Hauptmenü

Ode an die Banane.

Begonnen von rhamvossen, August 02, 2010, 17:46:11 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rhamvossen

Hallo,

Die Banane ist immer ein lohnendes Thema für mikroskopische Beobachtung im Dunkelfeld. Die Amyloplasten sind am deutlichsten zu sehen in den zellen von einer nicht allzu reife Bananen. Dieses Bild machte ich eine Weile zurück, Objektiv 10/0.25. Grüßen,

Rolf


Jürgen Boschert

Hallo Rolf,

schönes Bild.
Hast Du das auch einmal zwischen gekreuzten Pol-Filtern und zwischengeschalteter Kunststofffolie betrachtet ?

Beste Grüße !


JB
Beste Grüße !

JB

Herne

Hallo Rolf,
interessanter, guter Titel zu einem schönen Beitrag!
Hab´ gerade Bananen gekauft und werde jetzt diese Anregung mal aufgreifen. Wie Präpariert man so etwas?

Freundliche Grüße
Herbert
Die animalcula infusoria sind Blasen mit Neigungen.
G. Chr. Lichtenberg

Detlef Kramer

Hallo,

ich denke, einfach ein Quetschpräparat, schön dünn.

Herzliche Grüße

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

rhamvossen

Hallo JB,

ZitatHast Du das auch einmal zwischen gekreuzten Pol-Filtern und zwischengeschalteter Kunststofffolie betrachtet ?

Sicher habe ich dass. Dass gibt auch sehr schöne Bilder.

@Herbert

Es ist wie Detlef sagt, es ist nur ein bisschen von dem Fruchtfleish gemischt in einen Tropfen wasser, richtig einfach. Herzliche Grüße,

Rolf

-JS-

Hallo Rolf,
ZitatZitat
Hast Du das auch einmal zwischen gekreuzten Pol-Filtern und zwischengeschalteter Kunststofffolie betrachtet ?
Sicher habe ich dass. Dass gibt auch sehr schöne Bilder.
Wenn Du das getan hast, sei bitte so lieb und spann uns nicht länger auf die Folter, sondern zeig uns bitte mal die
Ergebnisse :D
Herzlichen Gruß
Joachim

... bevorzugt es, ge_Du_zt zu werden ...

rhamvossen

Hallo,

ZitatWenn Du das getan hast, sei bitte so lieb und spann uns nicht länger auf die Folter, sondern zeig uns bitte mal die Ergebnisse

Auf besonderen Wunsch von Joachim hier ein Bild von Bananen Zellen im polarisierten Licht. Gemacht mit  Objektiv 20/0.40. Das Bild ist nicht ganz klar, das finde ich schwierig mit polarisiertem Licht.



Dann als Bonus nog ein Foto gemacht mit dem Heine Kondensor und Objektiv 25/0.50, dies ist kreisformigen schiefe Beleuchtung (COL, Circular Oblique Lighting, in Englisch). Auch mit COL vinde ich es schwierig gute Fotos zu machen.



Herzlichen Gruß,

Rolf


-JS-

Liber Rolf,

Ik wil u hartelijk bedanken voor deze prachtige presentatie.
Hartelijke groet
Joachim


ouch:
voor deen leut, de deen neederlanske sprook nu nich as bannich as mächtig sünn:

Lieber Rolf,
ich möchte mich herzlich für diese hervorragende Präsentation bedanken.
Herzlichen Gruß,
Joachim
... bevorzugt es, ge_Du_zt zu werden ...