Reinigung Leuchtfeldblende

Begonnen von sirdul, Juli 04, 2010, 17:09:32 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sirdul

Hallo zusammen,

die Leuchtfeldblende des Zeiss Standard 18 wird durch eine Glasscheibe abgedeckt. Diese Glasscheibe möchte ich von Rückseite reinigen.
Kann ich hierzu die drei Schrauben lösen, den Blendeneinstellring samt Glasscheibe abheben, ohne dass mir die Lamellen oder sonst etwas entgegenkommt ?


Für Ratschläge wäre ich dankbar.

Gruß aus Kronach

Ludger Benning

Nomarski

ZitatKann ich hierzu die drei Schrauben lösen, den Blendeneinstellring samt Glasscheibe abheben, ohne dass mir die Lamellen oder sonst etwas entgegenkommt ?

Ja, kannst du, wenn du den Ring und die die Scheibenfassung mit der Skala vorsichtig anhebst.

VG
Bernd

sirdul

Hallo Bernd,

danke für die schnelle Antwort. Ich werde es nun ausprobieren.

Gruß aus Kronach

Ludger Benning

Nomarski

Hallo Ludger,

beim Zusammenbau darauf achten, daß der Steuering der Lamellen wieder in die Führungsnute des Stellringes kommt.
Aber du wirst es selber sehen, wie es zusammengehört!

Viele Grüße
Bernd

Detlef Kramer

Lieber Ludger,

noch eine Warnung: die Scheibe ist nur eingedrückt. Wenn man zu fest reinigt, kann es passieren, dass sie heraus fällt. also besser nicht über einem Steinboden ausprobieren.

Herzliche Grüße und viel Erfolg,

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Nomarski

Die Unterseite der Scheibe läßt sich zum Putzen übrigens auch erreichen, wenn man den Umlenkspiegel abschraubt.
Dabei muß die Blende natürlich vollständig geöffnet sein.

Frohes Schaffen!
Bernd

Michael W.

Hallo Bernd,

kann man den Umlenkspiegel so einfach abschrauben? Da sind ja zwischen dem Metalldeckel und dem Spiegel ein paar kleine Korkplättchen, können die verrutschen oder sind diese fixiert? Nicht dass nach dem Zusammenbau der Spiegel nicht mehr optimal liegt.

Viele Grüße
Michael
Am liebsten per "Du"

Nomarski

#7
Hallo Michael,

die Korkplättchen sind zwischen dem Spiegel und dem Gehäuse geklemmt und können daher nicht verrutschen.
Man sollte schon darauf achten, daß sie vor der Montage wieder richtig plaziert sind, so daß auch der Spiegel wieder optimal liegt.
Außerdem befindet sich die Korkunterlage auf der Rückseite des Spiegels und nicht auf der Anlagefläche zwischen Spiegel und Gehäuse. Die Korkplatte hat also keinen Einfluß, inwieweit der Spiegel geneigt ist.

Viele Grüße
Bernd

Udo Hammermeister

Hallo zusammen !

Dieser abgebildete Typ von Leuchtfeldblende gehört zur Halogenbeleuchtung 6V/10W, ohne Umlenkspiegel. Es gibt auch andere Typen von Zeiss.
Wie Detlef Kramer schon sagte, das Scheibchen ist nur eingelegt. Und da nehme ich eine sehr feine Nadel und hebel das Scheibchen aus der Enlage-Fassung. Das geht am aller schnellsten und man braucht sonst nichts weiter abzuschrauben.
Es kommt leider aus unerklärlichen Gründen viel zu häufig vor, dass sich Staubteilchen ansammeln an der Unterseite vom Scheibchen und an der Oberseite der darunter liegenden dicken Kollektor-Linse, obwohl der Raum dort dicht abgeschlossen ist. Auch bei dieser Linse kann man mit einem sauberen Pinsel, einer Präpariernadel oder einem Puste-Schlauch die dicksten Brocken beseitigen.
Diese sichtbaren Fusseln machen mich regelmäßig nervös.

