Hauptmenü

Fehlschlag bei Algenfoto

Begonnen von Rawfoto, August 05, 2010, 19:31:23 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rawfoto

Liebe KollegInnen

Mein erster Versuch eine Blaualge auf den Sensor zu bannen ist schief gegangen und ich brauche bitte Eure Hilfe vor der Wiederholung :-)

Anbei mein Ergebnis:



Wie ist es entstanden:

Im Zuge von Wasseruntersuchungen wurde von Experten unter vielen anderen Proben auch dieses Prachtexemplar eingesammelt und ich habe meinen ersten Gehversuch bei der Präparierung gewagt.  Nun, nicht gerade erfolgreich, die Zellen sind verändert!

Dieses Präparat habe ich vom Bachwasser direkt in Hydro Matrix eingebettet und im Trockenschrank bei 40 Grad getrocknet. Auf eine Fixierung habe ich verzichtet, also nix Formol oder AFE.

Nach 12 Stunden Trocknung mit dem S-PLAN APO 20x und DIC 25 Schichten fotografiert und mit HF verrechnet (Olympus BHS) und ohne Optimierung verkleinert und auf JPG gespeichert.

Wie kann ich verhindern, dass sich die Zellen verändern, austrocknen, ...
Ist der einzige Weg das Frischpräparat?!

Mir geht es dieses Mal nicht um die Aufnahmetechnik, mein Problem liegt in der Präparation ==> wer kann mir da mit Rat und Tat unter die Arme greifen :-))

Es gibt noch bei Minus 18 Grad gelagertes Material und ich hoffe mit Euren Tipps Morgen am Nachmittag in die nächste Runde zu gehen ...

Besten Dank schon mal jetzt und liebe Grüße aus Wien

:-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Rolf-Dieter Müller

Zitat von: Rawfoto in August 05, 2010, 19:31:23 NACHMITTAGS
...
Wie kann ich verhindern, dass sich die Zellen verändern, austrocknen, ...
Ist der einzige Weg das Frischpräparat?!
...

Hallo Gerhard,

ich bin jetzt kein Planktonexperte, aber soweit ich diesbezügliche Beiträge im Forum verfolgen konnte, ist für die fotografische Dokumentation tatsächlich die Verarbeitung von frischem Material üblich.

Darüber hinaus hat passend zu Ihrer Frage vor ein paar Tagen Florain Stellmacher ein Verfahren vorgestellt, wie Phytoplankton zu Dauerpräparate verarbeitet werden kann. Den Beitrag finden Sie hier: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=6582.0

Ansonsten könnte ich mir gut eine Fixierung mit 4%igem Formaldehyd vorstellen.

Viele Mikrogrüße
Rolf-Dieter Müller

Detlef Kramer

Hallo Gerhard,

das ist nun wirklich keine Blaualge, sondern vermutlich eine Cladophora. Und dafür ist die Erhaltung, bzw. Darstellung nicht so schlecht.

Kopf hoch!

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Rawfoto

Hallo Detlef

Sorry, Du liegst richtig ==> Cladophora haben mir die Biologen auch aufgeschrieben, ich habe 3 unterschiedliche Proben bekommen und leider wirklich noch keine Ahnung über Algen ...

Du schreibst ... dafür ist die Darstellung nicht so schlecht ==> aber wie kann ich das besser machen, da komme ich gerade nicht weiter! Gibt es die Möglichkeit die Zellen unbeschädigt ins Dauerpräparat zu bringen??? Wenn ja, wie ...

Ist das Frischpräparat die einzige Lösung?

Mein Problem in diesem Bereich ist auch noch, dass ich erst lernen muss wie die Objekte abgebildet werden müssen um sie auch verwenden zu können. Oder, was eine "falsche" Abbildung ist. Das die Zellen nicht passen war die Rückmeldung der Fachleute und ich will mich jetzt weiterentwickeln, lernen zu sehen auf was es ankommt. Ein Gefühl dafür zu entwickeln was ich vor die Linse bekomme, usw.

Die Faszination hat mich schon fest in ihrer Hand, es ist für mich wunderbar was ich unterm Stemi oder Mikroskop sehe.

:-)

Gerhard



Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Detlef Kramer

Hallo Gerhard,

von Dauerpräparaten von Algen halte ich persönlich nicht viel. Habe mich damit auch noch nicht intensiv beschäftigt.

So kannst Du eine Cladophora darstellen:

wobei diese Aufnahme, die ich in der Eile geschossen habe, eines nicht zeigt, dass die Fäden nämlich verzweigt sind. Aber sonst ist doch alles da, ohne Stacken, Stitchen und raw - einfach nur jpg mit einer Canon PS 590 über einem KPL-Okular.

Gute Nacht

Detlef

Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Rawfoto

Lieber Detlef

Danke für das Bild, man sieht dort gut was ich "vernichtet" habe. Morgen will ich ein Frischpräparat versuchen ...

:-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Rawfoto

Guten Abend

Ich hab's als Frischpräparat versucht. Könnt Ihr bitte mit den Augen des Biologen drüber schauen um mir Rückmeldung geben was verbessert werden muss ...



Daten wie der erste Versuch nur eben kein Dauerpräparat.

Danke

:-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...