoß genommen wurde.

Wo die entsprechende Passage zu finden ist, weiss ich nicht, vermutlich in einem mittlerweile gelöschten Thread im Mikro-Markt. Aber sicher bin ich nicht der Einzige, der sich daran erinnert. Ich hatte sogar noch einmal explizit bei Herrn Dr. Zölffel nachgefragt, ob privates "Kopieren" denn nun "erlaubt" sei und erhielt die Antwort, ich solle das einfach so annehmen, wie er es geschrieben habe  ;) Also in Klartext übersetzt: Zeiss erlaube es nicht, unternehme aber auch nichts, wenn es unkommerziell nur unter Hobbymikroskpikern abliefe.

Zudem hat doch niemand vor, hier etwas öffentlich ins Internet zu stellen!!!

Und man muss die Diskussion ja hier nicht episch ausbreiten.

Ansonsten habe ich aber den Eindruck, dass hier gerade wieder einmal eine Mücke zu einem Elefanten aufgeblasen wird....

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.