Grüße
Udo

Nomarski

Hallo,

eine Nadel würde ich nicht unbedingt nehmen wollen, um das Glas herauszuprokeln. Der Kunststoff mag zwar weich genug und entsprechend nachgiebig sein, aber man wird eine entsprechende Verformung hinterlassen.
Haare und Fussel auf dem Lamellenrand stören mich zwar auch, deswegen entferne ich sowas aus dem Iriseinsatz, aber der scheinbare Nebelbelag auf der Glasunterseite kommt von der Kollektormattierung. Der läßt sich dort also nicht wegputzen.  ;D

Viele Grüße
Bernd

sirdul

Hallo zusammen,

die Reinigung hat geklappt und die Irisblenden arbeiten auch noch einwandfrei. Da ich noch ein Standard 14 habe; ebenfalls mit eingebauter regelbaren Halogenbeleuchtung , habe ich
an diesem erstmal geübt. Nach dem Entfernen der drei Schraube läßt sich die Einstellrändel samt Glasscheibe leicht entfernen. Aber aufgepasst: ein federnder Ring stellt sich ab und man hat
bei dem Versuch diesen zu halten, schnell die Finger voll Schmierfett.
Den Steuering der Lamellen hat es leider aus den Lamellen gehoben, wobei sich auch die Lamellen verschoben haben. Hier habe ich die Lamellen auf die geöffnete Position gebracht und den Lamellenring wieder aufgebracht, was mit einer ziemlichen "Schmierung" meiner Finger daherging.
Detlef, die Glasscheibe ist mir natürlich bei der Reinigung rausgesprungen und auf den Fußboden gefallen. Zum Glück PVC-Boden und zum Glück ohne daraufzutreten wiedergefunden.
Neben Staub hatte die Glasscheibe rückseitig einen leichten, ungleichmäßig starken und verteilten Schmutzfilm. Eine Mattierung konnte ich bei beiden Glasscheiben nicht feststellen.
Die Arbeit hat sich gelohnt, fast kein Staub mehr sichtbar und die Beleuchtung heller und klarer.
Noch ein Wort zur Halogen und LED-Beleuchtung: Im Standard 18 ist eine LED eingebaut. Bei der Überprüfung des Reinigungserfolges mit einem nach Etzold gefärbten Schnittes zeigte sich, dass im Halogenlicht die Farben - und hier insbesondere die Rottöne - kräftiger erscheinen. Dies bestätigt die Beobachtung in einem anderen Beitrag von Herrn Rolf Dieter Müller.

Grüße aus Kronach

Ludger Benning

peter-h

Guten Abend,

nach diesen Vorlagen habe ich mir die Glasscheibe an meinem Standard 16  näher angesehen. Geht wirklich ganz einfach. Auf der linken Seite ist dazu sogar eine kleine Aussparung und mit einem spitzen Zahnstocher ging die Scheibe wunderbar heraus. Geputzt und nun stören mich die kleinen Schmutzteilchen auch nichtmehr.

Grüße
Peter Höbel

Michael W.

Hallo,

wobei man noch dazu sagen muss, dass es diese praktische kleine Aussparung nicht bei allen Kunststoff-Leuchtfeldblenden gab. Wenn diese fehlt, kommt man um das Abschrauben nicht herrum.

Staubfreie Grüße
Michael
Am liebsten per "Du"

Nomarski

Hallo nochmals,

zu dieser scheinbar nicht ganz unproblematischen Reinigungsaktion ist mir gerade noch eingefallen,
daß man das Glas auch mit einem Saugnäpchen aus der Fassung ziehen könnte, bevor die Lamellen der Irisblende nun doch zerstreut auf den Boden liegen und das Fett des Stellringes auf die darunterliegende Spiegeloberfläche verteilt wird. ;D

Beste Grüße
Bernd